Moin moin,
Nachdem an dem "Baubericht" doch Interesse bekundet wurde, stell ich nun mal meine paar Bilder ein, die ich im Bauwahn geschossen habe.
Los ging es vor knapp 4 Monaten mit dem Wunsch auch was Fahrbares zu haben. Da lag ein RTW bei meinem Helfersyndrom recht nahe
Nachdem ich mich hier und im Nachbarforum ein wenig Schlauer gelesen habe, fing ich an meine Sachen zusammen zu bestellen. Durch Zufall fand ich in der Bucht einen roten Sprinter, der total zerbastelt war, aber einen sehr großen Teil an Teilen zu mir brachte.
( Veroma Lenkachse, Oldtimerachse, Welle, Gewu MS.08 & UM.03, Regler von Carsson, Veroma Planetengetriebe 3:1 und diverse Teile des Chassis )
Den Roten habe ich dann komplett zerlegt, gesäubert, neu gefettet, sortiert und die Karoteile entsorgt.
Das meiste konnte ich wieder zusammensetzen
Hier von unten mit den neu angepassten gelben unteren Türteilen.
Die Hinterachse musste ich ebenfalls komplett überholen. Das Kegelrad aus Platik rutschte permanent von der Welle und zerstörte das Differential. Dort gab es nach diversen Fehlversuchen eine neue mit Loktite verklebte Welle samt Kegelrad und ein Diff mit Aluzahnrädern.
Dann ging der Zusammenbau los. Zuerst fand die Technik ausser der Regler und das Soundmodul unter der Haube platz. Das Blaulichtmodul von hau24, der Switch etc.
Das Soundmodul von xteq fand zusammen mit dem Lautsprecher im Koffer platz. Der Lautsprecher sitzt an der Stirnwand zur Kabine hin. Die Scheibe aus der Kabine ist entfehrnt worden. Ich habe bewusst keinen kleinen Resonanzkörper um den Lautsprecher gebaut. Der Test mit dem glschlossenen Koffer hat vollkommen überzeugt .
Die Sonderrechte laufen dann über je ein Relais von Gewu ( Sr.02 ) Das Fahrlicht wollte ich über einen Schalter direkt am Modell schalten können. Was mich bei dieser fixen Idee geritten hat, weiß ich nicht mehr. Grade weil ich den UM.03 ja noch in Petto hatte....
Als Blaulichtbalken dient mir das Blaulichtbalkenset von Robbe. Passt wie angegossen auf den Windabweiser. Den Windabweiser habe ich bewusst schräg gelassen. Erstens wollte ich das Fahrzeug nicht lackiern und andereseits sind meine PS Künste dann doch seeehr bescheiden. Im weiteren Verlauf wurden die einzelnen LEDs im Balken noch um jeweils eine LED ergänzt. Schaut einfach stimmiger aus.
Da die mitersteigerten Räder so überhaupt nicht passten, griff ich zuerst auf Räder von Fischertechnik zurück. Die passten wie dafür gemacht.
Hier sieht man auch, wo es Designtechnisch mal hingehen soll.
Nach den ersten Fahrversuchen und meinen anscheinend missglückten Bohrversuchen in den Felgen, entschied ich mich dann doch für Zwillingsreifen. ( Wedico Tiefladerfelgen/Reifen )
Die musste ich aber innen um ca. 6 mm kürzen, damit sie mit der Oldtimerachse nicht über die Kofferseiten herrausragen.
So, nun war ich mit der Technik soweit fertig. Dachte ich zu dem Zeitpunkt jedenfalls....
Es ging ans Design. Hier hat mir der ASB sehr gut in die Hände gespielt. Die neue Bundeslackierung gibt es als PDF in unserer Mediathek. Die einzelnen Elemente musste ich nur noch umändern, nachzeichenen und umrechnen. Perfekt.
Als Trägerfolie nutz ich bedruckbare Transparentfolie von pearl.de. Lässt sich recht gut verarbeiten, sofern man auf hellem Untergrund klebt. Aber da die Grundfarbe ja Gelb ist, passt es super. Die Folie muss man nach dem Verarbeiten aber zwingend mit Klarlack versiegeln. Hierfür nahm ich 2K Klarlack ausm Baumarkt.
Soweit zum Teil eins.....