• Moin,

    so wie es im Modell ist, ist es auch beim Original. Leitrad gefedert und die Laufwerksschiffe pendelnd aufgehängt.

    Gruß

    Matze

    Wenn der Dreck nur noch so rollt,
    der Matze sich mit seinem EC300 austollt!!!

  • Hat die Liebherr LR 634 Laderaupe in Echt eigentlich auch fixe Laufrollen (keine Federung oder Pendelachsen) und als Vorderachse eine Pendelachse?


    Beim Original sind die Lauf- u. Tragrollen fix, einzig das Leitrad ist gefedert und wird mit Fettspannzylinder vorgespannt.

  • Wie habt ihr eigentlich die weiße Kabinenhaube auf ihrem grauen Sockel befestigt?
    Die beiden ultradünnen Gewindestiftchen, mit der man die beiden Fahrertüren an die Cockpitteile pressen sollte, sind ja nicht gerade High Tech. Außerdem finde mal einen 1mm-Inbusschlüssel, mein kleinster ist seit 20 Jahren einer mit 1.5 mm. Und den später auf der Baustelle immer dabeizuhaben, das wird wohl nix bei mir.

    Ich denke, ich werde das magnetisch machen.

  • Guter Link, danke! 60 Cents für einen Inbus-Schlüssel finde ich ok.

    Da werde ich mir gleich ein paar weitere mikroskopisch kleine Stiftschräuchen kaufen, um die Kabinen- und Cockpitteile zu verschrauben statt zu verkleben, damit sie für später besser zugänglich bleiben.

  • Könnte mal bitte einer nachschauen, was die Original-Carson-Motoren für Wellendurchmesser haben?
    Offenbar 5 Millimeter, wenn man den gezeichneten Beilagscheiben der Anleitung vertrauen darf


    Es sind tatsächlich 5mm-Wellen, habe ich heute an den bekommenen Ritzeln gesehen.
    Was könnte man denn da für einen Conrad-Motor nehmen?

  • Du verwechselst da was!!! Die Motorenwelle hat 3,17mm und die Getriebewelle hat 5mm. Warum willst du überhaupt die Motoren wechseln???

    Wenn der Dreck nur noch so rollt,
    der Matze sich mit seinem EC300 austollt!!!

  • Warum willst du überhaupt die Motoren wechseln?


    Ich habe ja noch gar keine gekauft. Bin noch auf der Suche.
    Für den Carson-Aufkleber möchte ich jetzt nicht unbedingt 30 Euro Aufpreis zahlen (15€ Mehrkosten pro Motor).

    Klar meine ich mit 5mm die Getriebewelle, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Das, was halt aus der Motor-/Getriebeeinheit letztendlich rauskommt.

  • Ist es eigentlich normal, dass Hydraulik-Zylinder oben und unten unterschiedlich breit sind?

    Die bei der Carson Laderaupe beiliegende Zylinder-Attrappe für die Schaufel ist unten 7 mm breit, oben am Kolben aber 8 mm. Beide Löcher zur Aufnahme der Haltebolzen sind mit jeweils 7 mm aber gleich dick.

    Wenn die Maße sogar bei den Befestigungen schon so individuell sind, stelle ich mir vor, dass es dann aber viele Variationen zu kaufen geben muss. Oder auch nicht.

    Oder ist da Improvisieren angesagt, wenn zum Beispiel zwar die Längen im eingefahrenen und ausgefahrenen Zustand passen, aber die Befestigungsmöglichkeiten nicht?

  • Dass alles individuell fertigbar ist, leuchtet mir schon ein, aber dass die Standard-Zylinder uneinheitliche Befestigungs-Maße haben (sogar an den beiden Enden ein und desselben Zylinders) verwirrt mich etwas.

  • Um mal konkret zu fragen...
    Hat eigentlich jemand von euch Kenntnisse, welche Zylinder von beliebigen Herstellern für die Carson Laderaupe passen?

  • Omei...................wo isn aß Hirn...............die von Leimbach paßen (sind sogar genau gebaut dafür), die von Bagger-Martin paßen (O wunder dasselbige wie bei Leimbach) ein Italiener baut auch noch welche, Gregor hat dir auch schon geantwortet,

    was brauchst du eigendlich noch????????????????????????????????

    Was ist komisch daran daß Zylinder an beiden Enden verschiedene Befestigungsmaße haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!