VOLVO FH 12 "blue edition"

  • Thomas möge mir verzeihen, wenn ich den Titel klaue - aber ich finde das so schön passend! Denn er ist eigentlich "schuld", daß ich nun einen RC Truck in meiner Sammlung habe! Wir haben uns an der Offroadrennstrecke bei uns hier in Eibenstock kennengelernt und sind irgendwie auf das Thema "RC Truck" gekommen. Jetzt hatte er auch noch Fotos dabei.... Das war´s dann bei mir! :dan
    Anfang Juni war ich beim Händler und wollte eigentlich einen Aeromax bestellen - wenn, dann nen Ami!!
    Denkste, jetzt stand da in der Gebrauchtabteilung ganz unten ein eingestaubter FH 12. Er fragte mich, ob ich diesen haben möchte. Eigentlich war der VOLVO immer meine letzte Wahl. Er hat mir optisch nicht so gut wie die anderen gefallen. Aber das Teil war schon komplett mit MFC 01, Funke, Ladegerät und 4000er Akku ausgestattet. Da habe ich ihn doch mitgenommen. Der Lack war nicht gut gemacht, die Seitenverkleidungen fehlen und die Elektronik machte auch nicht ganz mit. Aber alles nur Kleinigkeiten, habe ich dann zu Hause festgestellt. Auch konnte mir Thomas schon mit einigen Tricks weiter helfen.

    So habe ich ihn aus dem Laden mitgenommen:

    Nach einigen Tagen, habe ich die seit Jahren nicht mehr benutzten Airbrushsachen wieder hervorgekramt und gangbar gemacht.
    Den VOLVO nach bestem Wissen und Unwissen zerlegt (hatte keine Anleitung dazu) und angefangen die Anbauteile anzuschleifen.

    Nach einigen Tests mit der Pistole und der richtigen Konsistenz der Farbe, habe ich zu erst alle Teile weiß grundiert. Verwendet habe ich für alle Lackarbeiten Farben von "Revell". Mit denen arbeite ich schon ewig im Plastemodellbau. So habe ich mir "frei Schnauze" einen großen Pott Blau zusammengemischt und die vorher grundierten Teile lackiert.

    Die Lackierarbeiten haben durchaus zwei Tage in Anspruch genommen. Ein Glück ich habe Urlaub! Das Blau wurde noch durch einige Schichten Klarlack versiegelt und die Teile sind ganz annehmbar geworden.
    Da die Zugmaschine nun einmal zerlegt war, dachte ich an einige Meinungen aus Zeitschriften und von anderen Modellbauern, welche dem Bausatzmotor zu wenig Kraft und zu viel Umdrehungen nachsagten. Da ich aber keine Lust und Zeit hatte mir extra noch einen Motor zu ordern, habe ich ein Experiment gewagt.
    Wer wagt gewinnt - hat gepasst! Ich habe meinem Rockcrawler den 55T Motor entnommen und an das Getriebe des Volvo gesetzt. Als nach dem Zusammenbau dann die erste Fahrt anstand, war ich restlos begeistert! Der Truck fährt ganz soft an und die Geschwindigkeit passt jetzt auch besser zum Modell!
    Nun warte ich noch auf meinen bestellten Auflieger, die Kennzeichen von "Fechtner", sowie einen Frontrammbügel und die nachbestellten Windleitbleche hinter der Kabine. Weiterhin müssen die Gleitlager noch gegen Kugellager getauscht werden und die Lenkstange muß hinter die Achse. Ansonsten läuft das Teil!
    Jetzt muß ich nur noch begreifen, wie die Schalterei der Funktionen mit der Fernbedienung funktioniert, Mittlerweile habe ich die Anleitungen aus dem Netz gezogen, aber irgendwie ganz so richtig steige ich nicht dahinter! :?:

    Die folgenden Bilder habe ich extra heute Vormittag für´s Forum gemacht:

    Ich hoffe er besteht euren kritischen Blicken..... ;)

    Neues werde ich dann nach und nach hier veröffentlichen.

    Gruß Jirko :fieb

  • Einwandfrei!!! :top :top :top

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Na das sieht doch schon echt super aus. Das Blau sieht schick aus.


