Transportkiste für Modelltrucks

  • Hallo Zusammen

    Ich möchte Euch mal am Beispiel meines Volvos zeigen, wie man mit relativ wenig Aufwand eine günstige und
    stabile Transportkiste bauen kann.

    Im Baumarkt habe ich mir diverse 9mm dicke Sperrholz-Bretter aus Ficht auf Mass zuschneiden lassen und als Erstes
    mit 240er Schleifpapier alle Kanten geschliffen und die Ecken ein Wenig gerundet:

    2 Stück à 618 x 268 mm
    2 Stück à 618 x 368 mm
    2 Stück à 250 x 368 mm
    2 Stück à 250 x 600 mm
    1 Stück à 250 x 210 mm
    1 Stück à 250 x 150 mm

    Dann kaufte ich mir noch gehobelte Fichte-Holzlatten, die es als Meterware gibt, in den Grössen:

    3 Stück 28x 38 mm
    1 Stück 18 x 18 mm
    1 Stück Dreieckleiste 28 x 28 mm

    Diese habe ich in folgende Längen zugeschnitten und auch wieder alle Kanten ein Wenig geschliffen:

    Die Rechteckleiste 28 x 38 mm in:
    4 Stück à 268 mm
    2 Stück à 345 mm
    1 Stück à 524 mm
    2 Stück à 222 mm

    Die quadratische 18 x 18 mm Leiste in:
    2 Stück à 220 mm
    1 Stück à 250 mm
    2 Stück à 90 mm
    2 Stück à 98 mm

    Die Dreieckleiste 28 x 28 mm in:
    4 Stück à 40 mm

    Im Weiteren kaufte ich noch:

    Schleifpapier Körnung 240er
    1 Stück Kistengriff
    3 x 2 Stück Kistenverschlüsse 55mm

    An Schrauben verwendete ich Senkkopf-Holzschrauben in den Grössen:
    SK 3x10
    SK 3x15
    SK 3x25
    SK 3x30
    SK3,5x40

    Der Kistengriff wird mit SK M4x30, Unterlag-Scheiben Durchmesser 14mm und Sicherungsmuttern M4 befestigt.

    Dann kann der Bau beginnen. Zuerst mal der Boden, dafür brauchen wir ein Brett 618 x 268 mm und darauf, genau
    Mittig ein Brett 600 x 250 mm, zusammenschrauben mit SK 3x15.

    Dann drehen wir das Ganze um, so dass das grössere Brett Oben liegt und schrauben darauf mit SK 3,5x40 zwei
    Holzlatten 28 x 28 x 268mm als Kistenfüsse. Ich habe von der Aussenkannte bis zur Holzlatte einen Abstand von 52mm gelassen.

    Da wir in der ganzen Wohnung Echtholz-Parkett verlegt haben, habe ich auf die Kistenfüsse noch je zwei
    schraubbare Filzgleiter montiert (gibt es auch im Baumarkt).

    Jetzt drehen wir das Ganze wieder um und montieren die Halterungen für den LKW. Am einfachsten ist es, wenn man
    den LKW draufstellt und die Räder auf dem Brett markiert.
    Als Seitenhalterung für die Vorderräder montieren wir die beiden Holzlatten 18 x 18 x 90mm Ausserhalb
    und Mittig der Räder mit SK3x30 Schrauben.
    Die Antriebsräder werden gleich wie die Vorderräder mit den beiden Holzlatten 18 x 18 x 98mm gegen seitliches verrutschen
    gesichert. Zusätzlich wird noch vor und hinter die Antriebsräder je eine Dreiecksleiste 40mm satt an das Rad geschoben
    und auch mit SK 3x30 Schrauben befestigt. Das Ganze sollte jetzt in Etwa so aussehen.

    Mit dem LKW

    Vorderrad

    Antriebsrad

    Jetzt kommt der Deckel der Kiste dran. Wieder genau gleich wie wir den Boden gemacht haben, brauchen wir
    ein Brett 618 x 268 mm und darauf, genau Mittig ein Brett 600 x 250 mm, zusammenschrauben mit SK 3x15.

    Auf das kleinere Brett werden jetzt rechts und links, jeweils nach Aussen und nach vorne bündig, die beiden
    Holzlatten 28 x 38 x 22 mm mit den 38 mm-Seiten auf das Brett geschraubt. Mit SK 3.5x40 Schrauben.
    Nach hinten bündig wird nun die 28 x 38 x 524 mm mit der 28 mm-Seite auf das Brett geschraubt, also Hochkant, mit
    den gleichen Schrauben.

    Jetzt werden links und rechts die beiden Seitenwände 250 x 368 mm mit SK 3x30 Schrauben an die Holzlatten geschraubt.

    Danach werden die beiden Holzlatten 28 x 28 x 345 mit SK 3x30 Schrauben an die Seitenwände geschraubt. Diese Holzlatten
    werden in den Ausschnitt zwischen der Seitenwand-Latte und der Rückwand-Latte geschoben und müssen am Deckel-Brett aufliegen.

