Tamiya MAN TGX 26.540 - Mein erstes Modell

  • Hi Leute,

    nachdem ich mich schon ausgiebig im Forum erkundigt hatte, ist nun endlich das Paket eingetroffen! ?part :sc

    Der Baubericht beginnt somit ab heute - sofern ich die Anleitung verstehe (nach ein mal durchblättern stehe ich fast Kopf :S )

    Also ich fange gleich mal an, und werde Euch stehts mit Bildmaterial am laufenden halten!



    Vollständige Informationen (Einkaufsliste, etc...) findet Ihr in wenigen Tagen unter: http://rctruck.riedl.st

    Liebe Grüße,
    Patrick

  • Ich hätte da mal ein paar Fragen:

    1.: Öldurckstoßdämpfer kann ich ohne Probleme nachrüsten, oder?

    2.: Die Elektronikeinheit ist wahrscheinlich nicht bei der MFC-01 dabei, oder? Gibt es alternativen zu diesem "teuren" Set?
    http://www.der-schweighofer.at/artikel/2113/modellsport?query=Tamiya+Elektronik+Einheit#

    3.: Kugellager ist noch nicht angekommen - brauch ich aber nur bei der Bereifung, oder hab ich das sonst noch wo übersehen?

    Danke für die Hilfe,
    Patrick

  • Hi, das ist aber nur die Elektronik Einheit, d.h. du kannst Licht mit Kippschaltern am Modell betätigen, diese Einheit besitzt auch keinen Fahrtenregler.

    Mein Tipp wäre ein Truck Fahrtenregler (ich verwende einen Crawler Regler um 47,-) und eventuell das Soundmodul von Beier (129,-), der Clou am Soundmodul ist, das es auch Lichtfunktionalität besitzt und du das Modul auch selbst mit Sound bespielen kannst, oder die noch günstigere Variante, Regler plus Ps4a von CTI wenn du nur das Licht realisieren willst, wobei du auch ein B-R--PIEP benötigst für Brems und Rückfahrlicht benötigst, schau mal hier CTI

  • Hi, das ist aber nur die Elektronik Einheit, d.h. du kannst Licht mit Kippschaltern am Modell betätigen, diese Einheit besitzt auch keinen Fahrtenregler.

    Mein Tipp wäre ein Truck Fahrtenregler (ich verwende einen Crawler Regler um 47,-) und eventuell das Soundmodul von Beier (129,-), der Clou am Soundmodul ist, das es auch Lichtfunktionalität besitzt und du das Modul auch selbst mit Sound bespielen kannst, oder die noch günstigere Variante, Regler plus Ps4a von CTI wenn du nur das Licht realisieren willst, wobei du auch ein B-R--PIEP benötigst für Brems und Rückfahrlicht benötigst, schau mal hier CTI


    Hi, Danke für die Tipps, aber steuert Licht und Sound nicht die Multifunktionseinheit MFC-01 von Tamiya mit? kostet ja auch dementsprechend...
    Liebe Grüße

  • Richtig, aber dein Link zeigt nur die Elektrische Einheit. :top


    Hi, ok: 2.: Die Elektronikeinheit ist wahrscheinlich nicht bei der MFC-01 dabei, oder? Gibt es alternativen zu diesem "teuren" Set?
    ich brüchte also anstatt der elektrischen einheit nur die lichter kaufen und erspare mir diese Einheit? denn in der bauanleitung steht die Elektrische Einheit mit der MFC-01 in kombination..

  • Hi nochmal :)

    Getreibe ist eingebaut - Kugellager sind auch schon gekommen und wurden ebenfalls gleich eingebaut!
    Vllt kann mir jemand, der die MFC nutzt, das nochmal mit den LED's erklären, ob die dabei sind, oder nicht, oder ob ich da zusätzlich noch die Elektronikeinheit brauche zur MFC01 dazu...

    Danke!

  • Hi nochmal :)

    Getreibe ist eingebaut - Kugellager sind auch schon gekommen und wurden ebenfalls gleich eingebaut!
    Vllt kann mir jemand, der die MFC nutzt, das nochmal mit den LED's erklären, ob die dabei sind, oder nicht, oder ob ich da zusätzlich noch die Elektronikeinheit brauche zur MFC01 dazu...

    Danke!


    Hallo Patrick

    Bei MFC 01 sind alle LED´s dabei,und bei einen M.A.N. sind mehrere LED`s über.
    Zum Beispiel 3 Kabel mit Steckdosen und 5 LED`s für die Dachlampen.
    Gruß Jörg

  • OK SUPER :)

    das ist ja toll! dann hol ich mir gleich morgen die MFC noch und dann sollte, wenn ich in der Geschwindigkeit weiterbaue, am Sonntag abend mal das Ding rollen können ;)

    LG Patrick

  • Hi,

    also es geht voran :) Leider nicht wie gehofft, da eine Geburtstagsfeier dazwischen gekommen ist, aber ich bin zufrieden!

    ich hab jedoch eine Frage zu diesem Abschnitt:

    Sind da nur die roten Lager NICHT mit Kugellager zu ersetzen, oder auch die anderen NICHT zu ersetzen? oder kann ich die GRÜNEN ohne probleme durch Kugellager ersetzen?
    Danke schon mal!


    Hier noch weitere Bilder :)


    LG Patrick

  • Ok Super,

    danke Euch 2 für die Hilfe!

    jetzt ruht das Bauen leider eine Woche, da ich erst wieder am Freitag zuhause bin... :(

    Liebe Grüße!
    Patrick

  • Also Es geht weiter nach einer Woche!
    Am wochenende ist halt doch immer Zeit zum Bauen ;) Getriebe ist auch schon eingebaut - hier mal das "hoffentlich" funktionstüchtige Teil 8)

    Jetzt noch schnell zur Modellbaumesse zum Schweighofer - die MFC01 abholen und dann wirds "elektrisch" :)


    Ich habe aber noch 2 Fragen:

    Kann ich die Karosserie mal verbauen, und dann später abnehmen und lackieren? Oder geht das nicht?

    und die andere fällt mir nicht mehr ein.. :112:

    Na dann bis später :)
    LG Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!