Mercedes SK 2550 mit Atlas Abrollkipper

  • ?moin

    möchte Euch mal mein ersten gebauten LKW vorstellen. Es ist ein MB SK auf Tamiya Basis, der Bau des SK zog sich dank mangelnder Erfahrung über mehr als 5 Jahre und ist bis heute noch nicht fertig ?wegl . Nach schon 2 Umbauten ist nun die Mechanik, der Antrieb, die Hydraulik und Elektronik so weit das ich voll zufrieden bin. Nun ist die Optik an der Reihe, den das Vorbild war eigentlich ein SK 90 und nicht das 94er Facelift Modell. Die ganze Zeit schreckte ich vor einem Umabu zurück, da ich nicht genügend Erfahrung mit Polys. und Spachtel hatte. Nach meinem NOOTEBOOM traue ich mich jetzt doch :112: . Aber es gibt noch ein Problem für das ich lange Zeit keine Lösung hatte, nämlich die Zierstreifen der 90er Baureihe. Doch dank des neuen Plotterkings Olaf ?part :apl ist das wohl nur noch Formsache :top . An dieser Stelle schonmal vielen Dank an Dir ;prost .

    Daten zum Modell:

    - Beleuchtung schaltbar über die Lichtanlage von MM-Modellbau. - Antrieb Truckpuller2 mit MFAGetriebe 18:1. Hydraulik: Pumpe DAMITZ, Ventile Leimbach, Zylinder Eigenbau. - Liftachse voll funktionsfähig. - Soundmodul Actros V8 von LE Elektronik. - usw......

    Das Original wurde leider inzwischen umlackiert ist aber noch täglich im Einsatz :fahrer (die Stoßstange wurde mal gewechselt )


    ©ActrosV8

    Hier mal die beiden anderen SKs die Damals noch für die Firma Seubert Recycling im Einsatz waren. Ein 2448 und noch ein 2550 :kaffee


    ©ActrosV8

    So und hier das Modell im Istzustand mit seinem Bruder :pfeiff


    ©ActrosV8


    ©ActrosV8

    Gleich gehts weiter Dank Olaf ?part

    Gruß Thomas

  • so das war heute in der Post ;prost . Ist erstmal nur ein Probedruck aber ich denke zur Entstehung de Decals kann Olaf mehr sagen :top . Ich kann bur sagen die Qualität ist mehr als super :apl der Zierstreifen paßt bis auf ein kleines Detail auf Anhieb perfekt.


    ©ActrosV8

    So soll es mal aussehen, was der Fahrer wohl dazu sagt das sein 2553 zu einem 2550 mutiert ?wegl


    ©ActrosV8


    ©ActrosV8


    ©ActrosV8


    ©ActrosV8


    Gruß Thomas

  • Also mir gefiel der "alte Zierstreifen" auch gut. Willst Du den Streifen ändern, weil das Vorbild auch diesen Typ hatte?? Ansonsten ein sehr, sehr schönes Modell, wie man es schon in der Zeitung bewundern durfte. TOP!!

  • Die passen echt bis auf kleine Änderungen perfekt^^

    Die Aufkleber sind ne Eigenkreation im CAD, geschnitten auf dem hauseigenen Schneidplotter :top

    Noch dazu sind die Aufkleber einlagig ausgeführt, d.h. die sind 0,05mm stark. Umlaufend sind dann noch die Schwarzen Streifen in Fuzzelarbeit gelegt worden.

    @Thomas
    Hast mir ja auch ne Top Vorlage geliefert. Da kann (fast) nix schiefgehn.

  • Thomas,

    der ist ja schon geil und wird immer besser.

    Wie wirst Du den Grill der "alten" Serie machen? Fräsen?
    Die Rippen sind ja dünner....

    Das Dekor ist ja wohl mal der Hammer, wo ist denn da die Bestellnummer? Hätte hier auch noch drei SK`s :pfeiff:kaffee

    Gruß Jochen (Psychiater vom Zetros)

    Es ist schade, das heutzutage nicht mehr das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht

  • Hallo,

    erstaml danke an alle ;prost . Der SK hat nur eine angetriebene Achse.

    @Jochen: Wenn ich das mit dem Grill bloß schon wüßte :112: . Hab mal auf meiner Tischkreissäge kleine PS Streifen 2x2mm gesägt, das geht schonmal überraschend gut. Bin mir nicht sicher ob ich die alten Rippen einfaach plan schleifen oder in der Mitte ein kompl. neues Teil einsetzen soll. Die Windabweiser und die Stoßstange sollten kein Problem sein.