    Dann wird das Ganze umgelegt, so dass wir die Rückwand 618 x 368 mm mit SK 3x30 Schrauben festschrauben
    können (Auf 90Grad-Winkel achten).

    Jetzt Stellen wir das Ganze so hin, dass die Rückwand von uns weg schaut und der Deckel Oben ist. Bei der Montage
    des Kistengriffes ist es wichtig, dass der hochgestellte Griff auch wirklich in der Mitte der Transportkiste, so dass
    das Gewicht gleichmässig verteilt ist und die Transportkiste schön gerade am Griff hängt beim späteren herumtragen.

    Die vier Befestigungslöcher werden mit einem 4,5er Bohrer durch den Deckel gebohrt. Von Oben die SK M4x30 Schrauben
    durch den Kistengriff und den Deckel stecken und von unten die Unterlag-Scheiben und die Sicherungsmuttern
    drauf drehen und festziehen.

    Jetzt werden von Oben noch die beiden Holzlatten 28 x 38 x 268 mm mit SK 3,5x40 festgeschraubt, die beiden Holzlatten
    dienen als Anschlag, damit man die Transportkisten auch vernünftig stapeln kann. Ich habe von der Aussenkannte bis
    zur Holzlatte einen Abstand von 90mm gelassen.

    Jetzt müssen wir in die beiden Bretter 250 x 210 mm und 250 x 150 mm je einen Ausschnitt machen, entsprechend
    den 28 x 38 mm Holzlatten. Auf dem Bild seht Ihr die linke, obere, hintere Ecke und die beiden Bretter mit den
    entsprechenden Ausschnitten.

    Die beiden Bretter werden jetzt mit den drei Holzlatten 2 Stück à 220 mm und 1 Stück à 250 mm an der Transportkiste
    befestigt. Dafür habe ich SK 3x25 Schrauben verwendet.

    Geht gleich weiter :112:

  • Jetzt müssen wir noch am letzten Brett 618 x 368 mm, der Vorderwand, vier Kisten-Verschlüsse mit SK 3x10 Schrauben
    befestigen und den Haltefuss an den Stirnseiten der Querlatten festschrauben. Zwei Kistenverschlüsse
    montieren wir noch unten an der Rückwand.

    Vorderwand

    Rückwand

    Zum Schluss habe ich noch mit zwei Hackenschrauben und einem Stück Gummiband eine Zusatzsicherung für den LKW gemacht.

    Und fertig ist die Transportkiste.

    Im Stau Fach können Reserve Akkus und auch die Fernbedienung transportiert werden.

    So kann man sein Modell, das man in unzähligen Stunden gebaut hat, sehr viel Geld investiert hat und an dem man
    lange Freude haben möchte, sicher an eine Veranstaltung transportieren.

    Hier noch einige Beispiele für andere Modelle, wundert Euch nicht, denn alle meine Transportkisten werden mit
    einer Holzlasur versehen, auch die Eben gebaute vom Volvo, denn so macht es auch nichts, wenn es vom
    Veranstaltungsort zu Auto mal regnen sollte und ich finde, es sieht auch noch besser aus:

    Hier die Kiste vom Scania, da das ganze Fahrerhaus verchromt ist habe ich hier zusätzlich noch Schaumstoff
    reingemacht, sicher ist sicher :)

    Hier zwei Kisten gestapelt:

    Unten eine Kiste für einen 3-Achser

    Für einen Kühl-Auflieger:

    Der Rungenauflieger steht auf einen Zwischenboden, damit man darunter das Ladegut vernünftig verstauen kann:

    Der Flachbettauflieger mit zwei verschiedenen Ladegütern in einer Kiste:

    Und hier noch beide Auflieger gestapelt:

    So kann man seine Modelle an einem „kleinen“ Platz lagern bis zur nächsten Ausfahrt:

    Viel Spass beim Nachbauen. :222

    So jetzt bin ich auf Eure Kommentare, Anregungen, Lob oder Kritik gespannt. 8o

  • :res Echt Klasse diese Anleitung :thumbup:

    Hab mir auch schon überlegt,wie ich so eine Kiste am Besten bauen könnte. Mit deiner Anleitung sollte es jetzt klappen.
    Eine Frage noch, wie schwer wird denn so eine Kiste? Aufdoppelung vom Boden etc...

    Gruß Ivo

    Wir bauen auf und reißen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder!

  • :dan:dan:dan Schön dass Euch meine Kisten gefallen, ich finde sie einfach praktisch.

    @ Ivo: Ich habe noch keine gewogen aber ich denke für eine 2-Achs SZM dürfte sie ohne LKW 5-6kg wiegen.
    Schön ,dass ich Dir vieleicht eine Idee geben konnte umso eine Kiste zu bauen.

