• :dan:dan:dan Euch Dreien

    @ Gerhard: Ich hoffe, dass ich Dich inspirieren kann und Du Dein "Bruder Ding" auch umbaust und uns daran teilnehmen lässt :thumbup:

    @ Chöli: Du weisst doch, wir Schweizer sind Arbeitstiere die keinen Feierabend kennen ?wegl;prost

  • Auch hier ging es ein Wenig weiter:

    Nach dem Zusammenbau vom Aufbau müssen alle LED's noch angeschlossen werden.
    Für die Schaltung der einzelnen Lichter habe ich mich für ein CTI-Schaltmodul PS4a
    entschieden, da es sehr klein ist und doch vier Schaltfunktionen an einem Kanal hat.
    Positionslichter Vorne und Hinten
    Arbeitsscheinwerfer Vorne
    Arbeitsscheinwerfer Hinten
    Innenraum-Beleuchtung

    Nach dem Verdrillen der Kabel, wurden sie verlötet und zum Schutz vor Kurzschlüssen
    noch ein kleiner Schrumpfschlauch drüber.

    Dann wurde das Ganze im Chassie verstaut. Viel Platz bleibt da nicht mehr !scwiz

    Vor dem endgültigen Zusammenbau wurde der Innenraum noch ein Bisschen farbiger. :rolleyes:

    Jetzt seit Ihr wieder dran mit Lob, Kritik, Fragen und Anregungen :thumbup:

  • Hallo "der Schweitzer",
    sehr schön Idee und minimalistish um zu zeigen das man mit dem wenigen was jeder Modeller daheim hat (fast) ein durch aus ansehnliches Modell her zaubern kann. :res
    Was mir, nur :112: mir, persönlich stören würde wäre der halbe Zylinder mit einer kleinen abdeckung tät mir das dann auch gefallen( rest vom Original Bruder Zylinder wieder hin machen )-
    Würde gerne ein paar Nachtbilder mit den einzelnen schaltungen der Lichter sehen 8) .Weiter so wir warten :m_g alle :essen auf neue bilder .

    Servus aus Oberbayern ND
    der Torsten TITOS

  • Hallo Torsten

    Erstmal :dan dass Dir meine Idee gefällt, es soll ja auch Diejenigen unter uns ansprechen, die noch nicht so viel Erfahrung im Modellbau haben. :thumbup:

    Das mit dem Zylinder ist leider so eine Sache, er ist nicht mehr vorhanden aber ich kann damit Leben. :D

    Ich versuche mal heute Abend ein paar Bilder von der Beleuchtung zu machen, aber seht Euch vor, es könnte sehr hell werden :thumbup:?wegl

  • @ Andreas
    mir gefällt dein Modell sehr gut, hab mir vorgenommen die kleine Raupe auch mal umzubauen, wird aber noch ne weile dauern, bin nicht so ein riesen Talent im Umbauen und brauch noch ne weile für meinen Claas xerion, bin da auch grad am Beleuchtung einbauen...

  • Hallo Frank

    :dan fürs Lob.
    Schön, dass Du auch eine Raupe umbauen möchtest. :thumbup:
    Dein Claas Xerion sieht sehr gut aus und wenn Du ihn fertig hast, kannst Du in aller Ruhe Deine Raupe umbauen,
    denn das Schöne an unserem Hobby ist doch, dass wir in aller Ruhe etwas sehr schönes bauen können. :top

    Jetzt muss ich mal schauen, dass die Fotos vom beleuchteten CAT Dozer hier reinkommen :thumbup:

  • Hier mal die versprochenen Bilder von der fertigen Beleuchtung

    Die Innenraumbeleuchtung

    Bei absoluter Finsternis

    Zusammen mit den Positionslichtern

    und nur die Positionslichter

    Leider hat danach die Kamera den Geist aufgegeben :evil: , Akku leer :pfeiff , aber die restlichen Bilder werden noch folgen :rolleyes:

    Was haltet Ihr bis jetzt davon :?:

  • eine sehr schöne Raupe hast da ja!!!! :top :top :top :top

    Kannst du mir mal ne Frage beantworten, kann ich bei den Wiederständen irgendwelche nehmen oder muss ich auf etwas achten?

