Container Chassis von Scaletruck

  • Hallo Leute,

    bevor jetzt wieder eine Preisdiskussion wie im Biete-Bereich entsteht, sollte man mal genauer hinschaun, was alles kostet. Alleine die Achsen, Felgen und Reifen kosten sehr viel Geld. Wenn ich den Auflieger mit Konkurrenzprodukten Wendscher und Tamiya vergleiche, ist er sogar noch relativ günstig.

    Ich durfte den Auflieger schon mal in Natura betrachten und muss sagen, dass die Qualität (Toleranzen in der Fertigung und Materialwahl) und die Detailltreue weit über dem Niveau von Tamiya und den bisherigen Carson-Aufliegern liegen, auch wenn das Chassis nicht auf Gewichte ausgelegt ist, wie sie manche Erdferkel immer wieder brauchen.

    Was mir ganz besonders an dem Auflieger gefällt, sind die schön gearbeiteten Rahmenteile, da diese nicht nur aus einem L-förmigen Aluprofil gelasert sind, sondern auch wie die großen Vorbilden eine Versteifung am unteren Rand haben (Satz von Steiner :P ). Die Kotflügel sind auch sehr Aufwändig und schön gemacht. Ich hab zwar noch ein paar andere Projekte in Planung, aber vielleicht werde ich mir so einen nächstes Jahr noch zulegen.

    mfg Andi

  • Also wenn Du denn Auflieger schon in Natura gesehen hast, glaub ich Dir das mal mit der Materialauswahl. Anfangs schockt der Preis schon aber wenn mann die Arbeit und die Materialien wiklich berücksichtigt scheint das so zu passen. Hatte mir auch vorher die Einzelpreise der Parts nicht angeschaut. Wollte auch hier keine Diskussion über den Preis anfangen, sondern nur auf das Angebot aufmerksam machen. Wenn das falsch verstanden wurde, hier ein goßes SORRY! Es ist auf jeden Fall ein Container Chassis welches für eine Anschaffung interessant wäre.

  • Hallo Daywalker82,

    von mir auch an dieser Stelle ein Sorry, falls ich zu direkt oder aggressiv geschrieben habe, war natürlich keine Absicht. Das Chassis kostet schon ne Menge, für mich momentan leider auch zuviel. Aber irgendwann möcht ich auch so ein schönes Chassis hinter eine meiner Zugmaschinen hängen. Gerade der originalgetreue Rahmen macht das Chassis zu einem wahren Blickfang und zugleich haben nicht viele so etwas. Das Containerchassis ist übrigens hier etwas günstiger erhältlich: vorsichtig Drücken;)

    mfg

    Andi

  • Hallo

    Mir persönlich gefällt der mir auch besser wie der von Tamiya.

    Ich werde mir auch einen leisten.

    Bin dan mal gespannt wie die Container aussehen, aber wir haben ja den Helmut der kann sicher was wieder was zaubern.

    Gruß Richard
    :bns :suptr IG Modellbau Innergebirg :suptr

  • Das Auflieger sieht sicherlich um einiges besser aus als der Tamiya, aber warum um Himmels Willen muß der Rahmen aus PS sein? Warum nicht paar Euro teurer und aus Alu?

  • Das Auflieger sieht sicherlich um einiges besser aus als der Tamiya, aber warum um Himmels Willen muß der Rahmen aus PS sein? Warum nicht paar Euro teurer und aus Alu?

    Servus,

    aber warum um Himmels Willen sollte der Rahmen nicht aus PS sein?

    Zum Ersten muß man mal das Gewicht anschauen.
    Zum Zweiten sollte man nicht vergessen, dass die Tragfähigkeit vollkommen ausreichend ist.
    Und zum Dritten sollte man nicht außer Acht lassen, dass Alu um einiges teuerer ist, also nicht nur ein paar Euro.

    Es ist ja auch so, dass man die Container nicht wirklich schwer belädt, wenn überhaupt. Und dann ist es nur so eine Vorgabe
    mit 2500g. Ich denke, dass das Chassi wesentlich mehr aushält. Jeder Hersteller gibt ja ein Gewicht an und meistens ist
    es ja so, dass man viel mehr draufpacken kann.

    Gruß
    Roland

  • Hallo an euch!

    Es muß ,ja nicht immer aus Alu sein. Das mit den PS ist es in Ordnung .

    Sonst Top Auflieger, bloß der Preis :112:

    Wenn ich denk ,da ist ja nicht viel dazu ! Man sollte da nicht Übertreiben

    Ist meine Meinung!

