Spier Tieflader Koffer SG 290

  • Moin moin,

    mein Name ist Christoph und ich komme aus der Nähe von Köln und bin mit einer recht bekannten Combo als Techniker unterwegs.
    Wollte Euch hier mal mein erstes Modellbauprojekt vorstellen. Ich fahre derzeit einen Volvo FH 12 mit einem Spier Jumbokoffer, einem SG 290. Diesen werde ich nun versuchen nachzubauen. Wenn das dann geschafft ist, solls die dann passende Zugmaschine dazu geben. Wird wohl nicht mehr der Volvo sein, mal sehen, entweder ein Scania oder ein MP3 Actros.

    Geht zwar nur langsam voran weil ich viel unterwegs bis, aber das machts j auch irgendwie aus...... Spannung....

    Aber seht selbst.....

    ©Volvo-FH

    Plan:

    ©Volvo-FH

    vom Vollstab zum I Träger:

    ©Volvo-FH

    Carson Achsen, Seitz Tiefladerfelgen, 8kg Messing

    ©Volvo-FH

    Nur die Harten kommen in den Garten.... geht nicht gibt´s nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Volvo-FH (4. Februar 2011 um 20:23)

  • ... und hier mal der aktuelle Stand:

    Rahmen, Schwanenhals und Zapfenanker.....


    ©Volvo-FH

    ©Volvo-FH

    ©Volvo-FH

    ©Volvo-FH

    ©Volvo-FH

    tiefergelegt Achsaufnahme um aus den Standart Carson Achsen TL Achsen zu machen......

    ©Volvo-FH

    um 2,4cm gekürzte Carsonachse mit um 1mm auf 4mm abgedrehten Achsstummeln und von M5 auf M3 umgeschnitten Gewinden um die Seitz TL Felgen samt Naben zu montieren......

    ©Volvo-FH

    So sieht´s bisher aus. Demnächst werde ich Hülsen machen um die kürzeren Naben auf den Stummeln mittig zu platzieren und verschrauben zu können und danngehts ans Anpassen der Radkästen, Staufächer und Rampen und Reserveradfächer. Elektrik wird dann auch kommen und dann irgendwann der Aufbau.

    Das Branding kommt auch so wie im Original. Nur ob des das oder dass dann aktuelle wird, mal sehen...... :D
    ©Volvo-FH

    Nur die Harten kommen in den Garten.... geht nicht gibt´s nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Volvo-FH (4. Februar 2011 um 20:24)

  • Hallo,

    Der Anfang sieht ja schonmal super aus :apl :apl

    Als LKW Modell würde ich an deiner Stelle den MP3 bauen, weil Scania´s gibt es schon so viele :D ...

  • Moin Moin,

    nach über einem Jahr der Untätigkeit ging es mal etwas weiter mit diesem Projekt. Mittlerweile habe ich keinen Volvo mehr unter dem Auflieger, sondern einen New R 440 Scania. Wirklich ein schönes Auto. Aber bis ich zur Umsetzung der SZM komme, ist da bestimmt wieder etwas anderes drunter. Daher gab´s zum anprobieren auch erstmal den guten alten Wedico SK mit schon mal angedeutetem Eurocab Hochdach......


    Bis jetzt sind die Achsen mit Seitzfelgen versehen worden, und vor allem fluchtend unter dem Fahrgestell angebracht. Das ist ja dann doch nicht so einfach bei einem Eigenbau.....


    Ausserdem sind Radkästen dran gekommen und der Reserveradträger samt abschraubbarem Unterfahrschutz. Die dünnen Träger in Längsrichtung dienen der Aufnahme der Staufächer und des R-Trägers. Seit dem letzten Vorbild Foto hat der Auflieget noch neun (9) Staukästen bekommen und eine neue Heckstoßstange. Bilder gibt's die Tage mal......


    Werde dieses WE mal mit den Deckeln der Staufächer beginnen sowie den Rampenfächerschienen. Da muss ich wohl oder übel mal die Fräse bedienen. Bin mal gespannt, ob das was wird......:frage

    Gruß
    Chris

    Nur die Harten kommen in den Garten.... geht nicht gibt´s nicht!

  • Moin Moin,

    gestern und heute habe ich mal mit den Staufächern angefangen. Wie gesagt, es gibt neun Stück, davon 5x JBX in verschiedenen Größen, 2x 1m Fächer und ein Flightcase für die Schneeketten. Die JBX Kisten haben einen recht aufwendigen Deckel.....

    Ich habe das mal versucht nachzuahmen, so gut es eben ging. Die Schrägen kann ich leider nicht generieren, da meine Proxxon Microfräse sich nicht schrägstellen lässt. Finde es aber so auch ganz ansehnlich und nach am Original. Die Scharniere sind absichtlich draussen sichtbar angeschraubt. Finde, das hat so etwas technischeres, was ich ganz schön finde....... aber seht selbst und urteilt.....:)



    In dieser Größe kommen jetzt noch zwei Stück vor den R-Träger. Die anderen sind kleiner oder länger und kommen hinter die Achsen unter den Hecküberhang.

    Kritik und Anregungen erwünscht.......:winker

    Gruß

    Chris

    Nur die Harten kommen in den Garten.... geht nicht gibt´s nicht!

  • Danke für das Lob. :sc :dan :dan

    Das freut mich wirklich sehr, zumal es mein erstes Modell ist und ich mich vorher nie mit dem ganzen Löten, sägen fräsen und tüddeln befasst habe. Denke morgen geht es weiter mit den anderen beiden Fächern. Und was mir völlig entfallen ist, da muss ja noch ein Verschluss dran, sonst klappen die Dinger ja immer auf. Mal sehen, was mir dazu einfällt. Input gibt´s ja reichlich hier im Forum.....

