Bruder Bagger in Massiv

  • Ich baue als "Versuchskaninchen" den ersten Bausatz einer Kleinserie und werde hier ein wenig darüber berichten, wenn es Euch interessiert.

    Generell kann ich sagen, dass das Bauen einen riesen Spass macht. Viele gute Lösungen von der Laderaupe finden sich wieder und einige neue Ideen, die das Bauen erleichtern sind ebenfalls eingeflossen. Großes Kompliment an Bernd, da steckt viel Wissen und Arbeit dahinter, bis so ein Bausatz verwirklicht ist.

    Vielleicht kann Bernd immer wieder ein paar Ergänzungen einfliessen lassen, falls es zum Serienstand noch Änderungen gibt.

    Die Bauteile kamen in Baugruppen geordnet bei mir an. Nach dem Auspacken stellt sich der Bausatz wie folgt dar:

    Unterwagen


    Oberwagen


    Ausleger


    Stiel


    Löffel


    Dazu kommen dann noch die Bolzen, die Gelenke für den Löffel, die Ketten- und Laufrollen und die Tragrollen.

    Selbst besorgen müsst Ihr Euch die Ketten von Veroma, die beiden RB-35 Antriebe, den Drehkranz von Leimbach/Stahl und einen Bruder-Bagger.

  • Angefangen habe ich mal mit dem einfachsten Teil, so zu sagen zum Warmlaufen :D

    Oberwagen

    Die beiden Seitenteile werden mit der kleinen Grundplatte verklebt. Darauf achten, dass die beiden Seitenteile im rechten Winkel ausgerichtet sind. Den langen Bolzen während des Aushärtens des Klebers in den dafür vorgesehenen Bohrungen belassen, damit sich kein Verzug einschleichen kann, der spätere Montagen erschwert.

    Im nächsten Schritt werden die Bauteile mit der großen Grundplatte verklebt. Dabei ist darauf zu achten, dass die große Bohrung für die Drehdurchführung fluchtet. Im selben Klebedurchgang werden auch die beiden Halter mit verklebt. Jeweils eine 4mm Schraube durchstecken, damit alles schön gerade ausgerichtet ist und später die Zylinder problemlos montiert werden können.

    Die Abdeckung wird wie im Bild gezeigt an der vorgefrästen Kante abgewinkelt und verklebt. Wenn alles fertig ist sieht es so aus wie auf dem unteren Bild.

    Die Teile passen alle saugend ineinander und so ist das Bauen lustig und schnell erledigt. Die Teile klebe ich mit UHU Endfest oder UHU Schnellfest (die blauen Tuben). Wenn man sich die Festigkeitswerte ansieht ist der Schnellfest mit 1.900 N/cm² bei Raumtemperaturhärtung weit über dem Endefest, der bei Raumtemperatur nur 1.200 N/cm² erreicht. Erst durch das Tempern bei 180 Grad werden die 3.000 N/cm² erreicht. Und ich denke für die meisten Verklebungen reicht der Schnellfest dicke aus. Die Teile werden natürlich sorgfältig entfettet und angeraut, sprich mit dem Dremel angeschliffen.

  • Hallo Namenskollege,

    sieht echt gut aus, tolle Beschreibung und Super Bilder, das mit dem UHU Schnellfest hab ich gar nicht gewußt, ist das auch für eine Radladerschaufel zu empfehlen, hab gerade so meine liebe Mühe damit (Werkstoff ist Alu). :res:res:top:top

  • hallo Gerhard,

    Sieht sehr Gut aus was du da zusammen baust.
    Kannst du mir sagen was für Durchmesser die Bolzen haben?
    Sind das alles 6mm Wellen z.b. aus Silberstahl?

    Ich habe mit dem Konstrukteur schon Kontakt gehabt, aber jetzt sieht man mal was da so rauskommt.
    Nicht schlecht. :res

    Gruß
    Thorsten

  • Ich werde die Schaufel auch mit Schnellfest kleben, ebenso wie die meiner Laderaupe. Die hält bisher. Wichtig ist peinliches Säubern und gutes Aufrauen, damit sich der Kleber verzahnen kann.

    Die Wellen sind jetzt neu aus Messing, damit die Sicherungsscheiben besser verlötet werden können.

  • Weiter geht es mit dem

    Unterwagen

    Als erster Bauschritt wird der Mittelteil zusammen geklebt. Die Grundplatte, die beiden Laufwerkträger und die beiden Seitenwände werden in einem Arbeitsgang verklebt und ausgerichtet. Dabei kann UHU Endfest oder UHU Schnellfest verwendet werden. Durch die Verzapfungen kann eigentlich nichts falsch gemacht werden und die Bauteile passen nur in der richtigen Lage einwandfrei zueinander.

