Werkstatt einrichten

  • Hallo beisammen,

    richte gerade meine neue Werkstatt im Keller ein (35 qm für mich).
    Jetzt meine Frage ich habe bis jetzt noch nicht wirklich das tolle Werkzeug und maschinen deswegen will ich mir jetzt was zulegen nur ist die Frage von welcher Marke und was braucht man alles in einer Feinwerkerwerkstatt???
    Was habt ihr für werkzeug und Maschinen und was könnt ihr empfehlen??
    Es sollte Werkzeug und Maschinen sein die man lange hat also nicht so china scheiß der nach 2 jahren den geist aufgibt.
    Bis jetzt steht fest Wabeco Fräsmaschine kaufen wir, aber erst zu Weinachten.

    lg Christian

    • Offizieller Beitrag

    Was mir spontan einfällt, wäre eine ordentliche Werkbank auf der arbeiten kannst, 125er Schraubstock und Schonbacken dazu, dass was einspannen kannst. Dann nen Satz Feilen in verschiedenen Größen und Formen, Ständerbohrmaschine mit Bohrern 0,1mm abgestuft. Satz Gewindebohrer und Schneideisen, Handbügelsäge, kleine Zwingen zum Klebungen zu fixieren, scharfes Messer um PS zu schneiden, verschiedene Schlitz und Kreuzschlitzschraubendreher, Inbusschlüsselsatz, kleiner Steckschlüsselsatz mit kleinen Einsätzen. Wenn mir wieder was einfällt, werd ich die Liste noch erweitern :)

  • Danke für deine Antowrten Martin.
    Ist ein guter Anfang aber auch noch zu meiner Frage von welcher Firma würdest du z.b. die Feilen oder Schraubenzieher kaufen???Will keinen Scheiß kaufen.
    Welche Ständerbohrmaschine empfiehlst du max. 350-400 euro???
    Was für Werkbänke könnt ihr empfehlen am besten gleich mit Schrankystem sollte so billig wie möglich sein bis jetzt hab ich nur alte Schräncke aus Holz von meinen alten Batelkeller oder lieber selber bauen wenn ja wie die anleitungen in Google find ich nicht so super!!
    Was gibt es sonst noch außer Lötkolben,Flammenbrenner für Hartlöten,Abkantbank,Rundbiegerät,Schleifboch,Bandschleifer,Drehmaschine.

  • Hallo Christian,

    mir fällt da spontan eine Drehbank ein, denn runde Teile wie Wellen, Felgen, Zahnräder und andere Getriebeteile lassen sich mit einer Fräsmaschine nicht herstellen bzw. bearbeiten. Dann fallen mir noch Hämmer in verschiedenen Größen und Ausführungen (Schlosserhammer, prellfreier Kunststoffhammer) ein, verschiedene Zangen, Splinttreiber, Körner, verschiedene Senker und ein Ölkännchen für Schneidöl ein. Auch eine große Lupe mit Beleuchtung, verschiedene Messwerkzeuge (Messschieber, Stahllineal) und Winlel (Schlosserwinkel, Haarwinkel) könnten sinnvoll sein. Und sicher fällt dem einen oder anderen noch mehr ein. ;)

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

  • Ich persönlich würde bei 35m² noch einen kleinen Lackierbereich mit Absaugeinrichtung einplanen. und einen kleinen Kompressor. (zum Lackieren oder für eine Ausblaspistole) Und einen ordentlichen Staubsauger!

    Gruß Matze

    Das ist nicht kaputt, das funktioniert jetzt nur etwas anders :pfeiff

  • Moinsen,
    ... eine stabile Werkbank würde ich aus ner Küchenarbeitsplatte (Rest/Verschnitt günstig im Baumarkt) und Vierkanthölzern (10x10 als Rahmen unter die Platte sowie als Füße) bauen. Entsprechend mit der langen Seite an der Wand verdübelt und die Füße mit langen Winkeln verstrebt hält so ne Platte auch das Arbeiten an Motorradmotoren und sonstigen Teilen in 1:1 locker aus - einschließlich des Einsatzes eines gröberen Hammers. Und bau das Ding so hoch, daß Du beim Arbeiten im Stehen nicht nach 5 Minuten nen lahmen Rücken kriegst. Zum Sitzen nen hohen Hocker, dann paßt das.

