MAN 3 Achser mit Rundmulde ?

  • Hallo Leute !

    Hat jemand von euch ein Ahnung ob man eine Rundmulde auf einen 3 Achser Fahrgestell in Original schon mal montiert hat.
    Bis jetzt habe ich diese Rundmulden nur auf 4 Achsern oder als Sattelzug gesehen.

    Danke für die Antworten

    Reini

    PS: Hätte nämlich vor mir einen 3 Achser zu bauen :top

  • Hallo Manuel !

    Das habe ich schon probiert, aber wie es ausschaut bin ich entweder zu blöde dazu oder es gibt es nicht oder nur extrem selten.

    :112:

  • Ja, das habe ich schon gesehen. Ist aber ein kürzere Mulde. Selbst als Rundmulden-Absetzer habe ich das hier schon gesehen.

    Manfred

  • Hallo Manfred !

    Das die Mulde kürzer ist ist ja klar, daß stört mich auch nicht.
    Aber das man im Internet nichts findet ist komisch oder sind die echt so selten.

    Hast du vielleicht Fotos?

    REINI

  • gibts auf jeden fall.

    ich suche mal in meinem archiv.vielleicht finde ich was.

    Reini, sorry hab doch keins.schau mal bei herpa den 1:87er.da müsste es ein actros mit rundmulde als 3achser geben.

    Humos Erdbau Werk Lösnich/Mosel


    Meine Videos:Youtube

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrik (13. Oktober 2005 um 19:42)

  • Öhemmm --- ich zähl zwar mit meinem Spielzeug nicht richtig, aber mein Actros ist doch genau das gesuchte .. oder?
    Falls Ja findet man bei MB einen Haufen guter Detailfotos als PDF Katalog zum Actros.

    Falls nein ... ich bin Anfänger <duck> :pfeiff

    Gruß Michael

    Ohhh Mist ... ich sehe gerade den Unterschied ... nunja, ich bleib ja auch noch ne Weile Anfänger. :fiess

    Einmal editiert, zuletzt von Miandres (13. Oktober 2005 um 23:04)

  • Besten Dank für eure schnellen Antworten!

    Super jetzt bin ich sicher da es soetwas gibt und ich werde mit dem Bau beginnen. Das könnten aber noch ein bischen dauern, sobald es etwas neues gibt gibts auch Bilder. :top

  • Echt !!!

    Mit Tandem Achser Rundmulde !

    GEIL

    Das habe ich noch nie gesehen. Das wär doch was als Modell.

    Danke Leute Das war die IDEE. :fahrer :fahrer :fahrer

  • Also ein Dreiachser mit Rundmulde machtbis auf wenige Ausnahmen überhaupt keinen Sinn. Warum? Ganz einfach. Eine Rundmulde kann nur nach hinten kippen. Was wiederum in der Realität heisst, erst Hänger abkippen, dann abhängen, Zugmaschine abkippen und dann wieder anhängen. Dauert im Normalfall viel zu lang. Zeitnachteil überwiegt die Vorteile der Rundmulde. Als Tandemanhänger würde es ja Sinn machen, aber nicht als Zugfahrzeug. Der muss nach links kippen können, denn da ist der Weg zum öffnen der Bordwand nicht so weit, wenn man keine Bordmatic hat. Deshalb Dreiachser mit Rundmulde ist nur für spezielle Anwendungen gut und sinnvoll.

    BYE Uli

  • Abruchunternehmer müssen Ihren Bausschutt als mehrere Kilometer fahren .
    Meist kann das Abruchmatrial nicht vor Ort gebrochen werden
    ( Mit Brechanlage) und muss in den Betriebshof gefahren werden .
    Da ist ein Hängerzug mit Rundmulde schon Wirtschaftlicher als ein Vierachser .

  • Wirtschaflichkeit oder nicht, das ist mir im Modell nicht so wichtig.
    Ich findes es gut wenn es soetwas als Original gibt. Ich muss ja keinen
    Anhänger dazubauen. Aber das Fahrzeug allein ist geländegängig.
    :top

  • Mein Kipper hat auch ne Rundmulde und ist ein 3Achser ! OK es ist KEIN MAN !!! :pfeiff

    Oder HIER der ganze Baubericht mit mehr Bildern !!!

    Auf jedenfall ist der Spielwert von so einer Kipper verdammt hoch !

    Einmal editiert, zuletzt von Hedgehog (22. Oktober 2005 um 13:00)

  • Ja genau das finde ich auch !

    Ich habe auch nich einen zweiten Zug mit 3 Seiten Kipper und Tandemachs Anhänger. Mit Allrad muss es sein, denn bei uns am Gelände ist es ohne schwer.

    Der Unterbau ist ja egal ob Volvo, Mercedes,Man.....

  • Ausserdem ist ein Hinterkipper wesentlich einfacher zu bauen als ein 3 Seiten Kipper !

    Bei mir sind die Hinterachsen gesperrt !
    Eigentlich kommt er recht gut durch Baustellen ! Nur wenn der Untergrund zu weich wird dann hilft da nix !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!