    Ich habe auch einen Volvo allerdings ist meiner zum Hängerzug geworden
    Volvo FH 12 Hängerzug 1:Tam

    Mfg Florian

    Hi Florian, ich war gerade mal neugierig und habe nach Deinem Gliederzug geschaut. Der Umbau ist ja mal der Hammer! Das würde ich mir derzeit nicht zutrauen!
    Ich bin froh, daß der Volvo läuft wie er ist! :)
    Ich habe ja noch andere Modelle in meiner Sammlung um die ich mich kümmere. Alles "Offroadbiester" vom HPI BAJA 5T ss bis zum Axial Crawler.

    Gruß JIrko :fieb

  • Dann wärst du ja mit deinen Offroadern ja perfekt im Steinbruch aufgehoben.
    Musst halt einfach mal mit zum labbern vorbei kommen wenn du mal Zeit hast.

    Weißt du schon, was er mal ziehen soll?
    Tieflader? Kippauflieger? "Logistikauflieger"?

    Wenn ich Zeit habe, komme ich gerne einmal rüber! Jo, die Moggis und die "Ratte" fühlen sich im Dreck richtig wohl!
    Am Wochenende stehen erst einmal die "Modelltage Thüringen" an. Da sind wir schon Stammgast! Übernächstes WE haben wir Drachenbootrennen, da wird auch nischt!
    Ein Glück, daß ich ne große Ladefläche habe.Ich schleppe fast alles mit nach Jena! Ich haeb einen guten Draht zum Chef der Veranstalter und habe schon mal den Vorschlag für nächstes Jahr gemacht, mal RC Trucks mit in das Programm mit aufzunehmen. Vielleicht würden paar Leute aus dem Forum die Sache mit unterstützen??!! Für uns ist das immer der Höhepunkt des Jahres!
    Aus Finanziellen Gründen habe ich mir den 2 Achsigen Rungenauflieger von Tamiya bestellt. Eigentlich eher für nen Ami, aber er gefällt mir und lässt sich ja "europäisieren".
    Unterfahrschutz kann man ja selbst bauen. Außerdem werde ich mir zu Weihnachten dazu einen Carson Stapler gönnen und dann gemütlich mit meinem dann dreijährigen Sohnemann
    spielen! Paletten basteln und aufladen - abladen - aufladen - abladen.....
    Es sei denn es schneit wieder so wild, daß ich mit dem großen UNIMOG und Schneepflug los muss! :]

  • Grüsse Nachbar,

    Mal ne Frage, hast du von dein Händler die Unterlagen schon bekommen ?

    Das mit der Inneneinrichtung , muß einfach sein!

    Getönnte Scheiben raus, da wirk er viel besser.

    Das können mit Sicherheit auch Modellbauer bestätigen.

    Du kannst dir aber Zeeeeeeeeeeit lassen. :]

    In der Ruhe liegt die Kraft ne . :D:D:D

  • Nabend Fernfahrer!

    Ich habe mir den ganzen "Senf" ausm Netz gezogen und bin somit versorgt. Danke der Nachfrage!
    Inneneinrichtung fetzt schon, aber passt denn das alles da drunter??
    Tamiya hat es nicht geschafft innerhalb von fast 4 Wochen meinen Trailer und die fehlenden Teile für die Zugmaschine zu meinem Händler zu schicken
    Da könnt ich schon wieder blöde werden! Mit nem halbfertigen Modell auf´s Treffen fahren. :wuer
    Wenn ich nun irgendwann meine Teile habe, werde ich mal sehen ob ich die Inneneinrichtung und Scheiben noch nachbestellen kann.
    Wird mal was für den Winter.....

    Gruß aus dem Gewitterwetter!
    Jirko :fieb

  • Hey Grüsse auch im Urlaub auf Emfang. :P:P:P

    Hast recht , is ne Winterarbeit.

    Sag bescheid zwecks Inneneinrichtung !

    Muß sagen hast was draus gemacht, wichtig ist fährt erstmal !

    Funktioniert die MFC über die FB überhaupt?

  • Hey Grüsse auch im Urlaub auf Emfang. :P :P :P

    Hast recht , is ne Winterarbeit.

    Sag bescheid zwecks Inneneinrichtung !

    Muß sagen hast was draus gemacht, wichtig ist fährt erstmal !

    Funktioniert die MFC über die FB überhaupt?


