Volvo FH12 420 Sattelzugmaschine

  • Hallo Kollegen

    Ich wollte Euch hier mal mein aktuelles Projekt vorstellen, es ist ein Volvo FH12 420 SLZ, die für A + S Transporte fahren wird.

    Es werden folgende Komponenten verbaut:

    Fahrtregler S20 von Servonaut
    Lichtmodul ML4 von Servonaut
    Soundmodul SMT von Servonaut
    Auflieger-Übertragungsmodul AIR-U von Servonaut
    Truck-Motor 906043 von Carson
    Ferritringe vom Getriebedoktor
    Schaltmodul PS4a von CTI
    Schaltmodul SXH von Graupner
    Euro-Rücklampen von Verom
    Bel. Nummernschildhalter von Verom
    Feuerlöscher von Verom
    Klarsichtscheiben von MW RC-Modellbau
    Rundumleuchten von Pistenking

    Über den Grundaufbau wurde schon viel hier im Forum berichtet, so dass ich das Überspringen werde.
    Sollte doch Jemand Fragen dazu haben, dann ruhig nachfragen

    hier mal ein paar Bilder:

    Es begann natürlich mit dem Bausatz

    Der nach kurzer Zeit etwa so aussah

    Auch der Feuerlöscher wurde probehalber montiert

    Im Hoch Dach wurde die angedeutete Scheibe herausgetrennt

    Und auf den Dach der Kabine wurde ein Kunststoff-Winkelprofiel befestigt mit 4 Bohrungen für die spätere Werbebeleuchtung

    Für die ersten Fahrversuche wurde die Elektronik provisorisch eingebaut und verkabelt

    Hier der Fahrtregler S20 und der Truck-Motor

    und hinter der Trennwand, die restlichen Komponenten

    Nach den ersten erfolgreichen Fahrtests wurde die Kabine demontiert und grundiert

    Nachdem die erste Farbe lackiert wurde, musste alles zum Trocknen aufgehängt werden

    Hier sind alle Teile fertig lackiert und alles mit einigen Schichten Klarlack versiegelt

    So dass war’s fürs Erste, wie findet Ihr es ? Lob, Kritik und Anregungen, ich bin für alles offen. 8o

  • Hi, sieht gut aus dein Volvo und 2 farbig ist immer mehr im trend ;)

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Meine Modelle:

    + US Trailer im Bau
    + US Lowboy im Bau

  • :dan:dan:dan:dan Euch

    @ Ben: Indirekt gibt es ein Vorbild, was die Farben angeht, die Börje Jönsson Äkeri AB in Schweden. :thumbup:

    @ Paulo: ich bin auch gespannt 8o

    @ Kersten: Soooooooooooo ein Zufall, wie kommst Du da drauf ?wegl?wegl?wegl

    @ Olli: Zweifarbig sieht immer gut aus :thumbup:

  • Hao Andreas,

    also meine Hochachtung, die Farbe ist ja g....l, das grün wirkt echt Super und mit silber kombiniert finde ich sowieso Perfekt.

    Weiter so, das wird sicher eine Top Zugmaschine :top:top:top

  • Hi Andreas!

    Ich finde dein Bastelprojekt sehr interessant :) Gefällt mir gut :) Hast ja alles Servonautkomponenten die auch in meinen Truck kommen :) Sehr fein :)
    Bin gespannt wie er fertiggebaut aussieht! Farbgebung sieht hammer aus!

    Beste Grüße aus Landau

    Christian

  • :dan:dan:dan:dan:dan Euch

    @ Gerhard: Es war auch nicht ganz einfach, das ganze zu lackieren und ich hoffe, dass wir unsere Volvo's irgendwann mal gemeinsam auf ein Bild bringen :thumbup:

    @ Christian: Bastelarbeit :fiess:) Servonaut finde ich etwas vom Besten für den Modellbau :thumbup:

    @ Manfred: Es werden bald weiter Bilder folgen 8o

    @ Klaus: werde weiter berichten, versprochen :pfeiff

    @ Andi: das ist keine Folie, ich habe Klarsichtfenster von MW RC-Modellbau, da mir die dunklen Scheiben von Tamiya nicht gefallen haben
    und so habe ich mir aus der Tamiyafrontscheibe einfach eine dunkle Reklamescheibe zurecht geschnitten :thumbup:

    @ Kersten: Da hast Du sehr gut geraten und genau richtig gelegen. Ich kenne die Firma aus privaten Gründen sehr gut :rolleyes:

  • Hi Andreas,

    das mit beiden Volvo´s wäre echt ein Super Bild, vielleicht klappt´s ja mal.

