Scania 143 M Abschlepp- und Bergefahrzeug von joergl im Maßstab 1:8

  • Hallo liebe Modellbaufreunde,

    nachdem ich den MB Actros 3343 6x4 Kippsattelzug "Pfannenschmidt" im Maßstab 1:14,5 und den Scania R500 6x6 Dreiseitenkipper im gleichen Maßstab verkauft habe, habe ich mich zu einem Wechsel in den Maßstab 1:8 entschlossen. Seit dem 12.12.2010 bin ich nun stolzer Besitzer eines Åkerman EC300 Kettenbaggers in diesem Maßstab, den ich von seinem Erbauer Matze übernommen habe.

    Nach dem Erwerb dieses Modells habe ich vor einigen Wochen ein zweites Mal zugeschlagen! Wieder war der Auslöser eine Anzeige bei einem bekannten Internetauktionshaus, auf die ich mich - ganz unverbindlich - gemeldet hatte. Der Erbauer des Modells - eines SCANIA 143M Abschlepp- und Bergefahrzeugs im Maßstab 1:8 - brachte daraufhin das Fahrzeug zur Veranstaltung in Karlsruhe mit, wo ich mich persönlich von den Funktionen und dem Zustand des Modells überzeugen konnte. Das Resultat: Pure Begeisterung!

    Nach Rücksprache mit meiner "Regierung" wurden wir uns in den Folgetagen handelseinig. Als Übergabetermin wurde der 22.05.2011 vereinbart. In der Zwischenzeit habe ich bereits in meinen Bildarchiven gekramt und festgestellt, daß ich schon in vergangenen Tagen einige Fotos dieses Modells geschossen habe, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

    Nach reiflicher Überlegung (und der Ermunterung durch einige User dieses Forums, die von meinem Maßstabswechsel wissen) habe ich mich außerdem entschlossen, neben den Berichten auf meiner privaten Website hier einen eigenständigen (Umbau-)Bericht zu erstellen. Darin werde ich Euch nicht nur den heutigen Zustand des Modells zeigen, sondern auch über die von mir am Modell vorgenommenen weiteren Umbauten, Modifikationen etc. sowie Einsätze des Modells berichten. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Mitlesen und freue mich auf viele Anregungen, Kommentare und Unterstützung bei eventuell auftretenden Problemen und Fragen durch Euch!

    Gruss
    Jörg

    ... Truckmodellbau - die schönste Nebensache der Welt ...
    ------------------------------------------
    MB-Trac Scania Home

    Einmal editiert, zuletzt von joergl (25. Juli 2011 um 22:42)

  • Am 22.05.2011 ist es wie angekündigt so weit: Der SCANIA 143, mit dem sein Erbauer zwischen 1999 und 2010 insgesamt drei (!) Mal den Titel des "Deutschen Meisters" im Funktionsmodellbau gewonnen hat, wechselt den Besitzer und verstärkt zukünftig meinen Fuhrpark!

    Der Hauber hat zwar kein konkretes Vorbild - der 4-Achser der Firma Collewijn, der 3-Achser von Koopmann und der 2-Achser von Hendriks aus den Niederlanden wie auch der 3-achsige Hauber von Szkwarek aus Polen oder der Wrecker der Spedition Freund aus Frechen - alle mit dem "alten", kantigen Fahrerhaus - kommen ihm aber optisch sehr, sehr nahe!

    Bernd übergibt mir das Modell zusammen mit einer Transportkiste aus Holz, in die man es nicht hineinhebt, sondern fährt - ganz getreu meiner Philosophie, die ich auch schon bei meinem Åkerman EC300 verfolgt habe. Bei 45kg Modellgewicht finde ich das recht angenehm - zu zweit läßt sich der "Brummer" so ganz gut handeln, allein ist es aufgrund der Abmessungen schlicht nicht möglich.

    Zum Modell gehören außerdem eine eigene Fernsteuerung vom Typ FC-16, mehrere Bleiakkus und die komplette Dokumentation zum Fahrzeug einschließlich einer Kopie des Artikels, der in der "Trucks & Details", Ausgabe 1/00 erschienen ist. Das Modell wurde in diesem Artikel mit dem Titel "Mein lieber Schwede" als "Modell des Monats" ausführlich vorgestellt - leider liegt mir die Originalzeitschrift nicht vor, wer noch ein solches Heft bei sich liegen hat und bereit wäre, sich davon zu trennen, darf sich gerne bei mir melden!

