Stationäre Siebanlage

  • Hallo Forengemeinde !

    Wie Gestern schon angekündigt, möchte ich euch heute meine Siebanlage kurz vorstellen. Ihr braucht keine Angst haben, es werden nicht so viele Bilder wie beim MB oder Anhänger. Dafür aber drei Filme. Die Anlage hat kein Vorbild, sie ist einfach aus dem Bauch raus entstanden. Anfangs sollte sie mit dem Radlader befüllt werden, das dauerte aber alles zu lange, die Standzeiten der Fahrzeuge war zu hoch. Darauf hin hab ich mir überlegt, sie mit einem grossen Fördeband zu befüllen, dem sogenannten Kratzboden. Aber seht selbst.

    Und hier die Anlage mit dem Alu-Kasten, welcher in die Erde eingesetzt wird. Der Kasten bleibt den ganzen Sommer in der Erde, die Anlage
    wird für den Betrieb da einfach nur rein gestellt!

    Das waren die Fotos und hier die Filme.

    http://www.youtube.com/watch?v=1XID0u8jZZ8

    http://www.youtube.com/watch?v=gv0SekEDXiQ

    http://www.youtube.com/watch?v=-X2tPsIi4hg

    Viel Spass beim Ansehen.

    Gruss, Claus

    2 Mal editiert, zuletzt von Claus (3. November 2019 um 16:19)

  • Moin,
    gefällt mir echt gut deine Siebanlage. Da geht ja ordentlich was durch, hätt ich garnicht gedacht.

    Ist das Förderband Eigenbau? Wie haste das denn gebaut?
    Dann muss ich mich wohl rannhalten das meine LR bis zum Sommer fährt.

  • :moin: :moin:

    Freut mich, das sie euch gefällt !

    Die Kette vom Kratzboden besteht aus 6 Ketten von Conrad. Die Querstreben sind Stahlwinkel 10 x 15mm, die rechts und links mit je einer 2mm Senkschraube, die eine höhere Festigkeit hat, an die Kette angeschraubt sind. Angetrieben wird sie durch drei RB 35 Motore 200:1.

    Gruss, Claus

  • klasse :top :top :top :top :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • also mein eineinhalb jähriger Sohn sitzt gerade bei mir und ist schwer begeistert............genau wie ich.

    Wirklich wunderschön.

    Ich bin ehrlich gesagt bin ich etwas neidisch, da mir momentan NOCH der Platz für meinen Schlüterhof fehlt.

    Gruß Matthias


    MAN gönnt sich ja sonst nix

  • :res ich kann nur sagen: "Spitzenklasse" :thumbup: Und Du hast einen tollen "Spielplatz" für große :top Kannst ja mal ne :fahrer Party machen, würde auch vorbei kommen :pfeiff .

    Gruß Matze

    Das ist nicht kaputt, das funktioniert jetzt nur etwas anders :pfeiff

  • Markus, das Sieb wird durch einen Kurbeltrieb hin und her gerüttelt, etwa so wie beim Scheibenwischer, nur der Weg ist viel kleiner. Die Antriebswelle macht ca. 1000 bis 1200 U/min. Ich hab mit nem Ackuschrauber ausprobiert, bei welcher Drehzahl die dicken Brocken am besten weiter transportiert werden. Das Sieb ist an schräg stehenden Haltern aufgehängt, so das es sich nicht von rechts nach links, sondern von rechts unten nach links oben bewegt. So werden die Brocken auf dem Siebimmer ein Stückchen weiter geworfen. So könnte man die Siebfläche auch etwas Schräg nach oben stellen und die Klumpen würden nach oben befördert. Das ist im Grunde das Prinzip vom alten Kartoffelroder, Hersteller war, glaub ich, Fa. Kuxmann oder so ähnlich. Die haben so früher die Kartoffeln aus dem Boden gesiebt. Ich bin da mal hier auf der "Agritechnika" draufgelaufen, hab die Messe fast direkt vor meiner Tür. Ich habe damals erst nicht verstanden, warum die Kartoffeln nur durch rütteln auf einer Schräge nach oben wandern. Wenn man weiß wie es funktioniert, ist es ganz einfach.

    Gruss, Claus

  • Hier noch ein paar Bilder.

    Der so genannte Kurbeltrieb ist ein Exenter der das Sieb etwa 5 - 6 mm hin und her bewegt.

    Hier sieht man die Schrägstellung der Aufhängung.

    Kaum zu erkennen, der Exzenter.

    Die drei Antriebsmotore.

    Der Kratzboden mit den Motoren.

    Ein Blick von oben in den Sumpf, in den die Erde gekippt wird.

    Gruss, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Claus (30. Oktober 2019 um 20:45)

  • Sehr ,sehr schön deine Sachen. Auch wie du sie bewegst, sehr vorbildgerecht. :top :top :top

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Sauber, Top Lösung :top
    So eine Siebanlage schwebt mir auch schon lange im kopf rum, nur wie ich die Rüttelbewegung hinbekommen soll ist mir weiterhin ein Rätsel...
    Ein Unwuchtgewicht am Motor wäre eine gute Möglichkeit, nru ob das so klappt... :S

  • Markus, denk dran, das Sieb muss schräg nach oben rütteln !!! Sonst bleiben die Brocken auf dem Sieb liegen.

    Gruss, Claus

    Wie eben bei den Sieben im Mähdrescher, die bewegen sich genauso :top

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!