    Das mit dem lackieren kenne ich nur zu gut :112:

  • Hier ist es auch ein wenig weiter gegangen, ich habe nun die ganze Elektronik eingebaut und verdrahtet

    Hier mal die Rückwand der Trennwand

    Blick unter die Sitze

    Und so gut wie möglich eine Draufsicht

    Na ich meinte es ist ganz Ordentlich geworden oder wie seht Ihr das :?: Lob, Kritik und Anregungen, ich bin wieder für alles offen. 8o

  • Hast du gut gemacht :) *LobLobLob* ;) Nee sieht wirklich ordentlich aus! Bin mal gespannt wie ich das deichseln werde, da doch recht wenig Platz für alles ist :D
    Wo sitzt bei deinem Truck der Akku? Hängt der unten am Rahmen irgendwie? Bei mir ist der ja auch noch im Sleeper :P

    Weiter so! Ich bin gespannt wie er am Ende aussehen wird!

    Beste Grüße aus Landau

    Christian

  • :dan Christian

    Bei meinem Volvo ist der Akku unten am Rahmen befestigt, am Anfang vom Bericht siehst Du auf dem Foto von der Seitenansicht,
    zwischen den Achsen unterhalb von der Seitenverkleidung ein Teil der schwarzen abgerundeten Akkuhalterung 8o

  • Ja, habs grade gesehen. Da hast ja mit deinem Eurotruck nen Vorteil gegenüber meinen Ami. Ich muss gucken, dass alles zusammen irgendwie in den Sleeper passt :D Führerhaus muss ja nicht so oft abgenommen werden, wenn es erstmal drauf ist :)
    Bau schön weiter, sodass ich weiterverfolgen kann, was der Stand der Dinge ist! :)

    Beste Grüße aus Landau!

    Christian

  • :dan Marvin

    :dan Manfred
    Das Fahrerhaus lässt sich auch weiterhin ohne Probleme nach vorne kippen. wenn Du Dir die Seitenwand im Beitrag 15 auf dem ersten Bild anschaust,
    siehst Du die drei Ausschnitte an der Oberkannte und auf dem dritten Bild erkennst Du im oberen Teil das gekippte Fahrerhaus.

  • Hallo Andreas,

    ich kann nur sagen Genial gelöst, trotz dem Platzproblem, du hast nur einen Vorteil gegenüber meinem Dreiachser, dein Akku bleibt an seinem Platz, meiner mußte in die Kabine verschwinden. :top

  • In den letzten paar Tagen hat sich hier einiges getan.

    Das Fahrerhaus wurde fertig aufgebaut und für die Gesamtoptik wurde noch eine Riffelblechabdeckung montiert.

    Am Freitagabend hatte mein Volvo seine Jungfernfahrt auf dem Parcour
    vom Mini-Trucker-Team Züri Oberland erfolgreich bestanden.

    Jetzt fehlt noch der Werbeschriftzug aber auch der wird in den nächsten Tagen eintreffen und montiert.

    So jetzt lass ich mal Bilder sprechen:

    Der Beleuchtungstest

    und die Jungfernfahrt

    Ich finde, dass er mir recht gut gelungen ist und ein rundum schönes Fahrzeug geworden ist.

    So jetzt bin ich auf Euer Lob, eure Kritik und auf eure Anregungen gespannt. Ich bin dann mal am :fahrer:fahrer:fahrer

  • Ich finde auch, dass es supergut gelungen ist. Hut ab! Gefällt mir! Deine Modelle zeichnen sich durch ne Flagge im Inneren aus hm? Hoffe wir sehen uns mal, damit ich mir deine Modelle auch mal anschauen und den Meister persönlich kennenlernen kann! ;)

    Beste Grüße heute von der Arbeit in Herxheim!

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!