Neues, starkes Zugpferd - G55 AMG

  • Hi Zusammen,

    ich stehe schon länger vor der entscheidung mir ein neues "Spielzeug" anzuschaffen.
    Bisher hatte ich dazu aber keine Gelegenheit.

    Jetzt hat es endlich doch gereicht und mein Fuhrpark hat Nachwuchs erhalten :hfg

    Im Verlgeich zum G280 von Dickie sieht man dann doch den Größenunterschied.
    Sicher ist der G55 AMG auch in echt etwas breiter (Kotflügel etc.) allerdings fällt hier der Unterschied zwischen ca1:15 und
    den 1:14 des G55 schon sehr auf. Der G55 wirkt auch deswegen größer, weil es sich um die Version mit Langem Radstand handelt.

    Umso besser, der G55 wird nämlich zukünftig den Wohnwagen ziehen. Das sollte ein schönes Gesamtbild ergeben.

    Aber genug gelangweilt, nach kurzem Funktionstest ging es dann ans Zerlegen. Der G55 soll schließlich etwas modifiziert werden.

    Die Antriebseinheit soll später einmal gegen 2 T-Rex Micro Achsen getauscht werden, da diese der Belasung "Wohnwagen" wohl
    nicht so lange stand halten werden :cursing::112:

    Die Bodenfreiheit lässt vorne wie hinten noch etwas zu wünschen übrig, dass soll als erstes geändert werden.

    Außerdem werden diese hässlichen Nasen entfernt, vorne wie hinten:

    Der Aufbau des G55-Chassis erinnert mich sehr Stark an meinen Pagani (Mondo Motors). Umso besser, bei diesem hat die Höherlegung (zum Schrecken manches Forenusers) sehr gut geklappt :hfg.

    Dazu wurde zuerst einmal das Chassis zerlegt:

    Anschließend wurde zuerst die Hinterachse um ca. 3mm ausgefeilt:

    Des Weiteren wurde die Achsaufhängung modifiziert, womit eine bessere Federung (nicht nur Pendelnd, sondern voll gefedert) erreicht wird.

    Zuerst einmal habe ich in meinem Federn-Sortiment ein paar passende Objekte ausgesucht...

    Dann habe ich mich an die Umsetzung der Hinerachsfederung gemacht.
    Hier ein erster Versuch in der ungeküzten und uneingebauten Fassung:

    Dies sollte eines von zwei Federbeinen werden.
    Funktionstest:

    Allerdings war mir diese Version 1. zu groß (wäre ja kein Problem)
    und 2. zu unflexibel.

    Deshalb habe ich kurzfristig umdisponiert. Das kam dabei raus...

    Zentrale Federaufnahme an der Achs-Antriebs-Einheit:

    Zentrales "Federbein" am Chassis:

    Die Verschränkung ist echt super. Das Gewicht (ohne Akkus etc.) reicht im moment noch nicht ganz um diese Verschränkung allein durch das Fahrzeuggewicht zu erreichen, aber das sollte später kein Problem sein !

    Dann gings an die Vorderachse.

    Überarbeitung der Achsschenkel:

    Aufbohren des oberen Querlenkers:

    Hier einmal eingebaut, noch ohne Feder:

    Mit eingebauten Federn, Federweg ca.1-1,2 cm.
    ausgefedert:

    ,eingefedert:

    Lob und Kritik wie immer erwünscht ?part

  • Hi Chris,

    schon mal tolle Anfänge!

    Ich habe so einen in silber auch hier herumstehen, allerdings hat er nur einen Lenkservo, Thor 4, PS4a und 2,4 Empfänger bekommen.
    An den Allrad habe ich mich nicht getraut, auch ist das Fahrwerk unverändert.

    Daher staune ich schon mal was Du hier alles zauberst!

    Viel Erfolg beim bauen, da kann ich noch viel lernen!

    Viele Grüße

    Jan

  • Danke Ihr drei !

    @Jan:
    so schwer ist der Umbau nicht. Vorne geht das recht einfach. Man muss ich nur "trauen".
    Hat mich ganz schön Überwindung gekostet die "Lego Technik" ähnlchen stäbchen abzusägen und
    durch Messing zu ersetzen!

