Goldhofer Satteltieflader STN – L3

  • Hallo Zusammen

    Möchte Euch hier mein neues Projekt vorstellen, den Goldhofer Satteltieflader STN – L3 von Carson.

    Zum Bausatz werden noch folgende Komponenten verbaut:
    AMO Auflieger-Modul von Servonaut
    Königsbolzen für Carson von Servonaut
    7 – Kammern Rückleuchten-Einsatz von Veroma
    Rundumkennleuchen von Pistenking

    Weiter sind noch Seitenmarkierungsleuchten und ev. noch elektrisch betriebene Laderampen vorgesehen, schaumer mal.

    Hier noch der Link zum Original von Goldhofer:

    http://www.goldhofer.de/gh-de/neufahrz…N-L3-A-F2_1.php

    Aber jetzt mal die ersten Bilder:

    Der sehr sauber produzierte und in Baugruppen verpackte Bausatz:

    Als Erstes mussten die 20 Querstreben, die 6 Radhäuser und die 2 Unterfahrschutz-Bügel eingebaut werden:

    Fertig aufgebaut:

    Als Nächstes waren die unteren Aufnahmen der Laderampen an der Reihe:

    Weiter ging es mit den Felgen und Reifen. Toll, dass bei diesem Bausatz Kugellager mitgeliefert werden :top

    Jetzt waren die Luftfeder-Attrappen dran:

    Danach ging es weiter mit dem Zusammenbau der Achsen:

    Leider war bei einem der drei Kunststoff-Spritzlinge ein Produktionsfehler, so dass die Gewinde der
    Achsträgerbügel nicht ausgebildet waren, war aber kein Problem, kurz auf der Internetseite von
    Veroma Modellbau das Kontaktformular ausgefüllt;
    http://www.veroma-modellbau.eu/kontakt.html
    und zwei Minuten später :!::!: kam eine E-mail mit einer Entschuldigung und dass Morgen ein kostenloser Ersatz
    versendet wird. Dass nenn ich mal Kundenfreundlichkeit :res

    Hier noch ein Bild vom Spritzling, Oben wie es sein sollte und Unten wie er ist.

    Bis der neue Spritzling eintrifft, machen wir mit den vorderen Stützen weiter:

    Beim Goldhofer hat es auch hinten zwei Stützen, damit er beim Verladen einer schweren
    Baumaschine nicht in die „Knie“ geht:

    Hier noch ein Bild aller vier Stützen:


    Geht gleich weiter

  • sieht schon genial aus das Teil!!!!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    PS: Kann das sein, dass der PROTOTYP vorne am Hals mit Kanten versehen war???

  • So und weiter geht’s.

    Als Nächstes war der Zusammenbau der 7-Kammern-Rückleuchten mit den Rückleuchten-Einsatz von Veroma Modellbau dran:

    Weiter ging es mit dem Aufbau der Material-Pritsche auf dem Schwanenhals:

    Jetzt war der provisorische Zusammenbau der einzelnen Baugruppen an der Reihe:

    Rückleuchten und Nummernschild-Halter:

    Die hinteren Stützen:

    Die vorderen Stützen:

    Völlig unspektakulär, der Königsbolzen:

    Der Einbau der Achsen:

    und die Pritsche wurde noch verschraubt:


    Weiter geht es dann die Tage mit den Auffahrt-Rampen.


    So jetzt seid Ihr wieder dran mit Lob Anregungen oder Vorschlägen 8o

    .

  • Hallo Andreas,

    wird er noch pulverbeschichtet?

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • :dan :dan:dan Euch Dreien

    @ Dennis: Was für Kanten meinst Du :?:

    @ Stieven und Jörg: Wieso Farbe :?: mir gefällt es wenn er rostet ?wegl?wegl Der wird wieder zerlegt, wenn alles
    fertig umgebaut ist, dann sandstrahlen, grundieren und lackieren aber das dauert noch. :112:

  • Hallo Andreas, kaum ein Projekt fertig ist das nächste schon in arbeit, dein Fuhrpark wird ja wirklich für alle Zwecke erweitert :top:top

  • :moin: Andreas,

    :top schöner Baubericht. :well

    Habe eine Frage: Die Kammerleuchten, müssen da noch Widerstände verbaut werden oder sind die fertig?

    Gruß Ewald

    Gruß Ewald

    "Alles Negative hat auch was Positives"

  • Hallo Ewald,

    die sind komplett, also mit Widerständen auf der Platine. Du musst nur bei der Bestellung darauf achten, mit vieviel Strom der Auflieger versorgt wird (7,2 o. 12V).

    mfg Uwe

  • @ Gerhard: :dan das ist wie im richtigen Leben, Du musst mit Deiner Firma für Alles gewappnet sein :thumbup:

    @ Ewald: :dan Uwe hat das genau richtig erklärt, die Widerstände sind auf der Platine bereits drauf.
    Du musst bei der Bestellung nur auf die Spannung achten 8o

    @ Uwe: :dan für die Erklärung :top


    .

