M.A.N F90 6x6 DSK Oßwald,Scaleart,Rüst,Wedico

  • Hallo Jungs,

    In einem grossen Auktionshaus wurde die Tage ein 6x6 Fahrgestell von Oßwald mit Rüstachsen,Scalearthydraulik,Scaleartgetriebe,M.A.N-F90 Hütte von Wedico usw.angeboten.Drauf hin hab ich den Typ angerufen und gefragt ob er mir die Hydraulik für meinen 8x8 Scania verkauft.Tja,das wäre der Plan gewesen :pfeiff ,aber schlussendlich hab ich ihm die ganzen Teile die er angeboten hatte abgenommen !scwiz Nun bau ich neben dem 8x8 halt auch noch einen 6x6,was solls....

    Hier mal ein paar Bilder von den vorhandenen Teilen...



    Im Handelsbereich unter "Suchen"habe ich ein Thema gestartet wo ich noch einige Teile aufgelistet habe die ich noch brauche. ;)

    Also das Fahrgestell wird wie schon beim Sk Pulverbeschichtet,und die Achsen und andere Anbauteile werden vor dem Lackieren wieder Sandgestrahlt.Das Führerhaus wird auch auf die Baustellenversion umgebaut,also gekürzt.

    Und damit hab ich heute schon mal begonnen 8o

    Zuerst hab ich die hinteren Seitenteile abgebaut,vermessen,und ca.40mm herausgesägt.



    Das Mittelteil fliegt raus,und die beiden übriggebliebenen werden zusammen geklebt.

    Und hier schon mal professorisch zur optischen Kontrolle angebaut.Am Dach sieht man um wieviel die Hütte nun kürzer wird :top




    So, das wars.Morgen werd ich mich übers Dach hermachen,da wird die Sache schon einwenig Kniffliger !scwiz

    Gruss Christian

    :D Lieber Tättoviert als vom Leben gezeichnet :D

  • Hallo Christian,


    Wow ich bin sprachlos! Du legst ja richtig los :res Werde auch dieses Projekt gespannt verfolgen. Auch das kürzen der Hütte hat sehr interresant ausgesehn.


    Bin gespannt wies weitergeht.


    Gruß Achim :222

  • Hallo Christian,

    also das ist dein Geheimnis, SK weg, Lader und LKW wieder ins Haus, wo bekomm ich einen SK ?wegl?wegl , nein Blödsinn, sieht echt gut aus, uff ich bekomme jedes mal die Krise wenn jemand auf einem Fahrerhaus herum schnippelt, aber bei dir bin ich überzeugt das das wieder etwas Anständiges wird, werd mal aufmerksam mit schauen :top:top:top:top:top

  • Hallo an alle!

    Danke für euer Feedback!Freut mich :rolleyes:

    Tja,so einfach wies aussieht ist das ganze nicht Gerhard das stimmt,aber wenn man sich mal drüber getraut hat und genug Geduld mit bringt,dann läufts eh fast von allein :whistling: Und das wichtigste ist eine saubere Vorarbeit,sprich genaues Anzeichnen,und lieber 4-5mal Nachdenken bevor man schneidet.

    Wie angekündigt hab ich mich heute am Dach versucht,und ich glaub das sich das Ergebniss sehen lassen kann...

    In der länge wurde das Dach um die gleichen 40mm gekürzt wie die Seitenteile

    Widerum flog das Mittelstück raus,und die beiden übrigen Teile werden dann zusammen geklebt.


    Doch vorher musste auch in der Höhe noch ein Stück abgesägt werden



    Alles was übrig blieb ist der Rahmen,der dann wieder zusammen geklebt wird,und zur Kontrolle an das restliche Fahrerhaus geschraubt wurde.



    Als nächstes werd ich ein Alublech zurecht schneiden welches das Loch im Dach schliesst.Mal schaun ob es mir auch gelingt ein paar Konturen in das Blech zu bekommen.Eine Dachluke werd ich dem Fahrer auf jeden Fall einbaun :D Danach heist es dann Spachtel und Schleifen,schleifen,schleifen :thumbup:

    Gruss Christian

    :D Lieber Tättoviert als vom Leben gezeichnet :D

  • Es sieht ja sehr gut aus! :thumbup:

    Es ist genau was ich mit meine Wedico F12 gemacht hat. Es ist schade das es keine nahverkehr-kabine ausser der MAN TGS-kabine von Scale-art gibt! Ich finde der MAN TGS kabine zu gross für eine typische nahverkehr-wagen, zum beispiel eine müllwagen.

    Ich habe auch ein paar fragen. Wie breit ist der F90 kabine von die aussenseite des türes, und wie breit ist es über die kotflügeln?

    Also noch einmal, sehr gutes arbeit, und bitte entschuldigen sie meine schlechte deutsch!

  • Hallo Christian, :112::112::112: wow, das sieht ja schon sehr gut aus, aber wie du schon geschrieben hast, nachdenken bevor man was macht hat hier sicherlich oberste Priorität :res:res:top:top

  • Hallo zusammen,

    und :dan Jungs!