  • Zitat

    Sonst Top Auflieger, bloß der Preis :112:

    Wenn ich denk ,da ist ja nicht viel dazu ! Man sollte da nicht Übertreiben

    Ist meine Meinung!

    Hast du schon jemals ein Firma Gegründet betrieben geführt ?!

    Wenn ja weist du ja das in den meisten Fällen nicht die Firma den Preis in die höhe treibt sondern der Staat mit Mwst, Lohnkosten, Steuern, Zusatzarbeiten an schriftverkehr usw.

    Ich hab selber eine Firma und verlange 48 € die Stunde für einen Arbeiter, da bleiben MIR genau 6 € die Stunde über und die muss ich dann noch versteuern, seine Lohnzettel einsortieren, nach arbeit für den nächsten Tag schauen, Angebote schreiben usw.......

    Wenn du dann noch siehst was die Achsen, Felgen, Reifen und Federn kosten, das Material die Planung die CNC Maschine die Fräser, was bleibt dem Erbauer ? Ein kleiner Teil der Summe mit dem er seinen Strom zahlen muss und den Rest dann versteuern darf .........

    Ich habe auch erst gedacht naja hast ne CNC Maschine im Keller kannst ja anderen was Fräsen wenn sie was brauchen nur wenn ich dann seh was die Leute zahlen wollen für Sonderanfertigungen dann steht meine Maschine lieber Still im Keller wenn ich seh was die Leute für Preisdumps im Kopf haben!!!!!!!!

    Nun zum Auflieger:

    Ich habe den ersten entwurf in der Hand gehalten und begutachtet, die einzelnen Teile und den jetzt fertigen Auflieger und mir gefällt er und ist mit dem gewissen teil an Liebe erstellt wasfür ein Modell nötig ist und dazu auch noch gute Qualitative Achsen,Federn und Reifen!!


    Also überlegt euch eure unsinnigen Preisdiskusionen jeglicher art egal ob über diesen Auflieger oder Scale art und co denn wenn hier einer ist der diesen Auflieger so wie er dasteht für 400 €baut bin ich mir sicher wird der Erbauer dieses Aufliegers bei den jenigen sicher 100 Stück bestellen !!!!!!!!!!!!!


  • Danke Christian! Genauso ist es!

  • aber warum um Himmels Willen sollte der Rahmen nicht aus PS sein?

    Weil ich erst letzens in einer Modellbauzeitschrift den Artikel über einen Eigenbau Planenauflieger gelesen habe, dessen Rahmen ebenfalls aus Kunststoff war und der Erbauer am Ende des Artikels meinte, das er nie wieder einen Aufliegerrahmen aus diesem Kunststoff bauen würde, weil er sich bei Erwärmung verzieht / durchhängt und wenn die Temp wieder runtergeht, geht er wieder in seine Ursprungsform zurück. Zum anderen hasse ich PS, vorallem wegen der Lösemittelunbeständigkeit beim lackieren. Vielleicht könnte man ja Alternativ den Rahmen auch optional aus Alu anbieten, dann wäre ich sofort interessiert.

  • Hallo,

    natürlich wird es das Chassi auch in einem alternativen Material geben. Aber dazu will ich im Moment nicht viel sagen, weil das alles noch in der Testphase ist.

    Rein aus Alu würde das Chassi sicher 200 € mehr kosten. Aber ich will mich auf keine weitere Preisdiskussion einlassen. Wenn ich mir alle Stunden, die in so eine Arbeit investiert werden, bezahlen lassen würde, dann könnte sich das bei weitem niemand leisten! Man sollte dabei nie die Zeit der Planung, des Entwurfs bzw. Entwicklung und vor allem das Material, welches schon verbraucht wird bevor der erste Prototyp hergestellt ist, nicht vergessen.

    Ich bitte deshalb darum, die Preisdiskussion um dieses Chassi zu lassen, da wahrscheinlich keiner von euch für so einen geringen Stundenlohn arbeiten würde. Es sollte hier nicht um Preise gehen, sondern um Anregungen bezüglich des Chassis.

    Ich möchte auch noch dazusagen, dass wir ein kleines Unternehmen sind, nicht wie z.B. Tamiya in Massen produzieren!!! Also denkt bitte auch an die Konditionen, die eine Großunternehmen im Einkauf bekommt!!

    Allerdings haben wir jetzt den Preis doch etwas vermindert, damit das Chassi für alle etwas erschwingbarer wird.

    Grüsse

    Scale-Truck

    Einmal editiert, zuletzt von Scale-Truck (24. Februar 2011 um 16:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!