Rubidubidu's Schaeff HR 16

  • Schon seit langem befindet sich in meinem Fuhrpark auch ein Bruder Schaeff. Dieser ist ausgerüstet mit der Elektronik von Momo Sauerland. Ich habe ihn von einem Clubkollegen übernommen und noch etwas verfeinert. So habe ich die Steuerung des Planierschilds vom Umschalter zwischen Fahren und Baggern getrennt um auch planieren zu können. Des weiteren wurden im Arm deutlich stärkere Servos eingebaut. Allerdings muss das arme kleine Baggerchen bei mir richtig schuften, was zur Folge hat, dass schon der dritte Arm angebaut ist und auch die Halterung des Arms inzwischen aus Messing neu gemacht wurde.

    Vor ein paar Wochen habe ich dann den Entschluss gefasst einen neuen Schaeff zu bauen. Damit er mehr Kraft bekommt, möchte ich statt der Servos Gewindespindeln einsetzen. Beim Abschlepper und der Kehrmaschine habe ich viele gute Erfahrungen damit gemacht und mal schauen, vielleicht klappt's auch mit dem Bagger. Eine Hydraulik kommt leider nicht in Frage, da dafür einfach kein Platz ist.

    Folgende Funktionen sind geplant:

    Steuerung Eurosteuerung
    Beide Ketten separat zu steuern
    Schild über Spindelantrieb
    Arm schwenkbar
    Drehdurchführung
    Arbeitslicht und Rundumleuchte
    Anschlussmöglichkeit für externe Stromversorgung im Unterwagen

    In den letzten Wochen habe ich mich autodidaktisch in CAD eingearbeitet und muss sagen, dass ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden bin, dafür dass ich keinerlei technische Ausbildung genossen habe. Ich habe sämtliche Teile für Arm, Oberwagen, Unterwagen und Laufwerke 2D gezeichnet um sie im neuen Jahr lasern zu lassen. Über die Weihnachtstage möchte ich alle Teile zur Prüfung mal ausdrucken und die Papierteile zusammenfügen um ein erstes Bild zu bekommen. Wenn alles passt soll's im neuen Jahr zum Lasern kommen.

  • Hallo Tobias,

    wie schon oben geschrieben: Antriebsservos sind die ganz kleinen von Modelcraft, ich glaube ES-05 oder so.
    Die Drehhalterung ist original Bruder, lediglich ein Kunststoffzahnrad wurde eingebaut, wurde allerdings vom Vorbesitzer schon gemacht. Ich glaube aber das müsste von Conrad sein.

  • So, gerade eben habe ich die Laserteile bestellt. Bin schon sehr gespannt wie sie werden, da es meine ersten CAD und Laser-Erfahrungen sind. Leider ist der voraussichtliche Versandtermin erst Ende Januar/Anfang Februar. Ich halte Euch auf dem laufenden!

  • Hallo Ruben,

    ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. :top Aber nach deinen bisherigen Projekten ist man ja bald nichts anderes mehr gewohnt. :res Mach bitte weiter so!

    Schöne Grüße aus Lorch - Waldhausen

    Lars

    :suptr

  • Weiter geht's:

    Der Motorhalter ist fertig und die Antriebsrolle ist gedreht - zumindest eine Vorversion. Ich habe bislang keinen Teilapparat und so musste ich alle Löcher pi mal Daumen machen, hat aber ganz gut geklappt. Trotzdem - der Teilapparat ist bestellt.

    Hier sieht man die Spannmöglichkeit besser:

    Dann habe ich noch den Unterwagen zusammengesetzt:

    Die Laufwerke sind mit dem Unterwagen bislang nur gesteckt. Die werden erst endgültig verbunden wenn ich weiß dass ich nicht noch irgendwo was anbohren muss oder ein Gewinde irgendwo rein muss und ich nacher nicht mehr dran komme.

    Dann habe ich das untere Stück des Oberwagens "entkernt":

    Und mit einer neuen Alu-Grundplatte versehen:

    Und mal alles provisorisch zusammengesteckt:

  • :moin:

    Ist ja der Hammer das wird ja ein super Teil :top Da solltest du überlegen ob du nicht in Serie mit dem Minibagger gehst :thumbup: Ich würde den Bagger kaufen ;prost


    Gruß Marcel ;prost

    Gruß Marcel

    Warum immer noch LKW's rumfahren? Weil man Obst und Gemüse noch immer nicht per e-mail schicken kann!

  • So, eben durfte ich noch ein paar Minütchen im Keller verschwinden:

    Mal noch ein Bild vom Zahnkranz - noch nicht gebohrt, liegt nur lose auf.

    Einzelteile für den Stiel

    verklebt und mit MS-Buchsen versehen

    Anlenkung der Schaufel

    Und mal grob zusammengesteckt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!