Mal eine Frage zur BF-20

  • Hallo,

    warte gerade darauf das meine bestellte fräse geliefert wird.

    Habe mir dazu das 20 Teilige Fräserset der Firma Optimum bestellt, und wollte mich mal erkundigen, wieviel Material ich

    pro Arbeitsgang wegfräsen kann ... Ich werde mit Aluminium massiv arbeiten (Bohr / Fräs qualität)

    Ich möchte aus 10mm Alu Massiv 7mm wegfräsen, aber Stege stehen lassen.

    Und noch eine Frage...

    Muß ich den Fräser kühlen, oder so etwas in der Art ???

    Gruß

    Gringo17

  • Hallo,

    Ich habe auch eine BF20 und bin recht zufrieden;

    Die Frage mit der Frästiefe lässt sich leider nicht so einfach beantworten. faktoren sind der Fräserdurchmesser, Drehzahl, Vorschub und auch die Materialqualität.

    ich arbeite bei mir (ist aber auch CNC) mit max 2mm Tiefe, wobei sicher mehr gehen würde, aber bei CNC ist das ja fast egal;

    Kühlen solltest du auf jeden Fall. ideal ist dazu eine Bohremulsion. sonst wird der Fräser heiss und das Fräsbild wird schlecht.

    Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen!

    • Offizieller Beitrag

    Bohremulsion ist eine Emulsion aus einem extra Konzentrat aus wasseremulgierbaren Ölen und Additiven. Wenn das aber nicht entsorgen kannst würde ich die Finger weg lassen, weil das nicht ewig hält sondern irgendwann umkippt und dann ziemlich stinkt und dann, weil es eine ölhaltige Flüssigkeit ist nicht einfach ins Abwasser gekippt werden darf. Da würde ich speziell in deinem Fall zu einer Mindermengenschmierung mit Ölen raten, das ist einfacher zu handhaben. Das ist nicht sehr teuer und für den Heimgebrauch tut es auch so eine günstige Lösung, findest in eBay z.B. unter der Nr. 170722526539 dazu noch ein Kanister Öl, der wie die Emulsion ein Verbrauchsartikel ist. Öle gibts z.B. unter http://www.jokisch-fluids.de dort gehst zu den Handelspartnern (ganz unten am Rand der Seite), die verkaufen meist auch an Privat (unser Händler zumindest), bekommst aber bestimmt, wenn so eine Mindermengenschmierung in eBay erwirbst auch Adressen dazu wo man das Öl dazu bekommt.

  • Hallo Martin...

    Hmmm also erstmal dieses Minimalmengen-Kühl-Schmiersystem kaufen, dann
    mit Sicherheit noch so etwas wie einen Kompressor...
    Ächz das wird ja immer teurer...

    Gruß
    Gringo17

    • Offizieller Beitrag

    Emulsion ins Abwasser kippen ist eine sehr teure Sache, da verboten. Du kannst aber auch erst mal von Hand, mit ner Sprühflasche schmieren, wenn nicht viel fräst geht das gut und ein kleiner Kompressor steht eh irgendwann mal auf dem Wunschzettel, spätestens wenn die Modelle eine Lackierung bekommen sollen und die Frage nach einer Spritzpistole auftaucht.

  • Hallo,

    Du kannst auch mt Spiritus oder Scheibenfrostschutzkühlen, hat sich bei Alu bewährt, dabei rauchen allerdings nicht. :_2night
    Mit dem Fräsersatz wirst Du aber in Alu nicht viel Freude haben, die sind TIN beschichtet und dadurch leicht "stumpf".
    Ausserdem ist die Qualität nicht berauschend. Ich habe den Fräsersatz auch noch rumliegen, für untergeordnete Anwendungen wo mir die anderen Fräser zu schade sind.
    Ich habe mir Fräser für Alu gekauft, die sind sehr scharf und machen ein super Fräsbild.