    Denke ein Meilenstein wird die Aufliegerstütze werden. Habe schon was überlegt und das ganze Kleinzeug bestellt. Man muss erst mal Zahnräder und Schneckenräder mit so kleinem Durchmesser finden das dass Zeug alles in eine 6x6mm Vierkanntinnenröhre passt. Denke wenn ich dann bei der Mechanik und Elektronik bin, werde ich noch viel Hilfe von hier benötigen. Davon hab ich nämlich auch nicht wirklich viel Ahnung..... hoffe Ihr könnt mir dannbeistehen..... :well

    Gruß

    Chris

    Nur die Harten kommen in den Garten.... geht nicht gibt´s nicht!

  • Vielen Dank für die anerkennenden Worte!

    Gestern habe ich weniger geschafft als gedacht, da sich das mit dem Verschlussmechanismus doch als fickeriger als erwartet dar gestellt hat. Habe daher nur die beiden anderen Deckel im Sandwichverfahren auf den Stand des Prototypen gebracht und an einen verunglückten Deckel mal einen Prototypenverschluss gebastelt. Im Grunde funkt das auch, nur müssen die Verschlusstangen am Ende gekröpft sein, damit sie auch hinter eine noch in den Kästen einzulötenden Lasche einrasten können. Löcher wollte ich keine in die Kisten bohren. Werde heute mal was weiter probieren. Die Teile habe ich im Grunde gestern alle gefertigt, müssen nur noch verlötet und geschliffen werden. Das mit dem Löten ist allerdings so eine Sache, da viele Teile auf den Deckel gelötet werden müssen und sich daher immer die vorne als Struktur aufgebrachten Platten wieder lösen. Z.T. liegen die Lötstellen auch so dicht beieinander, das sich danebenliegende immer wieder lösen.

    Da ist wohl leider viel Geduld und viele Klammern angesagt. Aber erst mal ein paar Bilder was sich gestern getan hat......

    Fertige Deckelvorderseite


    Verschlussmechanismus und Einzelteile
    Naja, und dann sind da noch die großen Staufächer, die sollen dann mal annähernd so aussehen....

    Mal schauen, wie weit ich heute noch komme, bevor ich dann erst mal zur Abwechslung wieder was arbeiten gehen muss
    :fahrer

    Nur die Harten kommen in den Garten.... geht nicht gibt´s nicht!

  • Moin,

    so, jetzt hat mich ein Verschluss für eine von 9 Kisten 2 Tage gekostet. Respekt! Und dran ist die Kiste immer noch nicht, da sie noch nicht zusammengebaut ist. Vielleicht sollte ich mich von der Eigenbau Aufliegerstütze mit Antrieb distanzieren?? ?( ?(

    Auf jeden Fall hat es geklappt und funktioniert. Habe aber doch Löcher zum einrasten gebohrt, da die genau hinter der Haltebändern der Kisten liegen und das dann so irgendwie eleganter aussieht......

    Aber seht selbst:



    Einzelteile


    Verschlussmechanismus innen


    Mit Griff aussen

    Und das dann jetzt noch 6x in dieser Form und teils kleiner und 3x ein anderes System. ?wegl

    Gruß

    Chris

    Nur die Harten kommen in den Garten.... geht nicht gibt´s nicht!

  • Bisher sind es so 4 -4,5 kg. Denke nicht das es ein Problem geben wird. Der Aufbau wir ja aus PS Platten entstehen..... mal sehen. Sonst wird´s halt ein Standmodell oder ich brauch gleich ne Schwerlastzugmaschine :D

    Gruß

    Chris

    Nur die Harten kommen in den Garten.... geht nicht gibt´s nicht!

  • Klasse Arbeit, mal nichts alltägliches. Mit den Staufächern ist der absolute Hammer. :res Bin mal gespannt was noch kommt. Beim Fahrgestell wäre ich mit den Zinn etwas sparsamer umgegangen, aber sonst klasse Projekt.
    Bleibt die Zugmaschiene? Ich finde das zu so einen Volumenzug eine 2-Achs Zugmaschiene besser passen würde.

  • Moin,

    ja das mit dem Zinn ist so eine Sache. Ich kann´s halt im Moment einfach noch nicht besser. Aber ich übe. Habe jetzt mal Lötwasser besorgt, da das mit dem Fett irgendwie nicht so gut klappt. Benutze auch einen Brenner, der ist vielleicht auch hi und da etwas over done. Aber anders hab ich gar nicht hin bekommen. Gibt´s denn Tipps wie ich das besser hinbekommen könnte? Bin sehr dankbar für so etwas :P :dan

    Als Zugmaschine wird Defizit ein 2 Achser drunter kommen. Der alte Wedico wird später mal was anderes geben, der ist ja auch ein paar "Grad" zu klein. Wollte nur mal sehen, ob das Ganze in die richtige Richtung geht. Aktuell habe ich unter dem Original einen Scania New R 440 Topline drunter. Da ich die Maschinen im Moment aber immer nur zwei Jahre miete mal sehen. Wollte halt aufgrund meines Anfängerstatus erstmal den Auflieget bauen. Das ist dann doch noch nicht ganz so filigran und beengt wie eine SZM. Halt erst mal üben!

    Derzeit bin ich super zufrieden mit dem Schweden. Wenn er bleibt, wird der natürlich davor kommen. Habe aber jetzt auch schon ein Angebot für einen Actros IV. Bin damit mal kurz über den Hof kutschiert. Ist auch ein schönes Auto, und Vollverkleidet in weiss mit allem Drum und dran auch ne Lösung. Aber vor nächstem Frühjahr wird das nicht kommen. Die Baureihe soll erstmal die schlimmsten Kinderkrankheiten los werden :D

    Nur die Harten kommen in den Garten.... geht nicht gibt´s nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!