    Über die weitere Geschichte dieses Modells werde ich hier zu gegebener Zeit berichten, Ihr dürft gespannt sein!

    Gruß
    Jörg

    ... Truckmodellbau - die schönste Nebensache der Welt ...
    ------------------------------------------
    MB-Trac Scania Home

    Einmal editiert, zuletzt von joergl (25. Juli 2011 um 22:39) aus folgendem Grund: Links korrigiert

  • Falls sich niemand findet der die Ausgabe hat könntest du sie dir auch noch im Internet bestellen!


    Hans, danke für den Tip. Ich hatte das schon versucht, aber der "Artikel ist leider vergriffen".

    Gruß
    Jörg

    ... Truckmodellbau - die schönste Nebensache der Welt ...
    ------------------------------------------
    MB-Trac Scania Home

  • Hallo Jörg,

    viel Erfolg zum Einstieg bei den Grossen, den Abschlepper kenne ich vom Vorgänger,

    Deine HP-Adressen zeigen Error an ???,

  • So wie sich deine Berichte lesen - gut dokumentiert und voller Begeisterung - könnte man ja fast meinen, dass der Massstabswechsel nach 1:8 der richtige ist - auch für Leute, die mit diesem Gedanken spielen...

    Der schönste Sport ist Kiestransport

    Gruß,
    Stefan

  • Hans + Hans, Geri, Thomas, Andreas, Stefan und Rici: Vielen Dank für die guten Wünsche und freundlichen Kommentare!

    Ja, ich muß sagen, bisher bereue ich den Maßstabswechsel zu 1:8 kein bißchen. Das Verladen der Modelle dauert jetzt zwar dreimal so lange wie früher, aber im Betrieb sind 1:8er einfach eine ganz andere Sache als 1:14,5er. Die Masse und Trägheit der Fahrzeuge kommt dem Original einfach ein ganzes Stück näher ... für mich war es der richtige Schritt!

    Gruss
    Jörg

    ... Truckmodellbau - die schönste Nebensache der Welt ...
    ------------------------------------------
    MB-Trac Scania Home

  • Hier habe ich noch einige Fotos von der Besichtigung des Modells in Karlsruhe für Euch - ganz nett, das Fahrzeug in maßstäblicher Umgebung zu sehen!

    Gruß
    joergl

    ... Truckmodellbau - die schönste Nebensache der Welt ...
    ------------------------------------------
    MB-Trac Scania Home

  • Heute habe ich auch noch ein paar Fotos vom Zustand des Modells bei der Übergabe vor wenigen Wochen.

    Der Scania kommt in einer massiven Transportkiste mit Überseekisten-Beschlägen am Deckel.

    In der Kiste steht der Scania gut gepolstert - rundum sind entsprechende Schaumstoffstücke eingesetzt. So leidet die Lackierung auch bei längeren Transporten nicht.

    Rasch nehme ich ein paar Außenaufnahmen vom Modell bei der Übergabe auf. Ein Blickfang!

    Auch aus diesem Blickwinkel schön anzusehen!

    Zum Lieferumfang gehören mehrere Bleiakkus, auch diese besondere Kombination zweier 6 Ah-Akkus von Panasonic. Beim Durchmessen aller Akkus stelle ich aber rasch fest, daß der eine oder andere nicht mehr fit ist - diese werden ausgemustert.

    Völlig inakzeptabel aus meiner Sicht ist die Qualität der Kontakte. Die Flachsteckverbinder sind nur gequetscht und haben nur mäßigen Kontakt mit den Litzen - das wird sofort getauscht!

    Gruss
    Jörg

    ... Truckmodellbau - die schönste Nebensache der Welt ...
    ------------------------------------------
    MB-Trac Scania Home

  • Auch am letzten Maiwochenende entstehen ein paar Fotos auf dem Garagenvorplatz beim Ausprobieren der Fahreigenschaften des Scania.

