MAN Abschlepp LKW

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich nun doch einige andere Modelle gebaut habe
    (vorwiegend PKW in 1:14) ist es an der Zeit auch mal wieder einen
    Truck zu bauen !

    Ich habe lange überlegt und mich dann dazu entschlossen einen
    Abschlepper zu bauen. Da ich ein Solches Modell (abgesehen von
    den großen Wrackern hier im Forum) noch nicht als Modell gesehen
    habe.

    Als Grundlage dazu dienen mir gleich 2 Modelle von Bruder:

    1. Der Scania Kipper, den habe ich seit heute zu Hause:

    Hiervon wird das Fahrerhaus Verwendung finden.
    Die Kippmulde ist auch schon verplant, aus Ihr wird später ein
    Sattelkipper für meinen 3 Achs Scania.

    2. Der MAN TGA Abschleppwagen von Bruder:
    MAN TGA Abschlepper

    Er wird die gesamte hintere Einheit (Plattform, Kran, Abschleppbrille usw.)
    liefern.
    Da mir das TGA Fahrerhaus nicht gefällt bin ich auf die Scaniahütte gekommen.
    Man sollte eben bei bewehrter Optik und Technik bleiben :hfg

    Bis es hier weiter geht dauert es noch ein kleines Weilchen,
    die Lieferung des Abschleppers dauert eine Weile.
    Ich werde deshalb vorerst mit dem Zerlegen des Scania beginnen und
    das Fahrerhaus umbauen.

    Grüße ;prost
    Chris

  • HI zusammen !

    In der Zwischenzeit gingen einige Bestellungen Raus.
    Hab unter anderem ein Tamiya 3 Gang Getriebe inkl. Kugellager, einen Hightorque Servo
    Und den Ansmann Truckmotor geordert, der auch schon in meinem anderen Scania sehr gute Dienste leistet!

    Derzeit bin ich noch am Überlegen, wie ich den Rahmen bauen soll.
    Rein aus optischen Gründen würde ich ja zum Original Wedico-Rahmen
    Tendieren, der gefällt mir sehr gut.
    Rein Kostentechnisch gesehen, kann ich diese 100Euro aber auch anders
    Investieren. Außerdem wäre ich mit einem Rahmen aus Aluprofil flexibler.
    Insbesondere wegen Rahmlänge und Hilfsrahmen usw.

    Hab dazu das Wedico Profil bei Herrn Fechtner im Shop entdeckt.
    Welche Querstreben würdet Ihr mir denn zum Bau des Rahmens empfehlen?

    Viele Grüße
    Chris

  • Soooooo endlich gehts es weiter !

    Zuerst mal habe ich schon einige Teile gesammelt, die ich für den Bau brauche...
    ...als da wären:

    - Tamiya 3 Gang..originalverpackt
    - Ansmann Racing 80T Motor
    - 2:1 Untersetzungsgetriebe vom Getriebedoc
    - High-Torque Servo von Conrad.
    - 10m 0,75mm Stahlseil vom Getriebedoc (echt geil das Seil !! :top )
    - 40 M1,6 Radschrauben vom Getriebedoc (leider ist mein Sechskanschlüssel zu groß.
    Muss ich mal schauen, wie ich die fest bekomme :fies evtl noch einen bestellen.)

    Dann gings ans Zerlegen der beiden "Schlachtopfer" ?wegl
    Zuerst den oben bereits gezeigten Kipper, der das Fahrerhaus liefert:

    Hütte runter:

    Vielleicht kann man die Motoratrappe noch einmal brauchen?? Wer weiß...

    Nur ein Bild von unten...kennen ja bestimmt schon alle:

    Dann gings an den größeren Teilelieferanten, den TGA:

    Ein sehr sehr schönes Modell, konnte mich kaum dazu überwinden das Modell zu zerlegen.
    Es macht einfach spaß damit zu spielen...Auto aufladen, abladen, aufladen... ach haben wir nicht ein tolles Hobby :thumbup:
    Freue mich schon jetzt drauf, wenn er fertig ist !!

