Noch ein Bruder-RTW - eher eine Modellvorstellung

  • Daraus könnte was werden.... Vielen Dank :D

    Ich hab grad noch ein wenig gegooglet und bin bei den Bootsbauern über Draht in Führungskanal gestolpert. Die steuern damit ihr Ruder an.
    Werd das ganze aber wenn denn an der Decke befestigen müssen, aufm Boden sitzen die Akkus...
    Blöd ist nur, dass die Türen im geschlossenen Zustand einen der beiden Akkus halten... Müsste das also ziemlich stabil bauen... Hmmmmm

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Nachdem ich öfters gefragt wurde, ein Video vom fahrenden RTW zu machen, hab ich jetzt eins für euch...
    Leider ne Wohnzimmerfahrt, da das Wetter momentan eher für Boote geeignet ist :(

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Jap, er quitscht.... Und ich hab nicht die leiseste Ahnung wo ?(
    Getriebe, Diff und sämtliche Kugellager sind mit nem Silberfett eingeschmiert. Das Fett hält bei uns im Auto schon ewig...
    Das einzige was mir noch einfällt sind die Gelenke von der Welle oder eventuell die Vorderreifen...
    Blöd ist nur, er quitscht nicht, wenn ich ihn aufm Tisch habe. Da könnte ich die Quelle leichter rausfinden..
    Naja, einmal muss er sowieso noch auseinender genommen werden. Die Hinterachse muss noch 4mm weiter nach vorne geholt werden. Da Fette ich nochmal alles durch...


    An den Türen bin ich grad bei. Hab ja noch nen alten DHL Koffer zum probieren. Momentan such ich grad den idealen Winkel an den Türen, so dass ich die maxiale Hebellänge nutzen kann.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Danke für deine Mühe. Ich denke mal du meinst der Fahrregler... Der ist schon weiter versetzt, nachdem die haltende Gewindestange die Welle eingekerbt hat.

    Ich werd schon was finden. Ansonsten wirklich ieku ieku Spray bei Brösel bestellen :D

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Hallo Robert,

    ich würde die oberen Begrenzungsleuchten (vorne am Koffer) mit einem anderen Widerstand dunkler machen, sie sind im Gegensatz zu den Blaublitzern meines Erachtens zu hell.

  • Hab ich auch schon überlegt, dabei sind da schon welche für 24V dran....
    Ich komm an die der Beifahrerseite nur leider nicht mehr ran.


    Kann ich zwei Widerstände an eine LED hängen? An die Versorgungsleitungen komm ich nämlich noch..

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • So, ich hab die Begrenzer gedimmt. Dazu hab ich jeweils einen Widerstand 12V vor die schon vorhandenen gehangen. Ausserdem hab ich die SMD´s noch mit weißer Fahrzeugfolie überklebt. Beides zusammen brachte dann den gewünschten Erfolg..

    Mein Versuch die Steckantenne zu verstecken, scheiterte. Wenn ich sie nicht oben lasse, springt der Wagen :(

    Und mit den Türen bin ich auch noch nicht weiter.. Ich hab einfach keinen Platz mehr im Koffer für anfallende Technik ;(

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Mir herzlichem Dank an die Gema stell ich das Video nochmal rein.. :cursing:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Wen man nicht mit Modellbau alles begeistern kann ;)

    Ich hab, nachdem ich Bilder meines Modells bei Facebook gepostet hatte, direkt ne Anfrage, ob ich solch ein Modell nochmal bauen würde ;)
    Naja, klar.. Ich bau ja gerne :D
    Rausgekommen ist dann eine Spendenbox "mal anders". Fahren kann sie leider nicht, das war dann doch zu kostenintensiv. Aber wieder ein paar Leute mehr fürn Modellbau begeistert.
    Heute kam dann der Dank, den ich nicht erwartet hätte.. Nen kleiner Bericht in unserer lokalen Zeitung.. Wie geil.. Da bin ich ja doch ein wenig Stolz :D :D :D

    Hier der Klick zum Bericht.

    Und hier noch ein paar Bilder ;)


    Der Koffer ist verschließbar, die Sonderrechte laufen via Taster aufm Dach für 30sec und das Licht geht.


    Bei meinem Retter geht es auch langsam weiter. Ich hab drei Miniservos bestellt. Zwei für die Hecktüren und einen für mein neues Projekt.