    Nun werden die beiden Fahrschiffe gefertigt. Dazu werden der innere und äußere Laufwerkträger, der Halter des Kettenspanners und die Hülse des Kettenspanners verklebt. Der innere Laufwerkträger hat an der Oberseite 2 Halter für die Laufrollen angebracht. Auch hier gilt, dass durch die Verzapfungen die richtige Lage der einzelnen Teile vorgegeben ist.

    Nach dem Aushärten werden die beiden Motorhalter montiert. Die Bohrungen werden zuerst an gesenkt, damit bei der späteren Motormontage die Köpfe der Senkkopfschrauben eben mit dem Halter abschließen. Sonst besteht die Gefahr, dass die Kettenräder an den Schrauben schleifen. Die Halter werden so verklebt, dass die Rundung am Halter zentrisch zur Bohrung der Laufrolle ist.

    Die beiden U-Profile, welche die Fahrwerkumhausung bilden werden angepasst und dann verklebt. Die Tragrollen (oben) und Laufrollen (unten) können nun montiert werden.

    Um im harten Baustelleneinsatz die Dauerhaltbarkeit zu erhöhen sollten 3 Senkschrauben wie im Foto zu sehen an den Fahrschiffen verschraubt werden. Auch die Motorhalter werden mit 2 zusätzlichen Schrauben verschraubt.

    Die beiden Kettenspanner werden nun wie im Bild gezeigt zusammen gebaut. Nach dem Lackieren und vor der Inbetriebnahme wird ein wenig Fett im Bereich der Federn und der Schiebewege der Bolzen aufgetragen um eine leichtgängige Federung zu erreichen.

    Nach der Montage der Kettenräder, der Trag- und Laufrollen und der Kette sieht das Ganze dann so aus.

    Jetzt muss ich noch auf den Drehkranz von Leimbach warten und diesen montieren. Dann ist der Unterwagen fertig.

  • Hallo Gerhard

    Sehr schönen Bausatz hast Du da, den ich auch schon angeschaut habe.

    Was für einen Kleber verwendest Du? und sind da ausser Kunststoffraupen auch noch welche aus Metall dabei?

  • Ich verwende UHU Endfest, bzw. Schnellfest (ist oben beschrieben). Ketten sind aus Kunststoff. Es lassen sich aber mit anderen Kettenrädern sicher auch Metallketten verbauen. Ist wahrscheinlich nur eine Preisfrage. :P

  • ich habe wieder ein wenig weiter gebaut, und zwar den

    Stiel

    Die Einzelteile müssen gut angeschliffen werden damit der Kleber gut hält. Beim Kleberauftrag sparsam sein, sonst quillt er überall wieder raus. Hier muss aufgrund der längeren Zusammenbauzeit mit Endfest 300 gearbeitet werden, sonst kommt man zu sehr in Stress. Wie die Bauteile zusammen gehören sieht man auf den Fotos.

    Hier noch einmal "aufgefächert"

    Beim Verkleben steckt man am besten M5, bzw. M4 Schrauben durch die Bohrungen. Damit wird der Aufbau rechtwinkelig und die Bohrlöcher liegen auf einer Flucht. Achtung: Die Schrauben wieder entfernen und das Bauteil mit Zwingen festhalten. Sonst besteht die Gefahr, dass die Schrauben mit verklebt werden.

    Nach dem Trocknen wird der Gurt angepasst. Dazu an der breiten Seite des Stieles beginnen und den Gurt durch Biegen an die Kontur anpassen. Jetzt wird dieser angepasste Bereich mit UHU Schnellfest verklebt und mit Zwingen in der richtigen Position fixiert.

    Nach dem Trocknen kann der Radius gebogen werden und der Gurt eventuell mit leichten Hammerschlägen an die Rundung angepasst werden. Dann wird auch dieser Bereich verklebt. Nach dem Trocknen kann die Rundung an der „spitzen“ Seite des Stieles gemacht und verklebt werden.

    Nun noch die letzte Seite des Gurtes verkleben. Dazu ein wenig mehr Kleber an die Seitenwände geben und den Bauteil während des Aushärtens des Klebers so legen, dass der Kleber in Richtung Gurt fließen kann und so eine einwandfreie Verklebung ergibt. Die Bohrungen für die Bolzen noch einmal vorsichtig nachbohren. Falls sich Kleber im Inneren der Bohrung gesammelt hat wird so die spätere Montage der Bolzen sichergestellt. Als letzter Arbeitsschritt sind noch die beiden Verstärkungen zu verkleben. Danach ist der Stiel fertig zum Spachteln und Verschleifen.

  • Der Bausatz scheint ja von bester Qualität zu sein und die Anleitung von dir passt qualitativ (genau so gut) super. Bin schon gespannt was dabei rauskommt und bin sicher, 1a Modell.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!