  • Hallo Andreas,

    gute Idee, sehr schön Umgesetzt und da hast Du dann auch noch eine tolle Erklärung geschrieben.

    Danke.

    Ich würde allerdings noch das Akku-, Fernsteuerungsfach unterteilen, damit die Akkus nicht gegen die Fernsteuerung schlagen können und dann das Fernsteuerungsfach mit Schaumstoff verkleiden.

    Muss man aber nicht machen.

    Wie gesagt haste toll gemacht :top .

    Was noch fehlt ist eine Kostenaufstellung für die Materialien.

    V.G.

    Pierre

  • Hallo Andreas, die Kisten sehen toll aus, aber auch sehr schwer. :top:top

    Der Nachteil, meiner Meinung nach deine Fahrzeuge stehen immer mit dem gesamten Gewicht auf den Rädern, ich habe eine Halterung wo das Fahrzeug beim Rahmen gehaltert wird und die Räder den Boden nicht berühren.
    Bilder gibt´s später, habe gerade alles verladen.

  • Schöner Bericht, die Arbeit hab ich noch vor mir.
    So ist alles schön aufgeräumt und es kann nix passieren.
    Ob die nun auf den Rädern stehen ist mir egal.
    Im realen Leben stehen nun mal die Fahrzeuge auch auf ihren Rädern. :D

    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine Spuren.
    ---------------------------------------------------------------------------------

  • Schicke Kisten :) Die werde ich wenn ich mit meinem Truck fertig bin als Bauplan und Vorlage nehmen und Nachbauen :) Wie immer bei dir: Alles tip top! :top

  • :dan:dan:dan:dan:dan für die Blumen, schön, dass Euch meine Kisten gefallen :thumbup:

    @ Pierre: Wenn Du mir die Einzelpreise in Euro besorgen kannst, werde ich noch eine Kostenzusammenstellung anfügen.
    Ich habe leider nur die Preise, die in der Schweiz dafür anfallen, die sind aber um das X-fache höher als in Deutschland und
    das wird den Wenigsteen hier im Forum etwas nützen. :)

    @ Aut-Gonzo, florianfischer20, Kesch und Knaggi: Wenn Ihr beim Bauen auf Probleme stösst oder noch Fragen habt, einfach
    hier reinstellen, ich werde dann die Antworten auch hier reinstellen, damit andere Modellbauer auch darüber Bescheid wissen. :thumbup:

  • Da hast Du Dir mit dem Bericht und den Transportkisten richtig Mühe gegeben.
    Ich denke aber auch, dass man das mit dem doppeltem Boden evtl. anders machen kann um Gewicht zu sparen.
    Nur mal so eine Idee: Dü könnstest anstatt der vorderen Holzplatte eine durchsichtige Plexiglasplatte anbringen. Wenn Du die Kisten dann gestapelt hast daheim, kannst Du Dir Deine Modelle sogar ansehen.

  • Ich denke aber auch, dass man das mit dem doppeltem Boden evtl. anders machen kann um Gewicht zu sparen.
    Nur mal so eine Idee: Dü könnstest anstatt der vorderen Holzplatte eine durchsichtige Plexiglasplatte anbringen. Wenn Du die Kisten dann gestapelt hast daheim, kannst Du Dir Deine Modelle sogar ansehen.

    An sowas hab ich auch schon gedacht. Und wenn man das Fach für Akku, Sender etc etwas ändert, dann passen noch Ladegerät und weiteres Zubehör mit rein.

    Gruß Ivo

    Wir bauen auf und reißen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder!

  • :dan:dan:dan Euch Dreien

    @ funbiker29: Die Idee mit der Plexiglasplatte finde ich gut, ich muss mir dazu mal ein paar Gedanken machen. :top

    @ Gerhard: Wäre super, wenn Du von der Rahmenhalterung hier mal ein Bild reinstellen könntest, :top
    denn irgendwie kann ich mir das noch nicht so recht vorstellen ?(

    @ Alle: ich finde es absolut toll, dass Ihr Eure Ideen hier reinschreibt, denn so kann sich Jeder seine eigene Transportkiste bauen
    und jeder Tipp, der hier reingeschrieben wird ist auch für die Neueinsteiger unter uns sehr hilfreich.
    Genau so sollte es doch in unserem Forum sein. :thumbup:

  • Hallo Reiner

    Schöne Kisten hast Du da gebaut, ich geh mal davon aus, dass Du täglich mit Holz arbeitest, denn die sehen toll aus. :top

    Das Material für meine Kisten, Holz, Beschläge, Schrauben und Holzschutz-Lasur kosten in der Schweiz um die 160.00 CHF.
    Bei einem Wechselkurs von 1.20 CHF/Euro sind das ca. 133.00 Euro. Aber in Deutschland ist ein vergleichbarer Artikel im
    Durchschnitt 35% günstiger als in der Schweiz. Also dürfte das Material in Deutschland ca. 80 - 90 Euro kosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!