Volvo FH12-420 Hängerzug 2+3

  • Hallo,


    ich möchte euch heute meinen Hängerzug vorstellen. Aus verschiedensten Gründen zieht sich der Bau seit ca. 2008 8) Er hat einen Truck Puller und eine Gewu Anlage. Es wird eine 2 +3 Achs Kombi. Diese Kombi war bis in die 80er sehr verbreitet.

    Als Rahmen dient der vom MB Koffer und er wurde von mir etwas verlängert.

    Aufbau noch im Aufbau :)

  • Hier bereits mit gekürzten Spoiler und Anprobe der Plane

    Von hinten

    Mal eines von Innen. Als Ösen benutze ich normale Splinte ( Der Aufbau kann, wird aber später nicht mehr geöffnet! Durch die Splinte würden die Löcher der Plane mit der Zeit ausleiern

  • Hier schon mit Zollschnur

    Hier das Heck. Die Stoßstange habe ich aus dünnen Alublech gebogen und auf die verschmälerte original Plastik Stoßstange von Tam. . Sie wird dann weiss Lackiert!

    Hier die Plane mit Farbe abgesetzt

  • Derzeitiger Stand. Es kommen jetzt noch Batteriekasten Tank und Schwedenboxen. Die Servos sind schon nach vorne verlegt.

    Sollte jemand Tanks von Seitz oder in 1:Tam abzugeben haben, dann bitte melden.

  • Hallo Thomas!

    Das sieht bis jetzt :top aus.

    Nur würde ihm KEINE Schwedenboxen o. ä. machen, sondern die Details, die einen LKW ausmachen.

    Baue lieber Drucklufttanks, Auspuff und Batteriekasten, dazu einen Unterfahrschutz!

    Dakommt der Bock um ein vielfaches besser rüber!

    Die Ösen an der Plane sehen zwar gut aus, aber wie ist es denn mit dem beladen??

    Auf Dauer nur im Kreis fahren stelle ich mir langweilig vor.

    Bin auf jeden Fall gespannt, was da noch kommt :top

    Gruß

    carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Danke Carsten ;prost

    Druckluftbehälter und Auspuff kommen natürlich ran. Ich werde nur zwei kleine Schwedenboxen montieren! Eine hinter der Hinterachse und eine auf der kleine neben dem 2 Tank.

    Der Motorwagen wird nicht zum Beladen sein. Dafür bekommt er aber einen 2 Anhänger, einen Jumbo, der offen sein wird und die Plane ist bis ins vordere viertel zusammen geschoben . Dann kann er von Holz über Bagger / Traktoren / Baumateriel einiges Fahren :)

  • Damit es auch bei den Volvo´s was zum schauen gibt.

    Hier die Teile für den Anhänger.

    Bild 1: Ertmal grob zusammengesetzt.


    Bild 2: Leider habe ich das Lager für den Drehkranz verloren :cursing: Also überlegt und folgendes im Baumarkt gefunden :)

    Bild 3: Ergebnis

    Heute geht es weiter mit dem Aufbau! Bilder am Nachmittag

  • Danke für die Blumem ;prost

    Muss Dir das Kompliment aber auch zurück geben, denn mir geht es mit den MAN´s genauso! :112:

    Aber dann kam Deiner 8) Der gefällt mir so gut das ich auch einen haben will ! Dein Bullfänger ist der Anfang davon ;prost

    So, die Bordwände sind angebaut und der Boden ist auch drinnen. Der Aufbau wird genause wie der am Motorwagen. Leider wird der Anhänger wie auch der Motorwagen zu gunsten der Optik nur von hinten zu öffnen sein! Er wäre auch ganz nutzbar da alle Bordwände mit Schanieren sind aber auf dauer würde die Plane bei den Ösen reißen :( Dafür bekommt er aber ein offenes Jumbo Plateau

  • Für heute ist genug ;prost

    Gleich mal eine Frage an die Reifenspezis unter euch. Die Gummis am Hänger werden teilweise weiss? Warum? ( Falsch gelagert? ) Kann man die noch retten ( Optisch )

    Danke

  • Sieht doch schon Spitze aus der Hänger! :top


    "Hier spricht die hübsche kleine Lovemachine, ich habe den schönsten Stiefel aller Landstraßen und Autobahnen..Farbfernseher, Doppel Wasserbett und go go girls....ich kann Dir sagen, bei mir fühlt man sich Saumäßig wohl"

    Früher als ich Kuchen klaute, wusste ich, umso schneller man weg ist, umso geringer ist die Gefahr!
    bye Pig Pen

  • Hallo


    Wow mehr als ein Jahr ist es her , dass ich Zeit für das Hobby hatte :( :(

    Habe letzte Woche den Aufbau für den Anhänger lackiert- leider ging das in die Hose :112: Was also tun wenn kein Silber mehr im Hause?

    Dann werden die Aufbauten einfach rot ;) Was meint Ihr dazu? Jetzt kommt noch die Stirnwand-Ösen-Schnur und die Aufbauten sind fertig! Danach kommen die Anbeuteile am Fgst

  • Hallo Thomas

    einen sehr schönen Hängerzug hast du da :res , sag mal wie lange sind deine Aufbauten .

    Gruß Ralf :top :top

    PS . Wir fahren nur DAIMLER

    Gruß Ralf :top :top

    PS . Wir fahren nur DAIMLER :fahrer

    von NG . über SK . bis ACTROS II

  • Danke Ralf :top

    Ich nehme dann gleich Maß an den Aufbauten.

    So nun geht es wieder an den Volvo

    Tanks - Batteriekasten - Reserverad

    Die Tankhälften sind leider nicht ganz so genau gegossen :( Dann muss man noch Spachteln was aber auch kein Problem ist :)

  • Schicke, kleine Details!!!

    Ist schon klasse, was man bei den Lütten so alles im Zimmer finden kann. :top
    Jetzt würde ich nur noch die Räder in " Felgensilber " lackieren und dem Volvo eine schöne Hinterachsnabe verpassen. Dem Tank würde ich das Rot vom FH geben.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!