    Sofern ich die Servos hier hab, mach ich natürlich Bilder vom Einbau ;)

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg


  • Ich hab zu Anfang auch erst den Balken auf den schrägen Windabweiser gesetzt. Aber letzendlich ist das gar net sooo schwer. Mit P, dem richtigen Kleber und ner Pfeile klappt das überraschend gut.

    Den Innenraum hätte ich auch gerne gemacht. Aber dafür habe ich absolut keinen Platz mehr im Koffer gehabt. Alleine die beiden Akkus füllen den schon zur Hälfte ;)
    Cleverled kenne ich leider nicht, kann deswegen auch keine aufmunternden Worte finden.. Aber ich kenn das, wenn man bezahlt und ewigkeiten warten muss. Grade wenn dann alles von einem kleinen Teil abhängt.

    Balken am Heck... Finde ich persöhnlich nicht sooo pralle, aber es gibt Fahrzeuge, auf denen ist ein Balken hinten. Aber korrieger mich, wenn ich falsch liege, aber haben die denn nicht vorne auch einen?

    Alles in Allem muss dein Modell aber dir gefallen! Und da wird dir auch keiner reinreden.. :P

    Machsz du dazu nen Baubericht auf?

    PS: Ich hab mal deine Antwort hier mir rübergezogen. Geht ja um den Sprinter ;)

    Jaja, die alten Bullis... Wir hatten den bis 2006 noch im Reservedienst. Und der lief und lief und lief.. Wurde eigentlich nur verkauft, weil er zu schwer für die ganzen jungen Helfer war. ;(
    Und nen Hoch/Lang hätte ich auch sehr gerne noch in meinem Fuhrpark. Da hat Squad61 alias Fred einen absoluten Traum gebaut. Irgendwann werd ich da auch mal meine Finger hin austrecken.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Also mal kucken, vielleicht wag ich es auch mit dem Ändern des Dachspoilers. Aber ich hab eigentlichnin meinem Leben gelernt: never change a working system, und da es hier ja drum ginge, ne wirklich tolle Optik für ein ungewisses Ergebnis trau ich mich noch nichtbso ganz, aber warten wir mal ab.

    Zum Platz im Sprinter: ich will dem nicht so arg mit technik überfrachten. Du hat ja für Deinen schon dieses tolle Chassis gebaut, das mach ich ja schon nicht, bei mir kommt lediglich ne angetriebene, servogelenkte Vorderachse von RC-Bruder rein, die zwei Soundmodule und die LED-Beleuchtung. Ich habe vor, die ganze Elektrik und den Akku in den Schrankatrappen im Aufbau zu verstecken. Ich habe bewusst ein paar mehr Schränke als im Vorbild üblich eingeplant. Aber da hin ich dann nichtbso genau, es soll ja nur irgendwie zusammen passen. Zugang zur Technik werde ich über die linke Tür im Koffer haben, da die ja Fensterlos ist. Die eigtl Zugangstür zum Transportraum ist ja ohnehin rechts, die wird bei mir ne Attrappe. Zugang ist ja über die Hecktüren möglich, und die sind ja bei dem Modell zum Glück mehr die eines RTW als die eines Paketautos.
    Vielleicht werd ich Dich mal noch irgendwann fragen, wegen der Details, ich bin ja kein Retter, und kenn mich da auch nicht so aus, was da wie aussieht. Aber die kleinen Accessoires bei dir im Cockpit sehen echt toll aus.

    Zu den Blaulichtern. Ich hab in der Tat auch Fotos von RTWs gefunden, die vorne die integrierten Blaulichter am Aufbau hatten, und hinten sowas wie ein Blech an dem Dach des aufbaus angebracht war, wo ein Blaulichtbalken obendrauf im Prinzip hinter dem Aufbau angebracht war, und unter dem Blechträger die Arbeitsbeleuchtung. Das sah gar nicht so verkehrt aus.

    Sowieso, ich benutze dieses Modell evht nur als leichte Übung für zwischendurch, das wird echt nur ein Spielzeug für mich. Ich hab bei dem Winterdienst mich echt schon genug verausgabt, und daher will ich erst mal was einfaches, kostengünsiges bauen, bevor es an das Monsterprojekt Sattelschlepper geht.