    Die Anbauteile finden bestimmt Verwendung:

    Nur die Stützen sind nix..

    Der Kran muss überarbeitet werden:

    Die Ladefläche ist eigentlich super...

    ABER etwas kurz... ?wegl so wird das nix.. :whistling:

    Also die Brille is auch stabil:

    Ich hoffe es sind nicht zu viele Bilder ???? :huh:
    Lob und Kritik gibts hier bestimmt noch nicht...hab ja noch nix selbst gebaut ?wegl?wegl

    Fortsetzung folgt...

  • ...weiter gehts

    Zuerst habe ich überlegt einen reinen "Plattformabschlepper" zu bauen, also den
    Kran garnicht in Betieb zu nehmen. Allerdings ist der "Spielspaß" mit Kran doch etwas
    höher..

    Habe also mit dem Kran angefangen und diesen testweise auf Antrieb umgebaut.

    Verwendet habe ich dazu einen Faulhaber Motor mit 28:1 Getriebe.
    Ob der von der Kraft her ausreichen wird, wird sich zeigen. Bewegen tut es sich schonmal *gg*

    Alles ist (im Moment zumindest) recht einfach gehalten, da ich mit dem Gedanken spiele auf
    Oilfree-Zylinder von CTI umzubauen, wenn die Maße denn passen, mal sehen. ;prost

    Zuerst musste die Kurbel weichen, auf dem Bild wäre diese rechts an der Spindel gewesen.
    Dann habe ich das Loch auf 5mm aufgebohrt und eine Passbuchse aus 5mm Kunststoff angepasst.
    Diese erhielt eine Bohrung mit 3 mm durchmesser in die die Welle des Faulhabers passt:

    Hier kommt er hin:

    Zusammengebaut schaut das Ganze dann so aus:

    Und hier eingebaut:
    Die Weiße Platte am unteren Ende des Motors sorgt dafür, dass er Motor sich nicht verdrehen kann.
    Dieser mus nämlich spielend gelagert sein, da sich der Winkel der Spindel immer leicht verändert, wenn sich der
    Kran auf und ab bewegt:

    Der blaue Kabelbinder sorgt dafür das "Durchrasten" der Spindel zu reduzieren und größtenteils zu verindern!
    (Sieht scheiße aus, hilft aber :hfg )

    Lob und Kritik sind natürlich willkommen !!

    Grüße
    Chris

  • Sehr schönes Projekt!!! ;)

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Hi zusammen !

    Also heute ging es ein bisschen weiter.
    Habe mich wieder dem Ladekran gewidmet und ich bin stolz auf mich ?wegl
    Hatte einen guten Einfall, der auch noch funktioniert!!! :thumbup:

    Dazu folgende Fragestellung:
    In welche Richtung braucht der Kran Kraft ?
    (Beim Heben oder beim Senken?) Na? Wisst ihr bestimmt... ?(

    Beim HEBEN !!

    Bilder zum Umbau:
    Der "Hydraulikzylinder" ist blond....ääähhh mist, innen Hol meine ich ! :D?wegl

    Hier passen perfekt zweieinhalb Federn aus meinem Feder-Sortiment rein!

    Die Halterung wurde etwas stabilisiert, außerdem halten so die Federn auch im Dämpfer...
    So drückt der "Dämpfer" den Arm nach oben, wie es auch der Hydraulikzylinder machen würde.

    Dann habe ich mir die 2. Baustelle zur Brust genommen. Hinten am Arm wird auch "Hilfe" benötigt.
    Die Feder zieht nach unten und Hilft der Spindel so den Kranarm zu heben.

    Passt alles gerade so...


