Scania 6x6 Sattelzugmaschine

  • Hallo Kollegen,

    nachdem ich meinen Volvo 6x6 abgegeben habe, arbeite ich schon an einem Nachfolgemodell für Andi, der ja die Elektrik bei allen Modellen einbaut.

    Die Kramkiste gab noch einige Teile her, also wurde Kurzerhand ein Ruckzuck Modell auf die Beine gestellt, da noch eine Sperrbare Vorderachse, zwei Rückwärtige Achsen und ein Allradverteiler-Getriebe so rumlagen, konnte ich nicht wiederstehen und schraubte das Ganze auf einen übrig gebliebenen Aeromax Rahmen.

    Auch beim Antrieb habe ich einige Versuche gemacht.

    Da auch noch eine Scania Hütte herumlag, hab ich sie grundiert und möchte sie im Style von der Firma Lechner lackieren,
    hier im Forum unter originale Scania nach zu lesen, da es jedoch kein Topline werden soll muß ich einige Kompromisse für Highline machen.

    So Heute hab ich mal versucht die Stoßstange like Lechner zu lackieren.

    Für Anregungen und Kritik bin ich natürlich jederzeit offen und sag schon ein :dan im voraus.

  • Danke Jonas,

    da ich Gestern noch eine kleine Nachtschicht im lackieren und abkleben zum lackieren gemacht habe, möchte ich das Ergebnis zeigen.

    S, Heute geht´s an das Fahrgestell, die Pendelei und den Einbau der Servos, Lenkservo, zuschaltbarer Allrad und Differentialsperre vorne.

  • Hallo Gerhard, du hast mir ja gesagt das du irgend etwas mit meiner Kabine vor hast aber das das so Genial werden wird habe ich mir nicht träumen lassen.

    Super freue mich schon darauf damit zu fahren. :top :top ;prost

  • :dan

    Andreas und Christian für euren Zuspruch, mir gefällt sie auch recht gut aber jetzt kommt noch das V8 auf die Kabine und da bin ich noch beim tüfteln.

    So komm gerade aus dem Keller und habe das Verteilergetriebe eingebaut, funktioniert echt gut.

    @ Andi es soll ja keine Nullachtfünfzehn Baustellensattelzugmaschine werden, wenn dann schon etwas Auffälliges und mit deiner Kabelei etwas besonderes !scwiz

  • So, nach einem Schraubmarathon den ganzen Nachmittag möchte ich euch natürlich den Vortschritt nicht vorenthalten.

    Habe zuerst versucht die Pendelei von Martin (Scania 6x6) nach zubauen, ist aber leider in die Hose gegangen, irgendwas habe ich anscheinend Falsch gemacht, aber was?


    Nach den Fehlschlägen habe ich wieder zurück gerüstet auf Tam Original, na mal sehen.

    Derzeit sieht er so aus:

    Verbaut habe ich das Lenkservo und die Anlenkungen für den Allrad und der Sperre vorne, war ganz schön gefinkelt.


    Bin auf eure Meinungen gespannt.

  • Hallo Martin, erstmal Danke für die rasche Antwort, ich glaube es so ziemlich gleich gemacht zu haben wie du es beschrieben hast, aber bei mir schlabbern die Achsen nur so herum, die Achse kann man mit den beiden Schrauben an der Achse arretieren und auch gerade stellen, jedoch beim Anheben des Fahrzeuges hängt mir die hintere Achse nur so herunter, die vordere wird durch die Gelenkwelle gehalten, tja, vielleicht ist das ein Problem, ich hab noch den original Knochen von Tam zwischen den Achsen, da ich die Gelenkwelle erst mache, könnte das der Fehler sein?
    Vielleicht könntest du hier noch einige Bilder von deinem Prinzip einstellen, damit ich ganz genau nachsehen kann, hab mir sogar deine Bilder ausgedruckt und in meinem Kellerverlies an die Wand genagelt. ?wegl

  • Vielleicht könntest du hier noch einige Bilder von deinem Prinzip einstellen, damit ich ganz genau nachsehen kann, hab mir sogar deine Bilder ausgedruckt und in meinem Kellerverlies an die Wand genagelt.


    Naja, ein verlies sieht doch anders aus!! Ich finds echt cool wäre froh so ne modellbauecke zu haben...... :bier

  • Hallo Herbert,

    so wie ich das sehe gibst du auf dem Umbau Sektor ja auch Vollgas, also die Farbe bei deinem Truck, na ja mal sehen vielleicht beim nächsten Projekt :sc:sc

  • :dan Martin, mir läßt es sowieso keine Ruhe, ich werd´s sicherlich noch mal versuchen, ansonsten meld ich mich nochmal bei dir. :top

  • Hallo Leute, :dan für den positiven Zuspruch.

    Habe Heute wieder einiges geschafft, Rahmen abgebaut, lackiert, zusammengebaut und den Staukasten sowie den Unterfahrschutz auf der Fahrerseite fertiggestellt,
    so sieht er derzeit aus.

    So, jetzt noch den großen Endspurt und die Rechte Seite mit dem Tank und den Unterfahrschutz.

  • So Leute, es ist Vollbracht, auch die rechte Seite des Scanias ist fast Fertig, Tank, Hilfsrahmen aus Messing und Unterfahrschutz sind angebracht.

    Ein Bild mit aufgebauter Karosserie folgt später.
    Bei den Kotflügeln hinten bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie auch noch andersfärbig lackieren soll, aber ich hab die Befürchtung das es sonst ein Farbenkast´l wird, was meint ihr??

  • Echt sauberer Umbau freu mich den mal live unter die lupe zu nehmen!!!
    Aber sag mal wie hast du das mit der lackierung so hinbekommen?
    Hast du das mit nem dünnen Klebeband abgeklebt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!