VOLVO FH12 6x6 Sattelzugmaschine

  • Hallo Kollegen,

    da ich in meinem Kramkistchen noch einiges an Teilen habe wurde mit einem neuen Projekt begonnen, da ich bei den letzten Treffen, speziell in Fellbach gesehen habe das sehr viele Sattelzugmaschinen mit Kippern und schweren Aufliegern bei Steigungen Probleme haben, habe ich mich entschlossen eine VOLVO FH12 Zweiachsmaschine in eine Baustellentaugliche 6x6 Zugmaschine umzubauen. Da ich sowieso ein kleines Fable für die VOLVO Fraktion habe und noch einen zu Hause hatte wurde er zerlegt und neu aufgebaut.Da das 3 Gang Tamiya Getriebe eher etwas für Rennmäuse ist mußte es durch ein anderes ersetzt werden, das relativ günstig und auch die Möglichkeit der Antriebsverteilung bietet. Vorderachse kam vom Getriebedok, Getriebe und Motor von der Crawlerfraktion.
    Gestern wurde die Erste Testfahrt durchgeführt und ich war Hocherfreut was das Ding leistet. :112: Kraft ohne Ende und auch die Möglichkeit der Zweigangschaltung.

  • S Leute die ersten Bildchen, als Ausgangslage hab ich den da genommen

    Danach hab ich durch einen Kollegen hier aus dem Forum einen Dreiachsrahmen bekommen.
    Die Pendelei hab ich um 7mm tiefer gesetzt um den Höhenunterschied der angetriebenen Vorderachse aus zugleichen.

    Dann ging es an den Antriebsstrang, bei den Crawler Kollegen fand ich ein Super Zweiganggetriebe mit Verteiler welches ich einfach probieren mußte, da es auch relativ günstig war.
    Eingebaut wurde ein 4WD R2 2-Gang Getriebe das von einem 80T Crawlermotor angetrieben wird (HP - scale offroad). Der Einbau ist relativ leicht, da dieses Getriebe an allen möglichen
    Ecken und Enden Bohrungen mit Gewinden hat.

    So, jetzt geht´s wieder in den Keller, Fortsetzung folgt am Abend.

  • Hallo, Kellertag beendet und das Ding fährt bereits, zwar nur provisorisch, aber wo der 6x6 überall hinkommt ist Super und übertrifft meine Erwartungen.
    Das Getriebe und der 80T Motor passt auch sehr gut. Die Kardanwellen vom Traxxas welche das Verteilergetriebe nach vorne auf die angetriebene Achse und hinten bei der Pendelei verbinden funktionieren sehr gut ( :dan Peter für den Tipp).

  • Hi Gerhard

    bin schon gespannt wie es weiter geht der ist saumäßig geil!!!
    Ich durfte damit schon mal eine kleine Runde drehen und ich muss euch sagen wo das ding überal hinkommt das geht auf keine Kuhhaut! ?wegl :top :top :top :top :top :top

  • Moin Gerhard,
    Wow, der sieht spitze aus.
    Das Getriebe ist schön klein.
    Ob das auch mit Robbe Panther Achsen zusammen passt?
    Bin gespannt wie es weiter geht.
    Dein Paket ist gepackt. Bringe es Morgen nach getaner Arbeit zur Post.
    Gruß
    Thorsten

  • Danke für´s Lob Thorsten, werde vermutlich Heute noch Bilder von den Kotflügeln auf der linken Seite einstellen, auf der rechten Seite kommen dann die hinauf die du Morgen zur Post bringst, nochmals :dan dafür, die finden schon einen top Platz.
    Ob das Getriebe mit Robbe Panther Achsen zusammenpasst, warum nicht, vermutlich sind die Robbe Kardans halt zum modifizieren, die Ausgangswellen haben einen Durchmesser von 5mm.

  • Servus Gerhard!

    Schönes Projekt, geht eben nichts über Almrad... :D
    Nur 2 Anmerkungen meinerseits: Die vordere Kardan ist sehr steil, vielleicht kannst mit dem Getriebe noch etwas runter.... Da keht einiges an Kraft verloen dabei. Und zweitens, die RC4WD-Getriebe wie auch Achsen sind typisch amerikanisch... Das heißt, technisch eher suboptimal. Zerlege es am besten vorab mal und kontrolliere die Zahnflanken, Lagersitze und so weiter. Die Passungen dort sind teils abenteuerlich! Und das ist besser vorher kontrolliert, als dann auf einer Veranstaltung das fertige Fahrzeug zerreissen zu müssen...

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Hallo Josef,

    Danke für die Tipps, Getriebe zerrissen, war das erste was ich gemacht hab, bin ja von Natur aus neugierig, Das mit dem Getriebe tiefer setzen hab ich mir auch überlegt, aber das Bild zeigt den komplett ausgefederten Zustand, beim abstellen alleine jetzt schon ohne Akku Regler und geplantem Soundmodul geht er noch in die Knie und die Kardanwelle ist eigentlich gar nicht mehr so steil. Trotzdem :dan für die Tipps.

  • Tjo,

    @ Maxi ich werd mich bemühen

    @ Klaus, du müstest halt mal aus der Weltstadt Richtung Unteres Lavanttal kommen, dann wär das kein Problem.

    Na ja, da ich heute genug geschraubt und getüftelt habe hier ein kleiner Überblick.

    Seitenansicht mit provisorisch aufgeschraubten Seitenaufprallschutz und verschraubten Kotflügel (Guckst du Thorsten)

    Ein bischen mit Messing getüftelt hab ich auch noch, denn die Abschleppstange gibt´s schon, somit muss ein Anhängemaul her.

    Da ich noch zwei andere Projekte nebenher schraube is das nicht sehr viel was ich heute geschafft habe, aber ich bin zufrieden.
    Mich würde auch interessieren was ihr von der Seitenansicht haltet, Ideen und Kritik erwünscht.

  • Ich denke die Seite sieht doch toll aus. Mit Kabine kann man es sich dann noch besser vorstellen aber das passt :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • He Gerhard

    ich finde der sieht ja so richtig spitze aus von der Seite und vorallem die Anhängerkupplung ist der HAMMER :res :res :res :res

    Weiter so bin schon gespannt wie er fertig aussieht :top ;prost

    Hoffentlich funktioniert er in Fellbach schon!

    So aber nun begebe ich mich wieder in mein Bastelzimmer das bei mir auch wieder mal was weiter geht. 8o

  • So, Dank Thorsten ist die Heckansicht einstweilen komplett auf beiden Seiten wurden die Kotflügel verbaut.

    So und jetzt wieder ab in den Keller ?wegl?wegl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!