MAN TGA Tanklöschfahrzeug

  • Hallo Freunde,

    neben meinem MAN LF/16/12 der Feuerwehr Hamburg und meinem Audi Q5 NEF ist dies hier mein drittes "Projekt".
    Ein Tanklöschfahrzeug auf MAN TGA im Wedico-Maßstab. Ein direktes Vorbild existiert nicht.

    Dieses Projekt wird "so nebenbei" nach Lust und Laute geführt und entsteht hauptsäch aus Teilen, die ich bei mir noch so gefunden habe.

    Rahmen: Alter Robbe Rahmen zurechtgesägt, gebohrt und gefeilt
    Fahrerhaus: Bruder MAN TGA (von der Drehleiter)
    Antrieb: 12V Wedico Bühler mit Standardgetriebe
    Vorderachse: Wedico Standard-Lenkachse
    Hinterachse: Wedico Standard-Differential mit Heisskleber gesperrt


    So, hier nun die ersten Bilder:

    Hier meine Lösung, das Fahrerhaus zu befestigen:

    Diese Hülsen entstanden aus zurecht gesägtem Aluminiumrohr und dienen neben der Aufnahme
    des Fahrerhauses auch für die Montage späterer Schäkel an der Seitz-Baustellenstoßstange:

    Diese Hülsen hier entstanden aus zurecht gesägten PS-Röhrchen. Eventuell tausche ich die
    Röhrchen noch gegen Federn, um das Fahrerhaus wie in real auch bei Unebenheiten "wippen" zu lassen:

    Und so sieht's aus:


    Da ich keinen langen Wedico-Sechskant mehr hatte, habe ich einfach zwei kleine Stükchen in
    ein Stück Alu-Rohr getrieben und mit UHU endfest bei 200° C im Backofen verklebt:


    Da ich auch keinen Servo-Einbauwinkel mehr hatte, habe ich einfach ein 3mm Alublech
    zurecht gesägt, gefeilt und gebohrt und mir somit quasi einen eigenen Einbauwinkel gefertigt:

    Da das Fahrzeug später über eine Geländebereifung verfügt, musste ich natürlich das
    Fahrwerk höherlegen. Dies geschah durch 1,2cm Alu-Hülsen an jeder Achse.
    Um eine akzeptable Verschränkung im Gelände zu gewährleisten, montierte
    ich pro Achse und pro Seite nur zwei Lagen Blattfedern:


    Und hier der derzeitige Stand. Das Fahrerhaus habe ich heute bereits an die
    Seitz-Baustellenstoßstange angepasst:


    So, das war's erstmal. Fortsetzung folgt. Lob, Kritik sowie Anregungen sind jederzeit herzlich willkommen!

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Guten Abend liebe Schrauberfreunde ;)

    Heute kam eine Lieferung, die natürlich sofort montiert werden musste ;)

    Dank Veroma Felgenadaptern, Veroma Eurofelgen und Veroma Geländebreitreifen steht der TGA nun schonmal auf seinen "Schuhen":


    Einzig die von Veroma mitgelieferten Hülsen musste ich leicht nachbearbeiten, da Sie einen Millimeter zu lang waren und die Räder somit etwas zuviel Spiel hatten:


    Auch die "Verschränkung" ist dank der weniger als üblich verwendeten Blattfedern recht gut.
    Eventuell muss hier nochmal eine Lage mehr drauf, wenn das Fahrzeug komplett betankt ist und der Aufbau dazu kommt.


    Lediglich der Wedico-Standardantrieb ist nicht so das gelbe vom Ei.
    Er ist mir zu schnell. Mal schauen, was ich da eventuell als Alternative nehme.
    Die Servonaut-Antriebe sind gut, aber ich finde recht teuer... :(
    Vorerst muss der gute alte Bühler seinen Dienst im TLF verrichten ;)

    So, und nun warte ich auf die Mutternschutzringe und die Frontstoßstange.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Ich habe mich zwischenzeitlich, da das Antriebsproblem noch nicht ganz gelöst ist, an dem Löschmonitor versucht:


    Er soll später quasi in einem "U" geführt werden, um ihn horizontal und vertikal schwenken zu können.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Hi , ich hab mal eine frage....

    wie bewegt man soeinen Löschmonitor ??
    bzw womit ?

    vielleicht mag mir mal jemand das erklären..

    danke =)

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Meine Modelle:

    + US Trailer im Bau
    + US Lowboy im Bau

  • Cool danke =)

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Meine Modelle:

    + US Trailer im Bau
    + US Lowboy im Bau

  • Heute habe ich irgendwie nicht viel Zeit und auch nicht viel Lust gehabt und nur zwei "Kleinigkeiten" am TLF erledigt,
    die (bis auf die Mutternschutzringe) 2 Stunden gedauert haben ;)


    Als erstes, die Mutternschutzringe von Veroma montiert:


    Danach habe ich ein 3mm Alublech zurechtgesägt und -gefeilt.
    Dieses dient zur Halterung für die Baustellenstoßstange sowie als spätere Aufnahme für die vorderen Anschlag-Schäkel.
    Eventuell bekommt das Fahrzeug vorn noch eine Winde. Diese kann ebenfalls an dem Blech montiert werden, da dieses Blech zusammen mit den Fahrerhaushaltern
    direkt und fest mit dem Rahmen verbunden ist.


    Hier mal die Stoßstange probeweise angehalten:


    Freitag werde ich die Bohrungen für die Stoßstange auf der Standbohrmaschine meines Schwiegervaters durchführen.
    Ich selbst besitze ja nur Akkuschrauber, Feilen, Schleifpapier und kleinere Werkzeuge wie Schraubendreher, Schraubenschlüssel etc. ;)


    Lob und Kritik sind immer willkommen!

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Hallo Sebastian,

    Tanklöschfahrzeug mit Unterfahrschutz? Interessant, hab ich zwar noch nie gesehen aber bin sehr gespannt wie´s weiter geht :top?(

  • So, die Bohrungen in die Stoßstange wurden gemacht und diese natürlich gleich montiert.
    In diesem Zuge, bekam der MAN vorne noch Anschlagschäkel:


    Weiterhin habe ich mich heute mal aus "Langeweile" an einem Anhänger-Prototypen versucht:

    Lediglich die Reifen sind definitiv zu groß und zu breit.
    Wenn also noch jemand Reifen hat, die zu den Proportionen passen (Durchmesser ca. 3 cm), und diese günstig abzugeben hat, kann er sich gern bei mir melden! ;)


    Lob, Kritik und Anmerkungen jederzeit herzlich willkommen!

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Hallo Matze,

    gut zu wissen. Dann kann ich den ja weg lassen. War ja, dank Polystyrol, eh nicht der stabilste ;)

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Hallo,
    ist ja echt klasse Arbeit! :res
    Kannst du mir sagen wo du die Anschlagschäkel an der Stoßstange her hast?

    Hast du die selber gebaut oder hast du die gekauft?

  • :dan für die Antwort!

    hast du die Baustellenstoßstange angeschraubt oder wie funktioniert dit :huh:
    Bin am überlegen ob ich meinem TLF auch soeine verpasse :112:

  • Hallo Lukas,

    was meinst Du mit "wie funktioniert das"?
    Ich habe mir aus Alublech einen Winkel gebaut, an dem ich die Stoßstange mit M1,6 Schrauben befestige.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!