    Fertig:

    Habe mir auch schon Gedanken über den "Auslegerarm" und dessen Funktion gemacht,
    allerdings ist das glaube ich bei den Maßen nicht umsetzbar :112:

    Zur Kraft des Krans:

    Den Jeep, der beim Abschlepper dabei war, kann der Kran (mit ausgefahrenem Kranarm) locker heben.
    Meine braune G-Klasse (Gewicht 1kg) hebt der Kran mit eingefahrenem Arm auch locker.

    Mehr will ich dem Kran erstmal nicht zumuten. Evtl werde ich noch eine 2. Feder einbauen (senkrecht)
    Dann braucht der Motor halt mehr kraft wenn nix am Haken hängt, mal sehen.

    Ein Video werde ich noch nachreichen, war leider etwas schwierig den Kran zu halten, zu filmen UND
    gleichzeitig die Polarität des Akkus umzutauschen ?wegl

    Lob, Kritik und Tipps sind ERWÜNSCHT!
    Grüße
    Chris

  • *nachobenschieb*

    Kommt ja garnix? Nichtmal Kritik :D
    Is das nu gut oder schlecht? ?wegl

    In der Zwischenzeit habe ich noch einige Teile geordert.
    Es wird also, sofern es meine Zeit zulässt, bald weiter gehen ! :top

    Grüße
    Chris

  • Ob das Plastik-Teil auch länger hält... ?( :D Speziell der Spindel trau ich nicht so ... Aber mal sehen - bis jetzt sieht es sehr gut aus! :top :top

  • Ob das Plastik-Teil auch länger hält... ?( :D Speziell der Spindel trau ich nicht so ... Aber mal sehen - bis jetzt sieht es sehr gut aus! :top :top

    Da bin ich auch mal gespannt.
    Bis jetzt ist das Plastik noch nicht gerissen :sc:112:

    Aber ich glaube es ist an seiner Grenze :whistling:

    Grüße
    Chris

  • Was mir gerade noch aufgefallen ist: Um den Kran einzuklappen, wird er beim Brudermodell doch unten am Drehpunkt leicht gekippt (unrealistisch!). Hast du dafür schon einen Plan?

  • Hi!
    Ja da hast du recht, das wird auf jeden Fall anders.
    Ohne Knick (wenn der Kunststoff hält *gg*)

    Muss mir auch noch etwas für die Stützen überlegen!

    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo zusammen !

    Habe wieder ein bisschen Zeit gefunden am Abschlepper zu bauen.
    Naja, genauer gesagt habe ich am Kran weiter gebaut.

    Die Leistung des bis jetzt eingebauten Motors hatte ich nicht überzeugt, auch wenn diese schon nicht schlecht war.
    Aus diesem Grund habe ich dem Hubmechanismus einen neuen Antrieb spendiert.

    Außerlich sieht man erstmal nicht viel:

    Bis auf diese kleine "Beule":

    Innen sieht das Ganze dann so aus:

    Der Haltewinkel verhindert das verdehen des Motors:

    Verbaut habe ich den Igarashi von Conrad in 1:380. Der Motor hat eine abartige Kraft für seine Größe.
    Ist dabei zwar etwas langsamer, aber die Abschleppwagen in realität laden ja auch nicht im Akkord ab und auf ! ?wegl

    Und da die Klippse den erhöhten Belasungen wohl kaum standhalten werden, habe ich gleich noch verschraubte Querstreben eingebaut.
    Ich denke, was ein Panzergetriebe zusammenhält sollte auch den Kran halten ?wegl

    Und so schaut das Ganze montiert aus, die Federn entfallen in dem Fall alle, bis au die in der Hydraulikatrappe:


    Lg Chris

  • Hi !

    Ja, im Moment bereitet mir der Drehantrieb noch Kopfzerbrechen.
    Habe deshalb mal mit dem verschiebemechanismus der Plattform angefangen *gg*

    Muss schauen. Eventuell bestelle ich einfach noch 2-3 der Igaraschi Motoren. Die sind eigenltich Ideal und
    brauchen kaum Platz.

    Viele Grüße
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!