    Mit eingeschalteter Fahrbeleuchtung leuchten auch die Positionslichter auf den Kotflügeln sowie das Schild auf dem Fahrerhaus.

    Durch die bodennahe Fotografie wird erst deutlich, um was für einen "Brocken" es sich bei diesem Modell handelt ...

    Der maßstäblich nachgebaute Aufbau von Brechtel und der Bergearm "Masterlift comfort" vom gleichen Hersteller sind in dieser Perspektive schön zu sehen!

    Gruss
    Jörg

    ... Truckmodellbau - die schönste Nebensache der Welt ...
    ------------------------------------------
    MB-Trac Scania Home

  • ... habe ich am 02.06.2011. Mit folgendem Ergebnis:

    Unter der mit zwei Schrauben abnehmbaren Stoßstange versteckt sich auch noch ein wenig Elektronik.

    Und unter der Motorhaube ist es rappelvoll: Jede der Sonderfunktionen (welche das sind, dazu in einem späteren Bericht mehr!) wird über ein Relais geschaltet, außerdem ist jeder Sonderfunktions-Stromkreis mit einer eigenen Sicherung abgesichert.

    Was mir besonders positiv auffällt: Alle Kabel sind sehr sauber verlegt, ordentlich gebündelt und penibel beschriftet. Modellbau der Extraklasse!

    Bernd hat bei diesem Modell wirklich ganze Arbeit geleistet. :top
    Die Elektronik - auf dem Stand von 1999 - wird aber bei Gelegenheit 'mal eine Überarbeitung bekommen, vielleicht wird das meine Beschäftigung im Winterhalbjahr ...

    Soviel für Heute - der nächste Bericht folgt schon bald!
    Jörg

    ... Truckmodellbau - die schönste Nebensache der Welt ...
    ------------------------------------------
    MB-Trac Scania Home

  • Hallo Jörg ?gua

    Schöner Scania. :top Möchtest du den Scania deine eigene Note aufsetzen oder lässt du ihn so? Ich meineu.a. auch farblich verändern. :pfeiff

    Wie ich gelesen habe werden wir uns in Weilburg wiedersehn. Ich komme auch. :thumbup:

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Hallo Gereon,

    Möchtest du den Scania deine eigene Note aufsetzen oder lässt du ihn so? Ich meine u.a. auch farblich verändern. :pfeiff

    Die Beschriftung des Scania wird auf jeden Fall noch angepasst. Ob ich darüber hinaus auch am Dekor noch etwas ändere, weiß ich noch nicht - hast Du eine bestimmte Idee?

    Wie ich gelesen habe werden wir uns in Weilburg wiedersehn. Ich komme auch. :thumbup:

    Großartig! Freue mich schon riesig ... und falls eines Deiner landwirtschaftlichen Arbeitsgeräte 'mal auf den Haken genommen werden muss, bin ich stets zu Diensten! :rolleyes:

    Gruß
    joergl

    ... Truckmodellbau - die schönste Nebensache der Welt ...
    ------------------------------------------
    MB-Trac Scania Home

  • Am 09.07.2011 hat der Scania seinen ersten echten Einsatz als Abschlepp- und Bergefahrzeug auf dem Parcours in Weilburg. Wie bereits im Juni d.J., als ich mit meinem Åkerman EC300 auf demselben Parcours unterwegs war, gelingt die Anfahrt mit dem PKW völlig unproblematisch. Und dann ist es soweit: Der Scania wird ausgeladen und bunkert erst einmal einige Liter Diesel, bevor es ans Werk geht ...

    Zu Beginn des Fahrtages sind natürlich alle Fahrzeuge im Bestzustand unterwegs, daher gibt es für ein Abschleppfahrzeug zunächst auch wenig zu tun. Doch halt - da stehen ja noch einige ungenutzte Sattelauflieger herum. Und tatsächlich möchte der Getränke-Fachgroßhandel "Herzberg" gerne noch einen seiner Auflieger überführt haben. Kein Problem für den Scania, flugs wird der Abschleppbalken samt Sattelkupplung montiert und schon kann es losgehen!

    Hoppla, sind wir denn so langsam unterwegs? Das Gespann wird von einem Dumper überholt ...