    Ansonsten viel Spaß mit der BF20, habe auch eine und will sie nicht mehr missen.
    Wie spannst Du die Fräser? wenn Du dafür ein Spannzangenfutter brauchst, ich habe eines über.

  • Hallo,

    ich kann Gregor nur zustimmen mit dem Spiritus. Mein Vater und ich haben auch eine BF20L CNC und arbeiten bei Alu immer Spiritus.

    Wir haben uns Fräser bei einem bekannten Schlosser bestellt, allerdings VHM (Vollhartmetall) Fräser er meinte die würden bei uns ewig halten in Aluminium und Messing.

  • Hallo Marcel,

    auf der CNC benutze ich KSM per Vollstrahlkühlung, Spiritus nur auf der konventionellen und beim Gewindebohren.

    Alufräser zahlen sich immer aus, nur leider halten diese nicht ewig, aber schon vernünftig lange.
    Es ist natürlich immer eine Sache der Verwenung und welches Alu bearbeitet wird.
    Zu geringe Zustellung geht auch auf die Schneiden, ein Fräser soll schon was zu "beissen" haben.

  • Hallo nochmals...

    Ich stehe etwas auf dem Schlauch.....

    Was ist denn bei der Alubearbeitung zu beachten ???
    Al Cu Mg Pb hat Laut Wilms in Köln, Bohr und Fräsqualität
    ABER Sehr viele Platten usw bestehen bei Wilms auch aus
    Al Mg Si 0.5.... Kann ich dieses Material auch bohren / Fräsen, und was wäre der Unterschied zu Al Cu Mg Pb ???

    Würde mich über Antworten freuen.
    Gruß
    Euer Gringo17

  • Hi,

    Al Cu Mg Pb Ist eine wie der nahem schon sagt, Alu, Kupfer, Magnesium, Blei Legierung.
    Ist sehr gut Zerspanbar und man kann sehr gute Oberflächen damit erzielen.


    Al Mg Si 0.5 ist eine Alu, Magnesium, Silizium Legierung.
    Klar kann man die Legierung auch Fräsen/Bohren/drehen, aber nicht sehr gut.
    Aber die Legierung ist recht "klebrig"
    Lässt sich aber gut biegen und schweißen, aber nicht sehr gut Zerspanbar.


    Das AlCuMgPb lässt sich besser bearbeiten.

    Ich würde die AlCuMgPb Legierung nehmen oder wenn es etwas Härter sein soll 7075.


    Bei der Alubearbeitung zu beachten gibt es eigentlich nicht viel,
    Als erstes, den richtigen fräser (wir nutzen z.b. Atron, Holex oder Garant Alufräser und noch einer Firma die sich auf Alu spezialisiert hat bin mir aber nicht mehr sicher.),
    - Sollte je nach Durchmesser 1-3 Schneiden haben.
    - Bei einer steifen Maschine Ruhig auch bei kleinem Durchmesser HM
    - Scharf
    Bei den meisten Alu Legierungen ist KSS PFLICHT, da die Werkzeuge verdammt schnell verkleben,sich zusetzen und dann eventuell Abbrechen.
    Und Natürlich die richtigen Schnittdaten, mit dem Vorschub nicht geizen, da sonst das Alu heiß wird und dann den Fräser verklebt.

    MFG Jörn

    Gruß Jörn

    Schraube genagelt hält besser als Nagel geschraubt!

  • :moin:
    Al Mg Si 0.5 ist besser verformbar, daher in Blechform öfter zu finden.
    Fräsen und bohren lässt es sich auch, allerdings neigt es dann sehr schnell dazu zu schmieren und setzt den Bohrer/ Fräser zu.

    Gruß Ralf

  • Hallo...

    So... jetzt ist sie endlich da....

    Incl. Spannwerkzeugsortiment und 125er Maschinenschraubstock. ABER wie setze ich dieses Sortiment richtig ein ???

    Hat da jemand Anregungen für mich???

    Gruß

    Gringo17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!