Tamiya Green Line TGX

  • p { margin-bottom: 0.21cm; }a:link { }

    Hallo Modellbau Gemeinde


    Wollte mal das Geschwister Feidieker
    Projekt vorstellen, Geschwister heißt ein Mädel und zwei Buben im
    alter von 5, 7 und 10 Jahren. Unser Mädchen mit ihren 5 Jahren,
    stört zwar oft genug beim bauen. Sie möchte sich dran beteiligen,
    und das ist viel wert.

    Der 7 Jährige hat zwar so seine
    Probleme mit der Zeichnung zu lesen, ich selber muss auch oft genug
    zwei mal schauen um so einige Dinge zu kapieren. Der Altes im Bunde
    ist der Legobauer, der schaut in die Zeichnung, und weiß sofort was
    gemeint ist. So ergänzen wir uns ganz prima miteinander.

    Gebaut wird ein Tamiya MAN TGX. Danke
    an Norbert, hier aus dem Forum. Der den Baukasten für 300 Euro bei
    Karstadt Hamburg gefunden hat. Eine bekannte aus Hamburg hat ihn für
    uns gekauft, und bei einen Heimaturlaub mit nach Warendorf gebracht.
    80 Euro gespart, das ist bei so einen Projekt schon eine Menge Kohle,
    die man in andere schöne Dinge Investieren kann.


    Falls es hier mal nicht so schnell vor
    ran geht, dann liegt das daran das die Geschwister Kasse mal wieder
    Ebbe anzeigt.


    Bilder vom Standard Rahmen schenke ich
    mir mal, den kennt ja jeder. Die Lenkung ist umgebaut worden. Das
    Getriebe wird nicht verbaut, hier kommt die Servonaut Getriebemotor
    Einheit für 7,2 Volt rein. Bestellt ist die Einheit schon, ich hoffe
    das sie nächste Woche ein trudelt. Regler , Lichtanlage werden wir
    erst nochmal abwarten was der Weihnachtsmann so alles mitbringt,
    wahrscheinlich ein M20 +. Vorerst wird ein einfacher Regler
    eingebaut, nur erst einmal zu fahren, muss das reichen.


    Ihr wollt Bilder sicherlich sehen, KLAR


    Unter Absprache mit meinen Kinder kamen
    wir auf fast gemeinsam auf diese Farbe, unser Mädchen wollte eine
    andere haben. Schwamm drüber!




    Die Farbe heißt, Periotmetallic, und
    ist vom Porsche Caymann.


    Das I-Tüpfelchen ist, das alle
    Chromteile in schwarz matt lackiert werden, selbst die Klimaanlage,
    Drucklufthörner, Aufkleber und weitere Anbauteile.





    Diese Wochenende wird noch so manch ein
    Teil lackiert werden. Das mache ich alles selber, mein ältester hat
    gestern auch schon mal den Luftpinsel gehalten. Er hat sich doch
    erschrocken das das gar nicht so einfach ist, gleichmäßig Farbe zu
    verteilen. Lackiert wird in unsere Garage, leider haben wir hier so
    ein starken Blütenstaub zu Zeit. Das man fast schon ein
    Blütenstaublack daraus machen kann. Selber gemacht, das wertet den
    LKW erst richtig auf.


    ciao Reinhard

  • Moin, hier gab es heute morgen schwarze Eier.

    Kurze Update
    Abkleben war noch nie meine Stärke. Ein paar kleine nacharbeiten mit dem Pinsel sind angesagt.

    Ohne Dachspoiler und abgeschnittenen Seitenspoiler.

    Für Matze, es fehlt immer noch ein Teil, aber Du verstehst wie das mal aussehen soll

    Es gibt leider zu viel dunkel farbige MAN's, Die Kinder sagen MUT zur Farbe, da kann ich die Drei nur unter sützen.

    ciao Reinhard

  • Weiters Update

    Danke für das POSITIVE FEEDBACK

    Wir haben Osterbesuch aus Berlin hier. Es läuft nichts hier im Punkto Modellbau, die Kinder sind bestens beschäftigt. Es ist Schwierig das Zeugs liegen zu sehen, so schwierig das ich heute doch mal ein wenig zusammen schrauben MUSSTE!!
    Wie ich gestern schon geschrieben habe, ohne Dachspoiler und Seitenspoiler. Habe den Ansaugbereich vom Luftfilter aus dem Seitenspoiler herausgeschnitten, ganz einfach mit einen Cuttermesser 20 oder 30 mal die Trennfuge heruntergefahren und ab war er. Einmal kurz mit Schmirgel die Schnittkante über geschliffen, und schwarze Farbe drauf. Auf der linken Seite die Löcher mit Spachtelmasse verschlossen und fertig.

    Auch ein schöner Rücken kann entzücken.

    Der Büssing Schriftzug musste einfach unter dem Burglöwen.

    Klar das die Hadley Drucklufthörner eingefärbt wurden.

    Vorne bekommt der MAN Breitreifen vom Tamiya Kühlauflieger

    Vor Vier Wochen, wurde in unseren Tageszeitung der Porsche Cayman vorgestellt. In einer R-Version, zu dem Periotmetalic kamen die schwarzen Assessor's wie eben an der Türunterkante der Fahrzeughersteller, und was RICHTIG ins Auge stach waren die schwarzen Scheinwerfer.
    Wer genau hinschaut sieht, das die Vertiefungen mit einem schwarzen Stift durchzogen wurden. Das erste Bild ist die jetzige Version.

    Bei diesem Bild ist der Schwarzstift vom Klarlack angegriffen worden.