    Die Fahrt geht über nahezu den gesamten Parcours, über asphaltierte ...

    ... wie auch lediglich geschotterte Straßen.

    <<gleich geht's weiter>>

    ... Truckmodellbau - die schönste Nebensache der Welt ...
    ------------------------------------------
    MB-Trac Scania Home

  • Weiter geht es über einen Bahnübergang ...

    ... und einen Feldweg Richtung Innenstadt von Weilburg.

    Rund zwei Stunden dauert die Überführung des Kühlkoffers, bis dieser an seinem Bestimmungsort abgestellt werden kann.

    <<gleich geht's weiter>>

    ... Truckmodellbau - die schönste Nebensache der Welt ...
    ------------------------------------------
    MB-Trac Scania Home

  • Nachdem ich die Fernsteuerung zwischenzeitlich an einen Modellbaukollegen weitergereicht habe, ergibt sich direkt der nächste Auftrag: Der Renault Magnum Silozug der Spedition Edgar Graß ist liegengeblieben und soll abgeschleppt werden! Dazu muß ich lediglich die Sattelkupplung vom Abschleppbalken demontieren und stattdessen die Abschleppbrille montieren, schon kann es mit neuem Anhang weitergehen!

    Der Silozug wird daraufhin ebenfalls über den Parcours gezogen.

    Ohne Probleme meistert der Scania auch diese Transportaufgabe - allerdings neigt die Vorderachse des Renault manchmal dazu, aus der Transportbrille herauszurutschen, das liegt aber daran, daß der Besitzer des Abschleppfahrzeugs noch nicht so ganz mit seinem Gefährt vertraut ist - wird schon werden! Wir fahren ja vorsichtig, so kann nichts passieren ...

    Der Silozug kommt auch wohlbehalten an seinem Ziel, der Esso-Tankstelle in Weilburg, an.

    <<gleich geht's weiter>>

    ... Truckmodellbau - die schönste Nebensache der Welt ...
    ------------------------------------------
    MB-Trac Scania Home

  • Eigentlich wollte ich dem Scania daraufhin etwas Ruhe gönnen - doch dann erhalten wir einen Notruf: Der Baustoffzug der Fa. Stroh sei mitten auf einem Bahnübergang mit leerem Lenkakku liegengeblieben und nicht mehr manövrierfähig, ob man diesen vielleicht abschleppen könne ... ?


    Natürlich können wir! Mit eingeschaltetem Warnbalken und Höchstfahrt eilt der Scania daraufhin zum Ort des Geschehens ... und trifft tatsächlich auf ein liegengebliebenes Fahrzeug.

    Da an der Zugmaschine auch noch ein Tiefladeanhänger angekoppelt ist, gilt es nach dem fachgerechten Absperren der Gefahrenstelle zunächst zu prüfen, wie der Zug am Besten zu transportieren ist.

    Der Fahrer des Scania entscheidet sich schließlich, auch hier mit der Transportbrille zu arbeiten und den Schwerlastanhänger am Baustoffzugfahrzeug angekuppelt zu lassen. Da der Elektromotor des Motorwagens jedoch noch mit dem Getriebe desselben verbunden ist und kein Leerlauf eingelegt werden kann, muß die Fahrt sehr langsam durchgeführt werden - hier sind schon einige Widerstände zu überwinden, und bei diesem Einsatz soll das Schaltgetriebe des Scania schließlich nicht beschädigt werden!

    Doch alles gelingt wie geplant, und so kann auch der letzte Abschleppauftrag dieses Tages nach dem Abstellen des Volvo samt Anhängsel im Werkstattbereich des Parcours erfolgreich zu Ende gebracht werden.

    Zum letzten Mal für Heute wird umgebaut: Ein PKW-Transportanhänger ist zu transportieren, dafür wird die Anhängerkupplung des Scania montiert.

    Passt!

    Ein universell verwendbares Fahrzeug, dieser Scania 143M. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. In diesem Sinne - viel Spass beim Bildergucken und bis zum nächsten Einsatz ...
    Jörg ;prost

    ... Truckmodellbau - die schönste Nebensache der Welt ...
    ------------------------------------------
    MB-Trac Scania Home

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!