• Hallo Zusammen

    Wollte Euch mal meinen CAT Dozer D5G vorstellen, den ich von Oliver (John-deer) übernommen habe.

    Angetrieben wird er von zwei umgebauten Servos und mit einem weiteren Servo kann man das Räumschild in der Höhe verstellen.
    An Beleuchtung wurden zwei LED's als Positionslichter eingebaut.
    Betreiben wird er mit einem 6 Volt Akku.

    Hier mal die ersten Bilder:

    Zuerst musste der 40MHz Empfänger gegen einen 2.4GHz Empfänger ersetzt werden um die ersten Testfahrten durchzuführen.

    Hier noch ein Bild vom Servo für das Räumschild

    Nach erfolgreichen Testfahrten, dachte ich, ein wenig mehr Licht würde nicht schaden und so fängt nun der Umbau an:

    Zuerst mal, Arbeitsscheinwerfer für Vorne, viel Platz für Löcher hat es nicht gerade

    Rückleuchten wären doch auch nicht zu Verachten

    und wenn wir schon dabei sind, noch vier Arbeitscheinwerfer am Heck für den Aufreisser, dafür habe ich kurz eine Halterung gemacht

    für den Fall, dass der Fahrer bei Dunkelheit mal einen Plan anschauen muss, braucht er doch noch Innenraumbeleuchtung

    als ich auf dem Dach, Platz für die Kabel schaffen wollte, habe ich mich entschieden, die zwei Positionsleuchten werden auch gerade neu gemacht

    nun mal am Dach, die Verstrebungen entfernen

    am Aufbau wurde auch der Falz entfernt, damit nun etwas Platz vorhanden ist

    Der Anfang ist mal gemacht und jetzt seit Ihr dran :P

  • Na das Interesse scheint sich ja in Grenzen zu halten :|

    Hier mal ein kleines Update um die Platzverhältnisse zu verdeutlichen

    Vieleicht inspiriere ich ja dadurch einige Modellbauer, die noch nicht so viel Erfahrung haben, dass man aus einem eher einfachen Modell,
    mit wenig Aufwand und Material, durchaus auch etwas Schönes machen kann. :222

  • Moin Andreas

    Kommt gut, dein Dozer !!!

    Was hast du eigentlich für Servos als Antrieb gewählt? ich kann mir nicht so recht vorstellen das die genügend Leistung haben!

    Gruss Simon

  • Hallo Simon

    Als Antrieb sind normale Standartservos von Conrad verbaut.
    Du musst bedenken, dass die Raupe zu Zeit ein Gewicht von 1100 Gramm hat und somit
    nicht für wirklich schweres Gelände gedacht ist, wozu sie natürlich auch nicht konstruiert
    wurde, da sie ja aus Kunststoff ist und nicht aus Metall wie Ihre grossen Verwandten
    aber Sand, Blumenerde oder Granulat schiebt sie locker vor sich her.

  • Dass du mit der Raupe nich auf festgetrampelte Erde los kannst ist schon klar!
    Ich hätte nur irgendwie nicht gedacht das Standardservos genügent kraft haben, aber man lernt ja nie aus.

    Ne Kabinenverglasung machst du aber schon noch, dann macht sie gleich noch viel mehr her.

    Lg Simon

  • hallo Andreas, schaut so aus als wolltest Du nur Nacht's arbeiten ?wegl , nein kommt gut mit dem vielen Licht, pack dem Dozerchen ordentlich Gewicht rein, wirst sehen es macht viel mehr Spass.

    und wenn's mal genau werden soll:

    so in diesem Sinne weitergemacht, schöner Sonntag allerseit's

    m4x

  • @ Simon: Ja klar bekommt der noch Scheiben, was meinst Du was sonst der Fahrer im nächsten
    Winter macht und der Innenraum bekommt noch ein bisschen Farbe :thumbup:

    @ Max: Nachts gibt es mehr Zuschläge ?wegl , Gewicht soll noch mehr rein, ich muss nur Zuerst noch Platz finden dafür. ;prost

    @ Michel: Den D11er kriegst Du auch von Bruder, schau mal hier:
    http://www.bruder.de/de/germany/sor…tion%5D=details

  • Hallo Andi

    Die beiden Antriebsservo sind liegend eingebaut und greifen so direkt auf die Antriebsräder der Raupen.
    Auf dem vierten Bild siehst Du rechts vom Empfänger eine Metallplatte, darunter liegen die Servos.

  • :dan an Euch, schön dass Ihr auch an "einfachen" Modellen Interesse habt :thumbup:

    @ Frank "Cender" : Coole Idee mit dem TAM, viel Spass beim Bauen :top

    @ Frank "Franky VR6": Da ist ein 6V NiMh, 1500mAh Akku in der Bauform 2/3A von Conrad drin :P
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…00MAH-JR-BUCHSE

    @ Andi "AUT-GONZO": Freut mich, dass Dir mein Bericht gefällt und Du ev. auch mal einen Dozer machen möchtest:
    Kleiner Tipp: Kauf Dir mal einen günstigen Standart-Servo z.B. bei Conrad für 5+6 Euro
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…207063&ref=list
    und dann Versuche mal diese Anleitung, schön Punkt für Punkt an dem Servo aus und Du wirst sehen, es ist nicht schwer. :thumbup:

    Auf der Seite unter Elektronik / Modellbauservo / Servohacking / Zum PWM-Servohacking Tutorial
    http://www.electronicsplanet.ch/

  • Danke Andreas,
    vielleicht werde ich auch mal so einen Umbau versuchen, das Modell gefällt mir. Muss aber erst noch meine Schlepper fertig bekommen, und das kann dauern :(

  • @ Frank: man hat ja immer schon ein neues Projekt im Kopf auch wenn man mit dem Aktuellen noch nicht fertig ist.
    Darum ist es doch schön, dass es ein Hobby ist, bei dem man sich Zeit lassen kann :thumbup:

    Hier ging es auch nur ein wenig weiter.

    Damit im Betrieb keine Kurzschlüsse entstehen habe ich kurzerhand alles mit Heisskleber Isoliert und zugleich auch fixiert.
    :!: Wichtig :!: im Dachbereich nicht zuviel Heisskleber verwenden, da man sonst das Dach nicht mehr zusammenbauen kann.

    So, bin wie immer offen für Lob, Kritik, Fragen und Anregungen :whistling:

  • Hallo Andreas, sieht schon sehr gut aus, bin stiller Genieser deines Threads, da ich so ein Bruder Ding auch noch herumliegen habe, aber du hast mich zum Umbau schon eine Weile inspiriert. :top:top

  • Schöner Dozer :top :top :top , der wird dir sicherlich viel Spass machen und mit der ganzen Beleuchtung kannst du Tag und Nacht damit arbeiten :fahrer .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!