HTLF selber bauen oder Robbe?

  • Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum -> kenne mich somit auch noch nit so aus hier

    und wollte jetzt mal wissen wie Ihr das so seht, ich bin schon lange am überlegen, ob ich mir das Robbe HTLF kaufen soll oder doch lieber ein eigenes Fahrzeug erbaue. Gibt es denn jemanden hier der das HTLF besizt und mir sagen kann ob es das Geld wert ist?

    Gruß
    Lukas

    sollte es solch ein Thema schon geben sorry!

  • Danke für das :welc ,

    ich wollte mir das HTLF nochma auf der Robbe seite anschauen, doch dort steht nur noch das Beleuchtungsset zum Verkauf und bei anderen Händlern lässt es sich auch nit mehr bestellen ?( , kann es sein das Robbe ihn nitmehr produziert? ;(

    Gruß Lukas :222

  • Ok,

    also das mit dem Selberbauen ist ach sowas - da ich nochnitmal weiß wie ich überhaupt die Plastikplatten für d. Verkleidung schneiden soll (war beim 1. Versuch ne Katastrophe)
    und das HTLF erstma als Schüler bezahlen zu können dauert auch ne weile :| Kennt ihr vielleicht noch andere Bausätze (bitte nicht Dickie)

  • Hallo Lukas,

    Poly zu schneiden geht am besten mit einem schafen Messer, dann an der Schnittkante brechen.

    Ich habe auch mal angefangen einen RW 1 zu bauen, jedoch habe ich momentan wenig Zeit dafür. hier drücken

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Hallo Lukas,

    Schaue Dir einfach mal verschiedene Bauberichte hier im Blaulichtbereich an.
    Dort findest Du Anregungen und Tips. Und wenn Du mal nicht weiter weißt, wird Dir auch geholfen.
    "Baukasten" kann jeder ;)

    Es ist echt nicht immer so schwer, wie es vielleicht aussieht. Man braucht nur Geduld...

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Schon klar ich hätte ja auch alles für den Aufbau nötige wie Plastikbögen, allerdings fehlt mir nur der Leiterrahmen und das Fahrerhaus - muss man beim Leiterrahmen etc. etwas beachten das Fz soll nähmlich später n HLF (BF Kassel) werden.

  • Hallo Lukas,

    Leiterrahmen wäre in dem falle gar nicht notwendig, da mann vom Rahmen später nix sieht. Es würde ein Aluminium U.Profil mit den Maßen 60 x 20 x 2 mm aus dem Baumarkt völlig reichen.

    Zum Fahrerhaus, wird ein Atego leider etwas schwierig, da es dieses nicht im Maßstab 1:14,5 gibt.

    Atternative wäre ein Actros. Drück hier, oder diese Varianteda könntest du ein Bruder-Modell nehmen.

    Dennoch sind wir schon gespannt, was du daraus machst.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Hallo Lukas,

    auf meiner LF 16/12-Seite habe ich Dir soeben schon eine Frage beantwortet.
    Zum Robbe HLF will ich mich besser hier nicht äußern, ansonsten ecke ich bei den Robbe-Fans wieder an. Auf jeden Fall erfordert es einiges Geschick, Modellbaukenntnisse und Können, das Fahrerhaus des Bausatzes einigermaßen ordentlich, winkelig und vor allem heil zusammen zu bauen. Es ist mehr ein Vitrinen-Modell, wenn es nicht mit Polystyrol verstärkt wird. Der Aufbau ist OK. Und vom Spielwert.....da musst du reichlich investieren und umbauen. Vor allem, wenn du auch mit Wasser spritzen möchtest.

    An Deiner Stelle würde ich mit einem Selbstbau anfangen, zum Beispiel mit einem Bruder-Fahrerhaus (kann man sehr gut bearbeiten/Kabine kürzen oder verlängern) und den Aufbau ebenfalls einfach kostengünstig aus Polystyrol bauen. Fahrgestell, wie schon gesagt, aus Alu-U-Profil aus dem Baumarkt usw.