    Die Hintere Federung ist übrigens besonders weich was das Verschränken angeht. Beim gleichzeitigen
    einfedern der gesamte Achse geht es nicht so leicht!

    Wie viele "km" bist du mit dem Originalantrieb schon gefahren?
    Habe gehört, dass der nix taugen soll. Besonders dann, wenn ich auch noch den Wohnwagen (+- 2 kg) anhänge.

    @Gerhard:
    Ja, der Vergleich hat mich auch "schockiert" dachte bisher immer,dass der G von Dickie garnicht soo klein ist..

    Viele Grüße
    Chris

  • Wie viele "km" bist du mit dem Originalantrieb schon gefahren?
    Habe gehört, dass der nix taugen soll. Besonders dann, wenn ich auch noch den Wohnwagen (+- 2 kg) anhänge.


    Hi Chris,

    das ist bislang ein reines Teppichfahrzeug. Zusätzlich habe ich die Anzahl der Zellen von 5 auf 4 reduziert, dadurch ist der Kleine nicht ganz so hektisch unterwegs.
    So kann ich einen standard Akkupack einsetzen und die Zwerge habe auch etwas Spaß beim fahren. Mit Anhänger (Bruder Tandem) und etwas Ladung wirds am Berg aber sehr gemächlich.

    Die gefahrene Strecke kann man allerdings noch in Meter messen.

    Viele Grüße

    Jan

  • für zwischendurch:

    Das Fahrwerk einmal zusammen gesteckt und auf Funktion geprüft:

    Der Schraubstock ist an dieser Stelle 3cm hoch, der Schraubenzieher ca 1,5 cm.
    Alle 4 Räder sind am Boden...

    Auch die Bodenfreiheit von ca. 3cm ist beachtlich wie ich finde. Und dabei ist die Vorderachse noch gar nicht höher gelegt (so 2-3mm kommen da noch, dann ist er Waagerecht.

  • So, endlich gehts auch hier mal etwas weiter !

    Der Lenkservo hat seinen Platz gefunden:

    Dann wurde die überarbeitete Aufhängung eingebaut:
    Der Federweg beträgt nun gute 10mm!

    Der Lenkeinschlag wurde erweitert. Hier noch in der Anfangsphase. Jetzt ist es noch etwas ausgeprägter.

    Außerdem ist das Krafpaket für die G-Klasse eingetroffen:
    Derzeit laufen die Akkus mit 6 Volt parallel. Werde diese aber wohl doch mit 12 Volt laufen lasse.
    Ein Test wird Gewissheit bringen.

    Der zukünftige Platz, der Schwerpunkt liegt somit schön tief:

    Die Akkus passen gerade unter das Interieur:

    Der Aufbau der Vorderachse:

    Hier sieht man noch einmal die eingebaute Achse. Hier ist das Chassis auch noch weiter ausgeschnitten:

    In der Zwischenzeit ist auch der CTI-Thor 15 eingetroffen und Verbaut..

    Weitere Bilder vom Baufortschritt folgen in Kürze :D

  • @All:
    Danke :)

    In der Zwischenzeit gings auch schon weiter:

    Da die Akkus fest verbaut sind habe ich noch eine verpolungssichere Ladebuchse nachgerüstet.
    Innen:

    Außen, der überstehende Heißkleber ist selbstverständlich schon entfernt:

    Dann gins weiter...na, was wird das wohl???

    Ich verats nicht...

    Und, schon ne Idee???
    Hier bereits aufgedoppelt und gefeilt, für die Montage...

    Ok, ich verrate es doch, die ANHÄNGERKUPPLUNG !

    Der Kugelkopf, 1.Versuch...

    V.l.n.r. 1., 2. und finaler Versuch:

    Hinhalten und testen:

    Nachdem ich meinen M2 Gewindebohrer endlich testen konnte hier schon montiert:

    Und hier noch 2 kurze Schnappschüsse vom Innenleben:

    Lob und Kritik wie immer Willkommen :)

  • Hi zusammen !

    In der Zwischenzeit wurde ein Sattler mit der Inneneinrichtung beauftragt.
    Das Interieur wurde mit einem braunen Leder bezogen.
    Des Weiteren wurde im Fußraum ein neuer Veloursteppich ausgekleidet.