    Die Bestellnr. für die Streifen gibt es bei Plotterking Olaf ?wegl

    Gruß Thomas

  • Grill:
    Naja, kannst ja probieren und mir dann sagen wie es am besten geht :pfeiff?wegl

    Bei dem Gruppenfoto stellt sich die Frage, ob sich bei Dir nun der Murks aus Nürnberg gesellt? ?wegl:112:

    Gruß Jochen (Psychiater vom Zetros)

    Es ist schade, das heutzutage nicht mehr das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht

  • Jepp Jochen mach ich ?part

    P.S. Mir kommt kein MAN auf den Hof :fiess

    Hier noch ein paar Bilder vom ersten Bauzustand


    ©ActrosV8


    ©ActrosV8

    Noch mit gtönten Scheiben und jeder Menge Elektronik als Fahrer ?wegl


    ©ActrosV8

    Heckansicht mit div. Anschlüßen für Kranmulde und Anhänger


    ©ActrosV8


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von ActrosV8
    P.S. Mir kommt kein MAN auf den Hof :fiess

    Zitat

    Original von ActrosV8

    ©ActrosV8

    Und was steht dann da rechts im Bild? Ich sehe da einen wunderschönen MAN TGA LX :top

    Aber auch wenn es ein Mercedes ist, sehr schönes Fahrzeug (diesmal meine ich das Modell ?wegl ) :apl :apl

    Einmal editiert, zuletzt von MAN_Trucker (6. Februar 2011 um 11:07)

  • Hi Thomas,
    sehr schönes Modell, vor allem mit dem Abrollaufbau, und mit den Streifen von Olaf wird das schon stimmig. So wie ich Dich kenne ist der Umbau zum "alten" Grill ja kein Ding, oder?? :112: :pfeiff

    Gruß Fritz

    Hier :fahrer der Teufel persönlich !!!

  • Hallo Thomas!
    Super LKW! Ein richtiger Allrounder!
    Wie hast du denn die schwarzen Streifen um die Scheinwerfer drumherum gemacht?
    Ich sollte das bei meinem auch noch machen sieht ohne sch... aus.

  • @ MikeV8

    Naja, du glaubst nicht wie oft schon bei mir die Tastatur kaputt gegangen ist. Ich kann dir gleich mal meine Kontodaten schicken, dann krieg ich von dir geld für 3 Tastaturen zurück ?wegl

    Außerdem bist du ein genau so guter Modellbauer! Dein Scan sieht auch wie ein echter aus! Nur zur Info ;prost :top

    Aber der SK sieht natürlich auch Top Original aus, wie ein echter!

    2 Mal editiert, zuletzt von MAN_Trucker (6. Februar 2011 um 15:24)

  • Zitat

    Original von truckerfahrer
    Na da hat Thomas aber nen super Truck gekriegt :top :top :top :top

    Geri,
    der hat den nicht gekriegt, er hat ihn gebaut :top

    @Thomas
    Na das nenn ich doch mal ne Beteilung, und was der Hammer ist:
    Ganz ohne MAN und ohne Cola :pfeiff?part

    Gruß Jochen (Psychiater vom Zetros)

    Es ist schade, das heutzutage nicht mehr das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht

  • Hallo Jungs,

    freut mich dass euch der SK so gut gefällt. Hhhhmmm ich selbst bin da kritischer :112: . Hab mir den Heute nochmal genau angeschaut und folgendes soll noch geändert werden: - Die Drucklufttanks werde ich noch verfeinern mit Spannbändern Luftrockner usw... - Die Hydraulikventile sollen mit einem Ersatzrad verkleidet werden. - Ein Auspuff fehlt noch. - Die Rücklichter werden ebenfalls auf SK 90 umgebaut. und natürlich die bereits erwähnten Veränderungen die vorgenommen werden sollen.

    Ralf: Die Anhängerkupplung ist von TOKLE für mich die beste die es gibt in Sachen Aussehen und Funktion :top

    Fritz: Klar ist kein Ding, kann ja erstmal an Deinen üben, hast ja 2 Stück ?part?wegl

    Kai: Die Umrandung habe ich mit einem Pinsel gemacht, geht relativ einfach da die Form ja geprägt ist.

    @Mike: ÄÄhhh nun stell mal Dein Licht nicht so in den Schatten :top . Dein Scania wird mehr als genial und auch Deine Arbeit kann sich mehr als sehen lassen :apl . Und wie bereits gesagt: Dein Tam. Scania ist der erste der mir persönlich von den Prop. her gefällt :top . Ich freue mich schon riesig den mal in live zu sehen :fahrer

    @Jochen: So alt wie der SK ist muß ein TGA/X erstmal werden ?part?wegl

    So ich hoffe nächste Woche treffen meine Teile ein dann gehts los

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!