    Für das Werkzeug würd ich zu nem Anbieter für Werkstattbedarf gehen (Du hast schon richtig vermutet: wer billig kauft, kauft zweimal und mit schlechtem Werkzeug macht man sich erstmal das Material und zum Zweiten die Pfoten kaputt!) und mal checken, ob der Bursche hinter dem Tresen vertrauenswürdig ist.
    Sag ihm, daß Du da echte Beratung brauchst und nicht zum Abgezockt-werden gekommen bist - im Allgemeinen sind gerade diese Fachhändler kompetent und wissen um den Wert von Kundenbetreuung.

    Zu den einzelnen Komponenten:
    Handwerkzeug: Zangen von Knipex, Schraubendreher und Inbusschlüssel von Wera z.B. kosten zwar mehr als das Zeug von Lux (OBI) oder Wisent (Bauhaus), aber dafür kannst Du sie vermutlich noch an Deine Kinder vererben.

    Auch Bohrer würde ich beim Werkstattausrüster kaufen - im Baumarkt bekommst Du a) nicht die Qualität und b) nicht die benötigten feinen Abstufungen.

    Ständerbohrmaschine - auch zum Werkstattausrüster und mal nach einem Vorführmodell fragen. Die Baumarkt-Dinger (Rexon und wie sie alle heißen) haben in der Regel zu viel Spiel und laufen manchmal auch unrund.

    Kleinbohrmaschine - ob Dremel oder Proxxon ist wohl mehr ne Glaubensfrage... aber laß die Finger von den Billigheimern in der Bucht. Die taugen üblicherweise nicht in die Wurst.

    Drehbank und/oder Fräsmaschine: hier wird's teuer, wenn was Ordentliches (siehe weiter oben) her soll. Was für Kleinteile (aber wirklich nicht groß - Länge max. 10-12cm und Durchmesser max. 5cm) in Alu und eventuell auch Messing ausreicht, ist ne "EMCO Unimat 3". Die kriegt man hie und da mal gebraucht und recht günstig in der Bucht. Allerdings nicht ohne Besichtigung und dann sollte da jemand mitgehen, der sich mit diesen Werkzeugmaschinen auskennt und weiß, wo die Schwachpunkte liegen (z.B. ausgeschlackerte Führungen, lahme Spindeln etc.).

    So - mal sehen, was die anderen noch wissen...

  • Hallo Leute,

    hier ist ja schon einiges Zusammen gekommen.

    Was ich noch kaufen würde wäre : Kleine Zangen damit du mal Muttern fest anziehen kannst. Und auch noch eine Lötstation damit du deine Motoren oder andere Sachen zusammen Löten kannst, oder einen kleinen Gasbrenner.

    Und noch Körner damit deine Bohrer nicht verlaufen. Was du auch vielleicht noch kaufen solltest wäre eine LED-Lupe damit du besser siehst was du machst.

    Eine Lackierpistole kannst du auch immer mal wieder brauchen.

    Wir haben eine Bandsäge gekauft, damit wir auch mal Material im einem bestimmten Winkel absägen können.

  • Hallo

    ich hätte noch

    Brennofen,Gährungssäge,Handbohrmaschine,Flex,Akkuschrauber,Heißluftfön,Gewindeschneider Set,Ratschenset.
    Welche StänderBohrmaschine könnt ihr mir empfehlen das Budget von 350-400 Euro???

    lg Christian

  • :moin:
    Als Ständer-Bohrmaschine nimm ne grosse mit MK 3 .Dann kannst schonmal Löcher bis 22mm bohren. Ich möchte meine nicht mehr missen. Sie war damals nicht viel teurer als ne gute Handbohrmaschine. Ich hab sie damals im örtlichen Werkzeughandel gekauft.
    mfg Hermann

  • Also für den Anfang hätte ich mal ca 1100 euro übrig.
    Aber bald ist ja wieder Lohn da eiso kann ich nochmal was draufpacken.
    Mann muss ja nicht gleich auf einmal alles haben.Lieber bissle Warten und dann was gescheides haben. Weil wer billig kauft kauft zweimal!!!
    Welche Marke von Bohrmaschine könnt ihr empfehlen???

    lg beim örtlichen Werkzeughändler hätte er mir eine Optimum empfohlen was meint ihr???