  • :dan:dan:dan für so viel Lob

    @ Michel: Schön dass sie Dir gefällt, manchmal kann man mit wenig Aufwand etwas tolles machen. :thumbup:

    @ Geri: Du weisst doch, gutes Personal zu finden ist nicht einfach. :pfeiff

    @ Dennis: das mit den Widerständen ist nicht ganz so einfach, da musst Du ein paar Dinge beachten. :huh:

    Hier mal ein Beispiel mit zwei rote 5mm LED’s in Serie (in Reihe) geschaltet und mit 7.2 Volt:

    Bei den LED’s gibt es verschiedene Werte:
    Durchlassspannung z.B. 2.4 Volt = Die LED leuchtet nur mit 2.4 Volt
    Nenn-Durchlassstrom z.B. 20 mA (0.02A) = Die LED verbraucht beim leuchten 20mA (0.02A) Strom
    Lichtstärke z.B. 5650 mcd = wie hell leuchtet die LED, je höher der Wert, desto heller die LED

    Bei den Widerständen sollte man Kohleschicht-Widerstände mit einer Nennleistung von 0.25 Watt verwenden.
    Die sind von der Grösse her recht klein und reichen von der Leistung her.

    Für die Berechnung des Widerstandes kann man diese Formel verwenden:

    Akkuspannung – Durchlassspannung LED = Abfallspannung (Diese Spannung muss vom Widerstand verbraucht werde)
    Abfallspannung : Durchlassstrom LED = Widerstandswert in Ohm

    7.2 Volt (Akku) – 2.4 Volt (LED 1) – 2.4 Volt (LED 2) = 2.4 Volt Abfallspannung
    2.4 Volt (Abfallspannung) : 0.02 A (Durchlassstrom) = 120 Ohm Widerstand ( :!: Durchlassstrom nur einmal einsetzten :!: )

    Somit brauchen wir für zwei Rote LED’s bei 7.2 Volt Akkuspannung einen Widerstand von 120 Ohm. :thumbup:

  • Hi, ich find deine kleine Raupe echt genjal.. ich habe mir den Radi von dem jenigen gekauft wo du die Raupe her hast ;)
    du kannst ja mal gern vorbei kommen ich hätte nem Menge arbeit für die kleine ;)
    die beleuchtung gefällt mir auch top was ich nur nicht ganz verstehe... wenn du an die eine Led ans plus anschließt... die die andere leitung ja minus.. wie kannst du dann mit minus die andere led zum leuchten bringen wenn dies wiederrum an anderen kabel auch noch ein minuskabel hat... sorry aber vom Leds verlöten hab ich keine ahnung... ich löt mir immer nen Wolf und verkabel jede LED einzeln mit kabel.. also immer ein riesen kabelwirrrwar.

    mfg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Meine Modelle:

    + US Trailer im Bau
    + US Lowboy im Bau

  • So, hier sind jetzt noch die versprochenen restlichen Bilder

    Arbeitsscheinwerfer Vorne

    Ich denke mal, der Arbeitsbereich nach vorne ist genügend ausgeleuchtet

    Dann die Rückleuchten

    und die Arbeitsscheinwerfer Hinten

    Die Ausrede: "Chef, ich mach Feierabend, ich sehe nichts mehr" kannst vergessen :fiess

    Jetzt seid Ihr wieder dran mit Lob, Kritik, Fragen und Anregungen :thumbup:

  • @ Olli: Jup, beim Radi war ich leider zu spät :( wünsche Dir viel Spass damit :evil:?wegl?wegl

    Die Akku-Spannung besteht aus Gleichstrom, das heisst, sie fliesst nur in eine Richtung, von Plus zu Minus.
    Vom Plus zum Widerstand, vom Widerstand zum Plus der LED, durch die LED über den Minus zum Plus der
    zweiten LED, durch die zweite LED und über den Minus der zweiten LED zum Minus vom Akku. 8o

    @ Gerhard: Hat mich selber ein bisschen Verwundert, dass mir das so gut gelungen ist ?wegl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!