  • ich benutze dieses Modell evht nur als leichte Übung für zwischendurch, das wird echt nur ein Spielzeug für mich. Ich hab bei dem Winterdienst mich echt schon genug verausgabt, und daher will ich erst mal was einfaches, kostengünsiges bauen


    Das hatte ich anfangs auch gedacht... ;prost Aber im Vergleich zu nem kompletten LKW mit allem drum und dran wirds wohl echt günstig ;)

    Jetzt weiß ich auch, was du mit den Blaulichtern meinst. :D

    Mittlerweile hätte ich auch andere Ideen für einen Patientenraum. Aber als ich anfing hatte ich noch keinen Plan und noch weniger Ahnung von dem, was ich da mache... Hätte ich von ANfang an Schränke etc gebaut, dann würde ich es jetzt auch so haben. Nachträglich kann und will ich nichts mehr verändern.... Bion heil froh, dass alles läuft.

    Die Deko kann ich dir als pdf mailen. Einfach ausschneiden und falten. Bzw, die Handschubox hab ich um ein kleines Stückchen Holz geklebt.
    Der Rest ist nur Papier und Playmobil.

    Falls du noch Fragen haben solltest, immer her damit.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Das Angebot nehm ich gern an,darfste mir gen mailen. Somit hätte ich schon eine Lösung mehr.
    Ich bin mal gespannt ob ich die Trage, bzw deren Untergestell hinbekomme. Die existiert bisher nur in meinem Kopf, mal sehen. Ich will die auf jeden Fall aus Messing machen, zumindetens zum Teil. Und der Sitz für den Notarzt/Assi hat bei den Vorlagen zu dem RLP-RTW ne Müllsackblaue Bezugfarbe. Und jetzt rat mal, woraus ich den Bezug machen werde! ;)

    Ich weiss noch nicht ob ich nen wirklichen Baubericht machen werde, auf jeden Fall aber eine Fahrzeugvorstellung. Ich werd aber mal kucken, ob ich sowas wie nen Plan für den Innenausbau erstellen kann. Wenn mir das gelingt, dann Stell ich Dir den sehr gern zur Verfügung, falls Du doch noch umbauen magst.

  • Moin moin,

    Heute mal nicht direkt was vom RTW, sondern für sein Aufgabengebiet :D


    Es war mal ein BMW x6 von Rastar. Und da ich die Frontscheibe und den Innenraum für den Golf benötige, hatte ich noch die Karo über :P

    Die Karo selber ist im Backofen seinem Schicksal überlassen worden.
    Das Chassis ist, da es leider nicht mitverformt ist, in diversen Einzelteilen wieder unter die Karo geklebt. Als Innenraum dienen mir ein paar Überbleibsel aus der Bastelecke. Zu genau darf man natürlich nicht hinschauen, dafür ist zuviel Detail verloren gegangen.
    Aber für einen Überschlagswagen, der eh nur im Dreck liegen wird reicht es.


    Den Dreck hab ich übrigens mit Klarlack fixiert.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Moin ihr,

    Ich zeig euch nochmal ein paar Bilder vom ASB Design. Im Laufe der nächsten Monate wird der RTW ins Schleswig-Holsteiner Design intigriert und dementsprechend neu aufgebaut.
    In dem Zuge bekommt er einen neuen überarbeiteten Koffer, in dem die Hinterachse richtig mittig im Radlauf sitzen wird, der Windabweiser wird überholt und das Heck bekommt einen Heckdachkasten. Ausserdem kann ich dann auch endlich mal die Beleuchtung komplett anschließen.

    So, nu aber ein paar Bilder

    Und hier gehts hin. klick

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Hi Leutz...

    laaaaaaang laaaang überlegt und zu volgendem Entschluss gekommen.

    Der RTW wird leicht überholt weiterleben. Ich bring es nicht übers Herz ihn auseinander zu rupfen. ;(

    Dafür muss aber der ein oder andere Schaden behoben oder versteckt werden. Ganz oben auf der Liste standen/stehen der vermurkste Achsstand/Radläufe und der Windabweiser mitsamt dem Balken.

    An die Radläufe hab ich mich schon rangetraut. Jedenfalls soweit, wie es an einem bestehenden Modell möglich ist. Ich hab kurzerhand die Radläufe und den unteren Kofferrand in der Art eines Tigis verkleidet. und in Plastikoptik lackiert. Der Übergang zur Hütte gefällt mir noch nicht wirklich. Mal sehen was ich da noch mach.


    Die Heckblaulichter haben auch schon neue Kappen.


    Und am Windabweiser bin ich grade bei.... Ich hoffe sehr, dass das Enderbebniss so aussehen wird, wie ich mir das vorstelle. Alternativ kommt ein neuer Balken rauf.


    Und mit meinem Wunsch einen SH Koffer zu bauen, werd ich wohl doch in ein neues Projekt starten... Aber das wird sich noch gedulden müssen....

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!