    Hi Urlauber! :moin:

    Wo hat es Dich denn hinverschlagen?
    Jo, der Volvo fährt prima, muss das Getriebe noch mal ein wenig einstellen. Aber es wird langsam.Der Crawler Motor ist wie geschaffen für die RC Trucks!
    Gute Alternative, wenn man gerade nichts anderes zur Hand hat! Die MFC funktioniert so halbwegs mit der Funke. Bisher haeb ich es herausgefunden, wie die Beleuchtung zu schalten geht. Aber dann fährt er nicht mehr los, sondern tourt im Leerlauf hoch. Das ist ja blöd gemacht mit den Schaltungen! Ich habe alle Kombinationen aus der Anleitung durchprobiert. Nischt funzt richtig.
    Beim Thema Inneneinrichtun könnte ich Glück haben! Ein Freund von mir hat noch eine komplette LKW Einrichtung nutzlos herumliegen. Die kann ich bekommen. Das ist do ein Wort, oder?
    Wir waren ja am Wochenende in Jena Schöngleina zu den Modelltagen. Das war natürlich wieder eine Super Veranstaltung!
    Da konnten wir mit allem was wir hatten voll die Sau rauslassen! Für unsere 1:5er BAJAs waren die "Hörmann" u Co. der sogenannten Wettbewerbsfahrer leichte Beute.
    Die haben dann teilweise die Bahn vor Angst verlassen, weil sie mit unserer eher unkonventionellen aber für die Zuschauer :well spektakulären Fahrweise nicht zurecht gekommen sind.
    Auch der Volvo und die UNIMOG´s waren ständig von Leuten umringt und mussten zeigen was ihnen steckt.
    Ich denke, wenn wir da mal mit 10 und mehr Gespannen auflaufen, dann bekommen wir da ne total geile Parade hin! Ne ganze Rollbahn für die Glattbahner. Da sollte doch auch für uns was abfallen!
    Ich bin mit dem Moggi im Trialpacours mit herumgegeistert und natürlich die große Wiesen Offroadstrecke war mein, bzw. unser zu Hause.
    Für nächstes Jahr können wir hoffentlich einige Trucker begeistern und einen schönen eigenen Pacour für Trucks auf die Beine stellen! Die Veranstalter sind für jede Attraktion dankbar und Trucks habe ich da dieses Wochenende keine weiter gesehen. Obwohl die Zwönitzer Fraktion stark vertreten war. Halt mit anderen Autos.
    Das müssten wir einmal angehen!
    Viele Grüße aus der Heimat!

    Jirko :fieb

  • Farbe - SUPER - auch der Truck - weiter so :res

    Farbe - SUPER - auch der Truck - weiter so :res

    Farbe - SUPER - auch der Truck - weiter so :res

    Hallo Klaus!
    Mann erkennt den LKW nicht wieder, das war mein Ziel! Nun müssen endlich die fehlenden Teile ran, damit noch ein wenig Airbrushen kann.
    Mal sehn, ob ich was hinbekomme, oder allen noch einmal machen muss! ;)

    Gruß an den Wörthersee!

    "Ein Schloß am Wörthersee" habe ich geliebt!!! Damals, als ich noch klein war!! Gibt´s das Hotel wirklich da bei Euch??

    LG Jirko :fieb

    Farbe - SUPER - auch der Truck - weiter so :res

    Hey Grüsse auch im Urlaub auf Emfang. :P :P :P

    Hast recht , is ne Winterarbeit.

    Sag bescheid zwecks Inneneinrichtung !

    Muß sagen hast was draus gemacht, wichtig ist fährt erstmal !

    Funktioniert die MFC über die FB überhaupt?


    Hi Urlauber! :moin:

