HILFE!! Gewindebohrer abgebrochen

  • Shit, jetzt brauch ich mal kompetenten Rat von euch!!!
    Mir ist soeben ein M3 Gewindebohrer in einem 10mm starken Stück Alu abgebrochen... :112:
    Aber ich habe keine Lust das Teil nochmal neu zu machen (scheiß Sägerei!). Gibt´s da irgendwie eine Möglichkeit das abgebrochene Teil raus zu bekommen??

    • Offizieller Beitrag

    gibt extra Gewindebohrerausdreher, die genau da rein passen wo Deine Spänenuten sind.
    Alu klemmt immer sehr gerne, hast es mal mit zwei Reissnadeln versucht raus zu drehen?

    Grüße Martin

    Gottes größte Gabe ist der Schwabe

  • Wenn er nicht zu tief drin ist - wie sich das anhört?! -, kannst Du ihn evtl. mit Hämmerchen und Schraubendreher oder Nagel rausdrehen, klopfender Weise. Weißt Du wie ich meine? Hab mal beim Reifenwechsel die Schraube abgebrochen, da funkte das einwandfrei. Und schon diverse M6 ->ebenso gelöst. bei M3 ist das halt ein wenig Pfrimelarbeit aber müsste auch gehen.

  • Hi
    Wenn das Teil nicht zu Groß und kompliziert ist, gebe ich Dir den Rat, das DU das Teil neu anfertigst und beim Gewindeschneiden schön schmierst!!
    Alles andere wird nix!

    Gruß Franz :fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von turbo1 (26. Oktober 2005 um 15:10)

  • Danke für eure Tipps!
    Nachdem ich mir vorhin mit volle Karamba den 500gr. Hammer auf meinen rechten Daumen gedonnert habe, hab ich jetzt die Schnauze voll. Das Teil ist bereits im Mülleimer verschwunden.
    Mach ich´s halt noch mal neu :fiess

  • Kiste mit Brühe (Dielektrikum) Oben ´n Stempel (Kupferanode) im Durchmesser des "Lochs" unten Dein Werkstück (schwimmt in der Brühe)
    Maschine anwerfen Stempel auf vorwärts Marsch und mit viel Strom (oder weniger) dem Übel auf den Pelz gebruzzelt.
    Der Stempel fährt in definierten Schritten nach unten und "verbrennt" das darunterliegende Material mittels Strom.
    Die meisten Werkzeugbaubuden sollten so etwas haben.

  • Hi Malte
    Du sollst doch den Daumen nicht als Schaldämpfer benutzen :top ?wegl ?wegl ?wegl ist gegen die Unfallverhütungs Vorschriften und grenzt an Selbstverstümmelung. Davon solltest du Abstand nehmen. Das zahlt keine Versicherung ?wegl ?wegl ?wegl
    mfg Hermann
    Ps: Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung. :pfeiff

  • Das Problem hatte ich letztens auch.
    Ich habe den Gewindeschneider mit einem 2,5er Bohrer ausbohren können. Dann konnte ich es mit einem kleinen Schraubendreher rausdrehen.
    Gute Besserung an Deinen Daumen. :pfeiff

  • Tja Malte !!

    Mit Gutem Werkzeug und bei ALU mit Spiritus schmieren, passiert sowas nicht !

    Ich habe für einen GUTEN M3 Gewindebohrer fast 10 € ausgegeben !

    Der ist dafür aber echt :top

  • @burnie, nen gewindebohrer rausbohren???

    das müsstest du mir aber zeigen.

    nen m3 kriegt man immer schlecht wieder raus,in der regel ja gößer je einfacher. :top

  • Es gibt Hartmetall Bohrer mit den man Gewinde Bohrer rausbohren kann man Braucht aber stabile Maschine und Teil. Über stehenden Reste des Gewindebohrer Abschleiffen und dann auf der Genau Position Bohren.geht aber auch erst bei M8 oder so.

    Diese Voraussetzungen haben eigentlich keine Maschinen im Hobbybereich.

    Es gibt Spezile Gewindebohrer für Alu, die haben nur zwei schneiden.(Fachhandel)

    Es kommt auch auf Alu an. Mache sorten Schmieren und lassen überhaupt nicht schön Bearbeiten

  • ja das mit dem hartmetallbohrer war klar.aber bezahl das mal als 2,5mm bohrer.

    ich schneide meine gewinde immer mit nem öl für schwerzuzerspanende werkstoffe. :pfeiff

    perfekt für alu.seitdem is mir nix mehr abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!