  • Hallo Andreas,

    ich meine am Hals vom Tieflader, dort ist bei dir ein quadratischer Kasten drauf bei dem Prototyp ist auch ein quadratischer Kasten drauf, aber bei dem sind die vorderen zwei Ecken weg also schräg.

    Verstehst du was ich meine????

  • @ Dennis: Jetzt weiss ich was Du meinst, die Pritsche.
    Im Truck&Details3/2011 ist auf der Seite 20 ein kleiner Bericht über die Auslieferung des Goldhofers,
    da ist die Pritsche auch Viereckig, wie im Original, siehe auch den Link zu Goldhofer im 1. Beitrag.

    .

  • Jetzt legste aber los! :D Während ich mir noch Gedanken um zitternde LEDs und neue Stoßstangen mache, wird es bei dir jede Woche ein neues Modell im Jahr 2012 oder wie? :D
    Ich werde deinen Bericht und alle folgenden in diesem Jahr aufmerksam beobachten und meinen Senf dazu geben :)

    Viel Spaß beim Bauen!

  • @ Christian: Na so viel neues ist das gar nicht, Du müsstest mal sehen was noch alles rumsteht und auf den Bau oder Umbau wartet :112:
    Bin auf Deinen „Senf“ gespannt aber vergiss die Wurst nicht :essen?wegl

    @ Gerald: mit der Farbe bin ich mir noch nicht klar und der Umbau der Rampe, da habe ich ein zwei Ideen,
    werde aber sehr detailliert darüber berichten, wenn es soweit ist 8o


    @ Alle: Am Samstag hat der Postbote die neuen Achsträgerbügel gebracht.
    Von Veroma-Modellbau zu mir in die Schweiz in !!! 3 TAGEN !!! :res das nenn ich Kundendienst. :top:top:top

    .

  • und wieder ist ein Bisschen was gemacht worden

    Als Erstes waren die 2/3 Verladerampen an der Reihe.

    Weiter ging es mit den 1/3 Verladerampen.

    Jetzt konnte der Zusammenbau der Verladerampen beginnen

    Danach ging es weiter mit dem Einbau der Hydraulik-Zylinder-Attrappen, die mit
    entsprechenden Zug- und Druckfedern bestückt sind.
    Hier ist darauf zu achten:
    Zylinder-Satz A ist mit Zugfedern bestückt
    Zylinder-Satz B ist mit Druckfedern bestückt

    Einbau Zylindersatz A

    Einbau Zylindersatz B

    So vorbereitet konnten die Verladerampen am Chassis montiert werden

    Hier noch die originalen Halterungen für die hochgeklappten Verladerampen

    Die 20 Verbreiterungsträger mussten vor der Montage verleimt werden

    Somit war der Baukasten-Aufbau beendet und es kann mit dem Umbau begonnen werden.

    Gleich gets weiter :222

  • Und weiter gehts

    Als Erstes musste der Königsbolzen für die IR-Empfängersonde eingebaut werden.
    Dazu musste die Einpress-Mutter aus dem Chassis entfernt werden, da der neue Königsbolzen
    ein grösseres Gewinde aufweist, dass mit einer Mutter den Haltebügel für die IR-Empfängersonde festhält.

    Die eingebaute IR-Empfängersonde, ich hoffe man erkennt etwas

    Als Nächstes mussten zusätzliche Durchführungen für die Kabel gebohrt werden

    Die AMO hat, schön getarnt, Ihren Platz gefunden

    Ein Akkufach musste auch noch unter das Chassis gebaut werden


    Weiter geht es dann die Tage mit dem Antrieb der Verladerampen.


    So jetzt seid Ihr wieder dran mit Lob, Anregungen oder Vorschlägen 8o


    .

  • Hallo Andreas,

    sehr schöner Bericht. :res

    Vor allen Dingen hilft er mir auch weiter für meine An- und Umbauten. :top

    Bin auf die Ansteuerung und Antrieb der Verladerampen gespannt.

    Bei dem Königsbolzen hast Du da einfach das Loch erweitert und dann eingebaut oder noch was anderes verändert?

    Gruß Ewald

    Gruß Ewald

    "Alles Negative hat auch was Positives"

  • Hallo Ewald,

    :dan schön, dass Dir mein Baubericht hilft, denn genau darum macht man ja einen Baubericht 8o

    Glaub mir, ich bin auch gespannt, ob das so funktioniert, wie ich mir das überlegt habe. :whistling:

    Für den Königsbolzen habe ich beim hintersten Loch die Einpressmutter rausgenommen und dann den
    Königsbolzen mit ein paar Unterlagscheiben, damit der Abstand stimmt, eingebaut.
    War eine rechte Fummelei, den wirklich Platz für die Finger hat es da nicht wirklich. :112:
    Ich habe diesen Königsbolzen verbaut:
    http://www.der-getriebedoktor.de/shop2/artikeldetails.php?aid=937

    .

  • Hallo Andreas,

    genau diesen Königsbolzen habe ich auch.

    Wieso hast Du den in das hinterste Loch verbaut?

    Wäre die Mitte nicht besser gewesen?

    Gruß Ewald

    Gruß Ewald

    "Alles Negative hat auch was Positives"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!