    Wow,da hast du einen schönen Volvo gebaut,gefällt mir die Variante mit der kurzen Hütte! :top Also ich denke mal das die Abmessungen Der Fahrerhäuser in der Breite ca.gleich sein werden.Das M.A.N Führerhaus hat eine Breite von ca.162mm,und bei den Kotis sind es ca.170mm.

    Hoffe das hilft dir weiter.So,heute hab ich ein 2mm Blech zurecht geschnitten und auf den Rahmen geklebt.Der Rahmen und das Blech wurden zusätzlich noch von innen Verschraubt.Den wie lautet ein altes Sprichwort-Kleben ist gut,Verschrauben ist besser :D :D

    Also hier das aufgeklebte Blech..



    Danach hab ich die Dachlukenöffnung eingezeichnet,rundum 3mm Löcher gebohrt,gesägt und das ganze dann zurecht gefeilt


    Und so sieht das ganze dann zusammen montiert aus..




    Und probehalber mal an das Vierachsfahrgestell montiert :thumbup:


    Ich hätte nicht gedacht das ich das kürzen so gut hinbekomme,bin mehr als zufrieden mit dem Ergebniss.Als nächstes wird nun Gespachtelt und Geschliffen bis die Finger glühen 8o

    Gruss Christian

    :D Lieber Tättoviert als vom Leben gezeichnet :D

  • Hallihallo :222

    Vielen dank für eure positiven Komentare! :)

    Hab heute mal das Fahrgestell beaugapfelt :D und habe festgestellt das der Vorbesitzer wohl Zuckerbäcker oder sowas in der richtung war :pfeiff ...Also ich hab nix gegen Zuckerbäcker um Gottes willen,aber ihr wisst schon wie ichs meine.Das Gestell musste komplett zerlegt werden,da es schlicht und einfach falsch zusammen montiert wurde.Ebenso der Kippaufbau,da funktionierte die Selbsentrigelung der Heckklappe nicht.Auch hier wurden die Teile einfach PI mal Daumen zusammengeschraubt.Als das Fahrgestell wieder zusammen gebaut war,hab ich die Kardanwellen auf das erforderliche Maß abgelängt,und eingebaut.Auch das Getriebe samt Motor musste erst eingepasst werden.Aber nun genug der klugen Worte,hier ein paar Bilder...

    Hier wurde der Fahrerhausverschluss angeschraubt,und an das gekürzte Fahrerhaus angepasst


    Hier zu sehen die eingebauten Rüstachsen mit den abgelängten Kardanwellen



    Ebenfalls wurde der Tank und die Viertelkotflügel angebaut


    Das Fahrerhaus hat auch seine entgültige Position gefunden

    Und noch eins mit der Kipperbrücke


    Div.Anbauteile wie Auspuff,Batteriekasten,Kessel,usw.hab ich bereits bei Oßwald geordert.Wenn alle Teile da sind die zum Beschichten noch gebraucht werden,kann der Rahmen schon seine Farbe bekommen... :thumbup:

    Gruss Christian

    Ps:Die auf den Fotos zusehenden Reifen werden im Bietenbereich zum Kauf angeboten.

    :D Lieber Tättoviert als vom Leben gezeichnet :D

  • Und probehalber mal an das Vierachsfahrgestell montiert :thumbup:


    Ich hätte nicht gedacht das ich das kürzen so gut hinbekomme,bin mehr als zufrieden mit dem Ergebniss.


    Ah, ich hab geglaubt das soll ein 4-Achser werden, du legst ja ein schöne Tempo hin :top:top

  • Servus,

    Ja Gerhard,das Vierachsgestell hab ich nur zur Anschaung hergenommen da das Dreiachsgestell halb zerlegt war.Der M.A.N wird ein Dreiachser,und der Vierachser wird ein Scania-Fahrerhaus bekommen.Den Scania sieht man eh in einem anderen Baubericht,hab davür aber noch zuwenig Teile bei mir.

    Gruss Christian

    :D Lieber Tättoviert als vom Leben gezeichnet :D

  • Wow,da hast du einen schönen Volvo gebaut,gefällt mir die Variante mit der kurzen Hütte! :top Also ich denke mal das die Abmessungen Der Fahrerhäuser in der Breite ca.gleich sein werden.Das M.A.N Führerhaus hat eine Breite von ca.162mm,und bei den Kotis sind es ca.170mm.


    Danke schön! :) Wenn meine lkw fertig sind, dann soll ich auch ein baubericht posten. Ich werde deine Projekt mit Interesse folgen! Wir brauchen mehr kurz-hütte-lkw's in forum!

    Und vielen dank für die abmessungen. :top

    Mit freundlichen grüssen!

  • Alles klar Christian, wer lesen kann ist klar im Vorteil (6x6), aber ich muß sagen mir würde die Kabine auch sehr sehr gut auf dem 4-Achser gefallen, bin aber trotzdem auf den Scania auch sehr gespannt, weiter so :top:top:res

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!