Hallo , ich möchte euch gerne mein neustes Projekt vorstellen , es handelt sich um ein Dumper , der zum Teil aus bruder Fahrzeugen gebaut wurde .
Auf die Idee kam ich aus dem Grund , das mein Scania mit der Kippe-Mulde im Gelände nicht Wirklich der Hit ist , und mein Fendt mit der Joskin Mulde im Gelände auch nicht Wirklich was zieht , was ich schade fand , da ich mit meinem Radi gut im Gelände fahren kann.
So kam mir die Idee mit dem "billig" Dumper.
Ein wenig Kopfzerbrechen machte mir die Tatsache das ich bei den RB-Motoren ja kein Diff habe , und mir der Dumper zu stark über die Vorderachse schiebt , aber das hat sich zum Glück nicht bestätigt , auserdem habe ich wieder geschaut das ich so wenig wie möglich Maschinell gefertigte Teile verbaue , so das man den Dumper auch leicht nachbauen kann .
Es ist ja nicht jeder Werkzeugmacher der sich die Teile selber fertigen kann , so sind bei mir die Radmitnehmer , ( die 6 er Bohrung in der Mitte der Schraube ) und die Spindel , da mußte ich ein Bund ran drehen , die einzigen Teile die auf Industriemaschinen bearbeitet worden sind , der Rest wurde mit der Handbohrmaschine , Handsäge , Feile Dremel und sonstigem Handwerkszeug erledigt
Nach dem die ersten fahrten im Keller gelungen waren ging es heute mal ins Gelände , wobei mein Augenmerk besonders auf der Pendelachse , und dem Drehegelenk zwischen Vorder, und Hinterwagen lag.
Ich war voll zufrieden mit dem Test ,die Geländetauglichkeit ist Wirklich gut , und eine Mulde voller Erde hebt er ohne Probleme , auch die lenkung funtioniert im beladen zustand optimal , man kann den Vorderwagen wenn Voll beladen ist im Stand drehen.
Hier mal ein paar Eckdaten was ich verbaut habe:
-7x rb- Motoren , 6x Antrieb ,1 x Kippen
-1x MFA Getriebemotor 810:1 zum kippen
-Spindel M10 zum Kippen
-3x Thor 15 Regler
-1 bruder radlader Hinter-Wagen
-1 bruder joskin- Mulde
-2 x Akku 7,2 Volt in Reihe geschalten, so das ich auf 14,4 Volt komme ( hab ich beim Radlader auch gemacht )
-1x Akku 4,2 Volt für die Lenkung , mit 14,2 Volt ist der Motor zu schnell, und die Lenkung kaum beherschbar.
So , und nun noch ein paar Bilder:
Der Dumper kam Standesgemäß mit dem Tiefader auf der Baustelle an.