• Hallo Modellbauer :222
    Bin grade oder besser gesagt bereits seit Woooochen dabei mir eine Planierraupe zu bauen.
    Da ich knapp bei kasse bin, habe ich erst mal nach alternatieven gesucht was das Fahrgestell anbelangt.Zuerst wollte ich ja die Raupenketten von Conrad,was ja auch sinnvoll wäre wenn man(n) so ein teil bauen möchte.Aber der Preis zwang mich dazu mich nach etwas anderem umzusehen.Fündig bin ich bei den Panzern geworden und habe mir Ketten und Getriebe mit Motoren besorgt.Die Ketten so wie die Getriebe sind aus Metall und haben schon ein schönes eigengewicht.Das Fahrgestell habe ich aus 2mm Alu herausgeschnitten,ich denke die Raupe sieht schon recht passabel aus.
    Nun hätte ich Euch gerne Bildäää gezeigt ,muß aber erst mal meinen Junior fragen wie das geht :?: aber ich beeile mich damit Ihr sehn könnt wie das gute stück aussieht :fahrer
    Werde Morgen mich mal hinsetzen und die Bilder hier im Forum einstellen.
    Gruß:Harald

  • Harald,

    da sind wir dann mal gespannt. Hast du noch eine zusätzliche Getriebestufe oder andere Motoren eingebaut. Ich denke mal, dass die originalen Panzergetriebe/motoren zu schnell für eine Raupe sind. Aber lassen wir uns mal überraschen.

    Manfred

  • Ja Manfred die sind wohl schnell aber ich nehm den Kettenregler von Leimbach,leider ist der kaputt,muß erst zur Reperatur.Die Getriebe sind 1:3 untersetzt,denk das dass so in ordnung ist,hab schon mal laufen lassen und sind garnicht so schnell,
    anhalten mit der Hand ist nicht ,dafür sind die zu stark.Bilder kommen noch habt etwas gedult.
    Gruß:Harald

  • So soll meine Raupe in etwa aussehen.


    Die Getriebe mit Angeflanschten Motoren


    Leitrollen & Kette

    So,hoffe die Bilder sind zu sehen.

  • Harald,

    sieht interessant aus. Ich denke aber, dass zwischen Motor und Getriebe ein Planetengetriebe passt. Dadurch könntest du die Geschwindigkeit noch reduzieren. Ich dachte an so ein Getriebe. Klickedeklack

    Manfred

  • Hallo Modellbauer
    Ja es sind die Getriebe und Ketten von Hong weg,zwischen der Antriebseinheit ist nicht genug platz für ein Planetengetriebe,bin ja selbst mal gespannt wie sich die Raupe im Gelände schlägt,aber ich denke das wird schon funktioniern,haoffe ich zumindest.
    Aber nun wollt Ihr sicher wieder Bildäää sehen.
    (Psst ,nicht weiter sagen, in wirklichkeit ist die D9R viel weiter)

    Also nun mal Fotos der Raupe :

    Wanne mit dem Antrieb.
    Hinterer Aufbau ,Fahrgestell mit den Laufschienen und vorgefertigtem Schild.Das Schild wird noch innen ausgekleidet mit Alublech .




    Habe ich vergessen ,aber ich denke ihr wisst wenn man die Bilder ankikt werden die groß.
    Gruß:Harald

    Gruß:Harald

  • So,nun weitere Bilder des Bauabschnittes.
    Zu sehen ist das Fahrwerk und die Schaufel mit auskleidung.
    Das Fahrerhaus hab ich in die Tonne gepfeffert,war net so wie ich wollte.
    Aber nun die Bilder.
    Gruß:Harald





  • Habe Heute wieder mal etwas zusätzlich gemacht.Als ich wieder mal D9 Raupen angesehn habe fiel mir auf das die meisten Planierraupen einen Steinschutz auf dem Schild hatten,also bin ich in den bastelkeller und habe sogleich einen nachgebaut,war etwas gefuschel aber das ergebnis ist ganz gut. Aber seht selbst :







    und nun mit etwas Farbe original CAT




    Hab den Bildern noch etwas mehr Pfeffer gegeben.

  • Harald,

    sieht super aus. Aber leider werden die User ohne UMTS oder DSL schnell abbrechen. Bitte halte dich bei den Bildern an die Forengrößen von 800 x 600 Pixel und nicht wie bei dir 1600 x 1200 Pixel.

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!