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd einfach mal mit dem Bau deiner Werkbank beginnen und dann mal mit den Grundwerkzeugen starten, wie Tom schon schrieb, Zangen von Knipex sind gut, Schraubendreher, Stechschlüssel usw von Wera ist ne dauerhafte Investition. Dann kauf Dir nach und nach dazu, wie Dein Bedarf an Werkzeug steigt. Bohrmaschine brauchst wohl schon früh, schau mal ob im Internet ne gebrauchte Flott organisieren kannst, die sind auch recht robust.

  • Hallo,

    als Werkzeugausstatter kann ich die Firma Rheinwerkzeuge empfehlen.
    Die haben eine sehr gute Qualität und man bekommt auch was als Privatperson.

  • Hallo,

    Danke für eure Antworten war schon auf der Internetseite.
    Hallo also der Stand eine Werkbank habe ich jetzt eine sehr stabile hat mein opa gebaut war lang im keller gestanden.
    Jetzt wird bald die Bestellung für Schraubenzieher aufegegeben.
    Bohrmaschine hab ich noch keine ahnung welche ich kaufen sollte könntet ihr mir eine empfehlen eine alte Flott in ebay ist fast noch zu teuer!!

    lg

  • Moinsen,
    ... vorsicht, das Teil aus der Auktion ist eine von den chinesischen Einheitsmaschinen, die in den Baumärkten als Massenware mit verschiedenen Lackierungen und unter verschiedenen Fantasie-Markennamen für kleines Geld angeboten werden.
    Die werden auch vertrieben als "Rexon" und ähnliche. Ich hab selber (noch) so einen Klapparatismus im Keller stehen - aber die Dinger sind oft (nicht immer) schon ab Werk mit ausgeschlackerten Führungen und rappelnden Spindeln ausgerüstet.
    Meine wird rausfliegen und dafür werd ich in ne "richtige" investieren...

  • [
    Bohrmaschine hab ich noch keine ahnung welche ich kaufen sollte könntet ihr mir eine empfehlen eine alte Flott in ebay ist fast noch zu teuer!!

    ..... aber es ist halt eine Flott - ein Profigerät und in der Regel unkaputtbar. Allerdings gilt bei Gebrauchtmaschinen dass du sie, wenn möglich, vor dem Kauf anschauen solltest und dazu jemand mitnimmst, der sich damit auskennt. Von den Baumarktmaschinen (Rexon, Einhell, Güde und wie sie alle heißen) für 100 oder 150 Euro lasse besser die Finger weg - da sind wichtige Teile wie Lager, Bohrfutter, etc. von schlechter Qualität - irgendwo muß dieser Preis ja herkommen, denn der Transport, die Lagerhaltung und der Vertrieb wollen ja auch bezahlt sein - und das zu deutschen Preisen, nicht zu vergessen die 19% Märchensteuer. Da kannst du dir selbst ausrechen was dann für die Maschine übrig bleibt. :D Denke immer daran: wer billig kauft kauft zweimal :!:

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

  • Hallo,

    mal eine Frage an dich Kastl Kastl (Christian):hast du schon einen Raumplan für die ganzen Maschienen ( Montagebereich (für saubere und dreckige arbeiten),Dreh- Bohr- und Fräsbereich ,Lackierbereich (mit guter belüftung), Electrobereich (Netzteile,Ladegeräte usw), Lötbereich (für die heißen Sachen ?wegl ) und einen PC bereich (für die arbeit im Forum :D )) denn jeder bereich hat seine eigenen speziellen Werkzeuge ,so bleibt deine neue Werkstatt immer aufgereumt.Werkzeug ist wichtig aber wichtiger ist das richtige Werkzeug am richtigen Platz zu haben und in aureichender Form. Richte dich so in den jeweiligen bereichen ein das du Ergonomisch im stehen und im sitzen arbeiten kannst (gemütlich). Es soll ja spaß machen und keine Rückenschmertzen :thumbup: .

    bevor ich es vergesse )bil 8)

    mit freundlichen Gruß
    der Torsten TITOS ;prost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!