    Wo hat es Dich denn hinverschlagen?
    Jo, der Volvo fährt prima, muss das Getriebe noch mal ein wenig einstellen. Aber es wird langsam.Der Crawler Motor ist wie geschaffen für die RC Trucks!
    Gute Alternative, wenn man gerade nichts anderes zur Hand hat! Die MFC funktioniert so halbwegs mit der Funke. Bisher haeb ich es herausgefunden, wie die Beleuchtung zu schalten geht. Aber dann fährt er nicht mehr los, sondern tourt im Leerlauf hoch. Das ist ja blöd gemacht mit den Schaltungen! Ich habe alle Kombinationen aus der Anleitung durchprobiert. Nischt funzt richtig.
    Beim Thema Inneneinrichtun könnte ich Glück haben! Ein Freund von mir hat noch eine komplette LKW Einrichtung nutzlos herumliegen. Die kann ich bekommen. Das ist do ein Wort, oder?
    Wir waren ja am Wochenende in Jena Schöngleina zu den Modelltagen. Das war natürlich wieder eine Super Veranstaltung!
    Da konnten wir mit allem was wir hatten voll die Sau rauslassen! Für unsere 1:5er BAJAs waren die "Hörmann" u Co. der sogenannten Wettbewerbsfahrer leichte Beute.
    Die haben dann teilweise die Bahn vor Angst verlassen, weil sie mit unserer eher unkonventionellen aber für die Zuschauer :well spektakulären Fahrweise nicht zurecht gekommen sind.
    Auch der Volvo und die UNIMOG´s waren ständig von Leuten umringt und mussten zeigen was ihnen steckt.
    Ich denke, wenn wir da mal mit 10 und mehr Gespannen auflaufen, dann bekommen wir da ne total geile Parade hin! Ne ganze Rollbahn für die Glattbahner. Da sollte doch auch für uns was abfallen!
    Ich bin mit dem Moggi im Trialpacours mit herumgegeistert und natürlich die große Wiesen Offroadstrecke war mein, bzw. unser zu Hause.
    Für nächstes Jahr können wir hoffentlich einige Trucker begeistern und einen schönen eigenen Pacour für Trucks auf die Beine stellen! Die Veranstalter sind für jede Attraktion dankbar und Trucks habe ich da dieses Wochenende keine weiter gesehen. Obwohl die Zwönitzer Fraktion stark vertreten war. Halt mit anderen Autos.
    Das müssten wir einmal angehen!
    Viele Grüße aus der Heimat!

    Jirko :fieb

  • In den schönen Salzburger Land.

    Das wäre ein Projekt. :sc

    Mein Vater und Schwager wären auch bestimmt dabei mit ihren Verbrenner Modellen!

    Mit den Parcour müssen wir mal absprechen, Alex wollte jetz auch was bauen!

    Nicht das jeder das gleiche baut oder so... :fiess

  • In den schönen Salzburger Land.

    Das wäre ein Projekt. :sc

    Mein Vater und Schwager wären auch bestimmt dabei mit ihren Verbrenner Modellen!

    Mit den Parcour müssen wir mal absprechen, Alex wollte jetz auch was bauen!

    Nicht das jeder das gleiche baut oder so... :fiess


    Hallöle nach Östereich!

    Also Werbung für nächstes Jahr machen! Da müssen wir hin, wenn die Veranstaltung wieder ist!
    So viele wie möglich müssen da mit den Trucks aufschlagen! Andere Autos sowieso! Erfurter platt machen.... :essen :fieb
    Ich meinte, daß wir dann da auf der Startbahn ein paar Straßen abkleben und die LKW da bewegen. Noch keine feste Strecke, oder so was aufbauen.
    Was das anbetrifft, würde ich mich auch bereit erklären, bissl was zu basteln! Da unterhalten wir uns mal in Ruhe, wenn ich auch mal den Alex kennen gelernt habe!
    Viel Spaß noch im Urlaub - ich gehe morgen wieder arbeiten..... :fahrer

    Gruß Jirko :fieb

  • Heute war wie Weihnachten! Ich konnte endlich den Aufliegerbausatz und einige Kleinteile bei meinem Händler abholen!
    Feuerlöscher, Rampenspiegel, Aufkleber und Frontrammer sind nun endlich geliefert worden! Nun fehlen nur noch die Windleitbleche.



    Es wird langsam - sehr langsam..... ;)

    Gruß Jirko :fieb

  • Seit heute Abend hat mein VOLVO endlich was zum ziehen dran! Da ich mir in geraumer Zeit noch einen Gabelstapler zulegen möchte, habe ich den Rungenauflieger als Plattformladefläche gelassen.
    Ich werde aber einen Weg finden die Rungen wechselbar montiern zu können! Es gibt ja Schneidschrauben....
    Da mir das Blau so sehr gefällt, habe ich auch den Auflieger wie die Zugmaschine lackiert. Wenn jetzt noch die Spoiler und die Anhängerbeleuchtung eintreffen und montiert sind, dann bin ich richtig zufrieden!
    Was meint ihr dazu??

    Gruß Jirko :fieb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!