Mercedes SK 2550 mit Atlas Abrollkipper

  • Hallo,

    Jürgen: Danke ;prost Lob von so einem Profi wie Dir nehme ich gerne an.

    So aus dem Facelift ist mittlerweile ein Umbau geworden :112: . Werde jetzt auch noch einige Dinge am Aufbau ändern, die mir jetzt nachdem ich mehr Erfahrung habe gar nicht mehr gefallen :fiess . Also Hubzylinder raus neue bauen mit weniger Reibung und mehr Hub, der Knickarm bleibt samt Zylinder da dieser erst vor einem Jahr ausgetauscht wurde. Die Anlenkung der Zylinder werde ich auch noch optimieren.

    So hier mal der erste kleine Umbau, es fehlen noch die Leitungen und die Filterpatrone. Der Batteriekasten wird ebenfalls erneuert, aber einen Auspuff hat der SK jetzt ?part


    ©ActrosV8

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    so hier ging es ein bischen weiter. Der Batteriekasten und die Drucklufttanks sind lackierfertig. Es fehlen noch ein paar Details, der Ersatzreifen muß noch etwas angepaßt werden. Neue Zylinder sind bei Leimbach bestellt :kaffee dann geht es am Aufbau weiter.

    Der andere 2550 wurde leider letztes Jahr verkauft :( . Hat aber immerhin 1.500.000 km gehalten :fahrer

    Gruß Thomas

  • Hallo,
    eine kurze Frage hab mir gerade von Stahl Modellbau den Abrollkipper für Tamiya angeschaut, was meinst taugt der was? Oder lieber von Leimbach Modellbau den abrollkipper und den für Tamiya umbauen das er von der größe her passt

  • Hallo,

    die Aufbauten sind doch identisch. Ich persönlich würde den von Leimbach nehmen, schon alleine wegen dem hervorragendem Kundenservice :top . Umbauen muß man da gar nichts und funktionieren tut der auch super. Ich habe meinen nur selber gebaut weil ich einen 6 Meter Aufbau haben wollte und der Leimbach ist im Original halt ein 5,50 Meter Aufbau.

    Gruß Thomas

  • Und der Aufbau von Leimbach passt von den Massen her zu Tamiya? Oder gibt es da einen großen Unterschied wenn man den Aufbau von leimbach auf ein Tamiya Chassi baut?

    Hallo,

    die Aufbauten sind doch identisch. Ich persönlich würde den von Leimbach nehmen, schon alleine wegen dem hervorragendem Kundenservice :top . Umbauen muß man da gar nichts und funktionieren tut der auch super. Ich habe meinen nur selber gebaut weil ich einen 6 Meter Aufbau haben wollte und der Leimbach ist im Original halt ein 5,50 Meter Aufbau.

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    der Aufbau ist inzwischen kompl. abgebaut und wird auf die neuen Leimbach Zylinder angepaßt. Werde bei der Gelegenheit den Aufbau auch noch mehr detailieren :kaffee . So hier mal ein Bild vom umgebauten Luftfilter, mit PS komm ich immer besser zurecht :sc .

    aus dem geplanten Rückbau des Facelift ist mittlerweile ein umfangreicher Umabu am gesamten Modell geworden :geht . Naja ich hoffe es lohnt sich am Ende.

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    @olaf: Schau mer mal dann sehn wir scho :thumbup:


    Hendrik: Da Du ja sicherlich in 1 zu Wedico baust, hast Du natürlich in Sachen Grill die Wahl :thumbup: . Willst du auch einen Abroller bauen?

    So hier ging es auch mal weiter, die Zylinder wurden eingebaut. Der Hilfsrahmen ist befestigt, der übrigens zwei Aufgaben hat: 1. So können die Zylinder steiler eingebaut werden und haben deshalb einen besseren Angriffswinkel. 2. Durch die zus. 5mm in der Höhe wird ein späteres aufschieben des Containers auf den Abrollanhänger (Müller Mitteltahl RA18 schon im Bau :pfeiff ) erleichtert. Das Original hat übrigens aus dem selben Grund auch einen Hilfsrahmen, den bei der Blattfederung is nix mit kurz mal hochpumpen ?wegl .

    Der Knickarm wurde auch nochmal optimiert sprich kleiner gefeilt, er wird noch eine Hackenfalle bekommen und neu eingekleidet. Keine Ahnung warum ich den vor Jahren so klobig gebaut habe :geht . Der Hauptarm bleibt fast so, bekommt ebenfalls noch Details die ich ebenfalls anscheinend vergessen habe. Der Kipprahmen hinten mit Containerverriegelung wird nochmal neu gebaut keine Ahnung wie ich den Damals so bauen konnte ?wegl . Ach und die Kotflügelhalter müssen auch noch tiefer gesetzt werden usw............ Bis bald


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas!

    Falls du gerade einen lauten Knall vernommen hast, war das meine Kinnlade auf dem Schreibtisch!!!!

    Das nenne ich Modellbau vom Feinsten, vom Orginal kaum zu unterscheiden! :res

    ( Die Ziersterifen für den SK 90 könnte ich auch gebrauchen, nur als 2635. )


    Bin gespannt, was da noch kommen soll!

    Gruß
    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :moin: Thomas, na so langsam wird das doch, Deine Detailtreue ist ja echt unglaublich, gefällt mir sehr gut. Aber da sollteste auf alle Fälle noch die Außenplaneten umarbeiten, der hatte doch schon die gewölbten Deckel, oder??

    So wie diese

    Und auf die neue Front bin ich auch schon mächtig gespannt :pfeiff :pfeiff :top

    Gruß Fritz

    Hier :fahrer der Teufel persönlich !!!

  • Hallo Fritz,

    es wird aber ganz langsam :kaffee . Aber egal ich habe ja Zeit, die Deckel werde ich auf jeden Fall noch ändern weil darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an ?wegl . Die neue Front wird noch auf sich warten lassen, will erst denn Aufbau wieder hin bekommen.

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    hier geht es auch weiter. Die Kotflügle wurden tiefer gesetzt sowie alle Anbauteile am neuen Hilfsrahmen verschraubt. Der hintere Kipprahmen ist auch neu angefertigt, den Hauptarm habe ich gerade in Arbeit der wird auch NEU kommen.

    Am Heck hat sich auch etwas getan. Der Anhänger wird seinen Strom später über die beiden Kupplungsköpfe von Knupfer bekommen. Die Signale werden über die mittleren Stecker übertragen. Der neue Hilfsrahmen wird hinten noch verkleidet.

    So als letztes habe ich heute noch den kleinen Hubzylinder neu abgedichtet, dieser wird auch einen neuen Einbauort bekommen um die beiden Schwenkpressen noch besser unterstützen zu können.

    HHhhmmm ich glaube viel alte Teile wird der SK bis zum Ende des Umbaus nicht mehr haben :112: ?wegl

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    Danke Marvin. So hier mal wieder ein kleines Update: Die Rücklichter wurden jetzt auf SK 90 Style umgebaut, der Hilfsrahmen hat seine Verkleidung bekommen und die Anhängerkupplung habe ich noch etwas runder geschliffen. Auch der Hauptarm ist bereits in groben Zügen wieder fertig, dazu mehr nach meinem Urlaub :sc


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!