    Dann gings an die Verfeinerungen im Exterieur:

    Nebelscheinwerfer AUS:

    Nebelscheinwerfer AN:

    Funktionstest, ich hoffe man sieht das diese schön nach links und rechts ausgerichtet sind. (Rechsverkehr, rechts also etwas weiter als links!)

    Nebelschlussleuchte, extra zuschaltbar:

    Grüße
    Chris

  • Das geht ja ganz schön flott.
    Wird eine saubere Sache, dein Benz. :top

    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine Spuren.
    ---------------------------------------------------------------------------------

  • Danke ! :)

    Bin gerade dabei die Steckdose für den Anhänger zu verkabeln :)
    Die gleiche kommt dann auch in die andere G-Klasse.

    So sollen auch im Wohnwagen Licht und Blinker einzug halten !

    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo Robert,

    nein, du bist nicht zu neugierig ?wegl
    Das ist ein Modell von Dickie näheres dazu gibts hier: KLICK

    So, dann will ich mal weiter machen.

    Vorhin war ich mit dem G55 beim TÜV...eine Katastrophe sag ich euch. :wuer
    2 schwere und 1 leichter Mangel wurden festgestellt.

    Schwere Mängel:
    1. Lenkeinschlag vorne muss begrenzt werden, oder die Radkästen müssen erweitert werden. Rechtes Rad
    schleift bei Rückwärtslinkskurven am Radkasten.
    2. Blinkt man links, blinkt das Auto rechts und umgekeht...da hat wohl der Elektriker gesoffen beim Zusammenbau :D

    Leichte Mängel:
    3. Stoßdämpfer vorne müssen erneuert werden. (Tauchen ab, aber nicht mehr auf :D )

    Und als ob das ganze nicht schon schlimm genug wäre, hab ich daheim festgestellt, das man mich beim Kauf
    BESCHISSEN hat... :evil::cursing:
    Also ich nämlich vorhin den "Zugtest" (6Volt Bleiakku über Teppich) gemacht habe, hat er nicht die Wurscht vom Teller
    gezogen. Im Vergleich dazu ist der G280 (siehe Link oben) ein wahrer Kraftprotz...
    Beim öffnen der Motorhaube habe ich dann keinen AMG Motor, sondern einen 40PS Ford-Fiesta-Motor gefunden ?wegl
    Kein Wunder das da nix geht..

    Eigentlich wollte ich mir den Frust nun weg- :bier allerdings lasse ich mich nicht so schnell unterkriegen.
    Da kommt ein dicker Motor, mit gescheitem Getriebe rein, wie auch schon im G280 !

    Bilder und Baubericht folgen ! :top

    Grüße
    Chris

  • Hi Zusammen,

    wie schon angekündigt habe ich das Getriebe etwas modifiziert :top
    Der Umbaubericht folgt nun:

    Erstmal gings daran, das Getriebe zu zerlegen,is ganz schön widerspenstig das Teil...:

    Das hier kennt sicher jeder von euch, hier mit der größt möglichen Untersetzung.
    Da war dann immernoch 1 Zahnrad übrig, welches weiter unten seinen Platz fand...

    ...nämlich hier:

    Der Motor wurde ca 3mm "tiefer gelegt". Somit hat das Ritzel keinen Kontakt mehr zum ehemaligen Zahnrad. (Siehe Lücke)
    Dann wurde das neue, rote Zahnrad eingepasst:

    Fertig sieht das dann so aus:

    Geschlossen sieht das dann so aus, das Loch war schon... ?wegl

    Und gefüllt mit Fett. Eine Abdeckung ist in der Zwischenzeit auch schon verbaut:

    Ein Fahrbericht folgt !
    Sollte der Motor wegrauchen, wird der kurzerhand ersetzt..

    Lob und Kritik wie immer willkommen :thumbup:

  • Kleiner Nachtrag:

    Vergesst den oben gezeigten Umbau.
    Das Motorritzel hat schon nach 2 Metern schlapp gemacht.

    Bzw. es ist wohl eher als "zzzzzzzzzzZZZZZZZZZ" zu bezeichnen..*gg*

    Werde weiter berichten..

    Grüße
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!