    Die Linien fallen zwar mehr auf, mir waren sie dann doch zu aufdringlich.

    Mal schauen wann es weiter geht, der Besuch fährt am Mittwoch wieder nach Hause. Und Ferien sind auch noch. Und ich kann mich schlecht beherrschen.

    ciao Reinhard

  • Hi,

    Das ist echt mal ein super TGX! Alles Chrom schwarz sieht einfach super aus! :top Der Büssing Schriftzug passt auch super! Die Stoßstange hat mir allerdings auf dem ersten Bild besser gefallen :fiess

    Und die schwarzen Scheinwerfer sehen richtig gut aus.

    Großen :res für diese Lackierung!

  • Wie ich das sehe, hat es Euch die Farbe angetan. Die sieht auch wirklich gut aus, in Verbindung mit dem matt schwarz.
    Gut Klimaanlage und Drucklufthörner sind noch Gewöhnungs bedürftig.
    Übrigens, die Kinder freuen sich über eure Positiven Bemerkungen. DANKE von den dreien.

    Ich habe meine HASSLIEBE wiedergefunden. LED's löten. Es gibt nichts, schlimmeres für mich. Langes Beinchen, kurzes Beinchen, welches bekommt jetzt den Widerstand, welches ist plus oder minus. Ich verzweifel jedes mal dabei. Etwas habe ich doch heute Abend schon mal hin bekommen.

    Irgend jemand hat vor kurzen, eine Platine hinter der MAN Stoßstange eingebaut, inkl. Widerstände. Weiß jemand von Euch, wo ich das Foto wiederfinde, habe schon so einige Berichte durchgeschaut, nur leider noch nicht fündig geworden. Ich meine das war ein Tamiya MAN.

    ciao Reinhard

  • Rici, stell Dir mal vor alle Linien am LKW würden so dick nachgezogen werden. Türen, Staufach unter den Scheibenwischern, NE das würde zu aufdringlich wirken. Dann doch lieber ein wenig Dezenter.

    Danke! für den Widerstand

    Gute Nacht
    Reinhard

  • Elektrisches Update

    3 Tage löten, Gottseidank nicht am Stück. Angefangen habe ich natürlich erst mal wieder mit einem Denkfehler. Langes Beinchen Plus, also bekommt jede Plus Leitung eine andere Farbe. Könnt ihr euch vorstellen was da für ein durcheinander bei raus kommt. Also MERKEN! PLUS Leitung einfarbig, die Minus Leitungen mehrfarbig, so ist es einfacher anzuschließen an die Elektrischen Anlagen.

    Ein Kabelstrang der zur Elektrischen Anlage geht, das war mein Ziel.

    Und es Funktontier.

    Das Tagesfahrlicht soll mit Lichtwellenleiter realisiert werden. 0,75 mm dicke Lichtwellenleiter sollen das Tagesfahrlicht darstellen, leider nur mit mäßigen Erfolg bis jetzt. Die nächsten Tage mal noch ein wenig basteln, werde Euch auf dem laufenden halten.

    ciao Reinhard

  • Lack Update

    Die Seitenscheibe im Fahrerhaus wird im Bauplan mit Doppelseitigen Klebeband eingesetzt. Meine Erfahrungen mit Doppelseitigen Klebeband sind nicht so gut, wenn der LKW längere Zeit in der Sonne steht, kann sich schon mal das Klebeband lösen. Hier meine Lösung.

    Die Seitenscheiben von außen ab geklebt, mit einem Skalpell die Scheibe nach geschnitten.

    Schwarze Farbe drauf.

    So kann man die Seitenscheibe, mit Plastikkleber fest in das Fahrerhaus einkleben, ein heraus fallen ist jetzt nicht mehr möglich.

    Die Frontscheibe hat im unteren Bereich auch ein schwarzes Band, welches ich gleich mitgemacht habe.

    Gleich geht es erst einmal zum MAN Händler, ich habe keine Ahnung wie ein MAN Heutzutage von innen aussieht.
    Fotos folgen, von Inneneinrichtungen gibt es im Internet sehr wenig zu sehen.

    ciao Reinhard

  • Hallo Patrick

    Ja, in Höhe des Türgriffs den Schriftzug
    Transporte
    Geschw. Feidieker
    Warendorf
    Die gleiche Schriftart wie der "Büssing" Schriftzug an der Front. Den Schriftzug habe ich erst Anfang dieser Woche bestellt, mal schauen wann er kommt.

    ciao Reinhard

  • Zurück vom MAN Händler

    Vor 14 Jahren habe ich einen MAN F2000 gefahren. Ich muss sagen, hat sich so einiges getan bei MAN!



    Hat nicht mal einer Lust so eine Seitenverkleidung herzustellen.

    Bei meinem Scania hatte ich das schon mal vor, nichts raus geworden. Bei Ebay gab es mal eine Inneneinrichtung für den Scania für über 100 Euro, war doch ein wenig zu teuer, für meine Zwiebelleder Portemonnaie. Für meine Kinder sollte nichts zu Schade sein, sollte es doch mal versuchen.

    Gedacht ist, was auf dem Original Armaturenbrett Silber ist, wird bei diesem MAN Grün. Ansonsten bleibt der Rest schwarz.

    Einen Schwarzfahrer gibt es auch schon.


    ciao Reinhard

  • Rici, reicht Dir das?

    Die Türverkleidungen kommen VIELLEICHT später, erst soll der MAN mal das rollen lernen.

    Decal's sind jetzt auch genug drauf. Getauft wurde der MAN auf dem Namen "GREEN LION" statt Sekt gab es Klarlack zum versiegeln der Decal's.

    ciao Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!