    Für Dich als kleiner Hinweis zu den Kosten....mein LF hat so, wie es jetzt funktionsfähig ist, insgesamt einschließlich der Fernsteuerungskomponenten rund 2.500,- Euro gekostet - trotz Eigenbau! :112: :fahrer
    Funktionen über Fernsteuerung:
    Fahren, Lenken, Abblend-/ Fernlicht, Springlicht, Nebellampen, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, Blinker, Warnblinker, "Martinhorn" - Original Ton HÄNSCH - Lautstärkeregelung über Fernsteuerung, Drehspiegel-Blaulicht bzw. Blitzer, Frontblitzer, Wasserpumpe - Wurfweite regelbar, Tri-Blitz, Suchscheinwerfer, Dachbeleuchtung, Lichtmast/integrierter Wasserwerfer horizontal und vertikal schwenkbar.

    Ich wünsche Dir viel Spaß bei deinem Vorhaben, bei Fragen helfe ich gern. Ein klein bisschen Erfahrung habe ich mit dem Blaulicht-Modellbau.

  • @Horst, vielen Dank für die Anleitung (Blaulicht) :dan :dan
    @ Roadgamer, den Wedico habe ich auch schon gefunden doch der gefällt mir nit so - dennoch :dan :dan

    Ich werde mal schauen ob sich beim Selberbauen was ergibt, habe gestern ma mit Turbo CAD VERSUCHT ne Zeichnung für n Aufbau zu machen eventuell nehme ich mir ein Bruder MAN und baue den um - glück das die BF noch n anderes HLF hat :rolleyes:.

  • Hallo Lukas

    Ich habe am letzten Wochenende mit einem Vereinskolegen gesprochen wegen dem HTLF, da er selber einen gebaut hat.
    Er meinte, dass es nicht so schwierig ist, die von Robbe zu bauen, wenn man etwas Geschick und Geduld hat.

    Hier hat er mir noch ein paar Links gesendet, wo man den HTLF noch kaufen kann:

    http://www.hobbydirekt.de/Neuheiten-2009/Neuheiten-
    2008/Robbe/Feuerwehrfahrzeug-HTLF-16-20-Robbe-3303-1-3303::130574.html

    http://www.yatego.com/modellbau-24/p…bfff1e58f3402d2

    http://www.modellbauleuthold.ch/

  • Und ich war am letzten Sonntag bei unserem RC-Eurofirefighter - Treffen in Glandorf. Dort hatte auch ein Kollege dieses Robbe Fahrzeug. Er meinte, er würde nie wieder so ein Teil von Robbe kaufen. Er musste das Fahrerhaus kürzen, damit die Türen überhaupt ordentlich reinpassten. Beim Schleifen ist ihm das Fahrerhaus bereits 1 x zerbrochen (dünnes Resin). Das 2. Mal bei einem wirklich nur kleinen "Bums" beim ersten Fahrtest. Er musste das Fahrerhaus komplett von innen verstärken, damit es einigermaßen stabil ist. Jetzt am Sonntag fuhr er gleich an die Seite, wenn ihm ein anderes Fahrzeuge entgegen kam. Oder er fuhr für sich allein oder bei einem Einsatz hinter allen her.... So viel zum Robbe-Feuerwehr-Fahrerhaus. Der Aufbau ist stabil!. Als Antrieb nutzt er übrigens den neuen von Servonaut.

    Aber wie gesagt, die Ansprüche und die Nutzung sind unterschiedlich. Jeder muss und soll seine Erfahrung machen. ?part ;prost

  • @ Der Schweizer :dan für die Links
    ich werde mir den HTLF dochnit kaufen, da ich 1. Nur Schüler bin somit auch SEHR lange dafür sparen müsste. Es wäre dann einfach nur Schade ums Geld wenn dat ding kaputt geht. Daher werde ich mir wahrscheinlich

    ein Bruder Fahrerhaus mit 53cm Leiterrahmen Lenk und Antriebsachse hier bestellen und den Aufbau selber mit Plastik "zusammen schrauben" ;) . Das ist günstiger und reicht ja für den Anfang.

    PS.:

    Könnte mir jemand sagen oder auf ein Thema verweisen wie man ein Bruderfahrerhaus am besten verlängert? :dan


    :fahrer Gruß Lukas :fahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!