Und wieder ein Stern mit Allrad

  • Hallo Leute,

    nachdem ich in den letzten Monaten damit beschäftigt war meine Kipper nach jedem Einsatz wieder fahrtauglich zu machen, habe ich mich mal
    wieder an etwas neues gewagt:

    Da kommt auch schon der Franz auf seinem Linde und bringt was vorbei:


    Und nochmal von der anderen Seite:

    Und das Fahrerhaus kommt auch schon angefahren:


    Damit ist das Geheimnis auch schon gelüftet, der Kipperflotte wird ein Kleiner hinzugefügt. Allerdings habe ich mit den
    Bamatach Teilen so meine Schwierigkeiten. 1,6 mm Schrauben sind einfach etwas zu klein für meine grobmotorischen Finger.

    So kämpfe ich im Moment mit winzigen Schrauben und Muttern und bin noch auf der Suche für eine Lösung mit der Spurstange.

    Der Bau wird sich wahrscheinlich noch so einige Zeit hinziehen, Federn und Achsmontage zogen sich nun auch schon mehr als 6 Wochen
    hin und dass die Schlagzahl zunimmt ist eher unwahrscheinlich.

    Wünsche einen guten Start in die neue Woche.

    Viele Grüße

    Jan

  • Oooooooooooooooooooh Jan, die flammneue Kabine ohne Schutz auf den Gabeln!!

    Da würd ich mit Franz aber mal tüchtig meckern!

    Ne, jetzt mal im Ernst:

    Schön wieder was von dir zu hören ( lesen )

    Das Chassie macht auf jeden Fall schonmal nen guten Eindruck :top

    Das Problem mit den Schrauben kenne ich vom Actros, und das sind " nur " M2. Aber mit der zeit gewöhnt man sich dran und erfindet das ein oder andere Hilfsmittel.

    Wird schon werden!

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Moin Jan,

    ick bin mal wieder wie´n Flitzebogen gespannt!!! :top

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Hallo Jungs,

    jetzt habt Ihr mich aber ganz schön überrascht, mit so einer Resonanz hätte ich nun wirklich nicht gerechnet!


    @Carsten,

    Oooooooooooooooooooh Jan, die flammneue Kabine ohne Schutz auf den Gabeln!!


    Da würd ich mit Franz aber mal tüchtig meckern!

    Mit solchen Kandidaten habe ich tagtäglich in 1:1 zu tun, da wird man irgendwann gelassen, oder bekommt ein Magengeschwür (Alternativ Herzinfarkte, Schlaganfälle, Nervenzusammenbrüche oder ähnlich unschöne Dinge).
    Ich habe mich fürs erstere entschieden! :)


    @Stieven,

    ick bin mal wieder wie´n Flitzebogen gespannt!!! :top

    ich auch, mal sehen was am Schluss raus kommt! :whistling:

    @ Max

    Das sieht ja mal wieder vielversprechend aus. ;prost


    Dann darf man den Sprinter sicher bald live über die Straßen und Baustellen flitzen sehen.

    So bald wird das nicht werden, bei meinem derzeitigen Tempo kann sich das ziiiiieeeeehen!


    Ralf

    Das Fahrgestell sieht schon gut aus.

    Wird bestimmt ein schöner Kleinlaster. :top

    Wenn er zu gut wird, darf ich wieder nicht damit fahren, dann will ihn immer der Nachwuchs haben! X(

    Torsten

    Nur schade, dass der Maßstab nicht 100% passt. :S ?(

    Daraufhin habe ich gerade mal den Meterstab gezückt, bei Mercedes auf der Homepage nach einigem suchen eine PDF mit Massen und Daten gefunden und
    gleich eine Excel Tabelle angelegt!

    Ergebnis der Untersuchung: zwischen 1:11 und 1:16 ist alles dabei, was die Maßtabelle so zu bieten hat. Grob im Durchschnitt dann rund 1:14.
    Breite mit rund 14 cm zu den 18,5 von Tamiya nicht aus der Welt.


    ALSO: bei der Motivation muss ich mich ja glatt anstrengen und auch noch ordentlich Bilder machen.

    Vielen Dank an alle, in den nächsten Tagen geht es weiter.

    Viele Grüße

    Jan

  • hi,

    wenn der nur annähernd so schön wird wie deine Pausbacke und die SKs...... dann wirds schee....


    hätte da noch ne Idee gefunden...

    MANTRA 6x4


    wobei Iglhaut "Sprinter" auf Allrad umrüstet (sofern sie nicht schon ab Werk 4x4 sind). Achleitner darf/will keine Sprinter mit Allrad versehen, daher nennt Achleitner seine Allradler "Mantra"
    (Hab ich mal irgendwo gelesen)

  • Hi Tom,

    die 3 Achs Sprinter habe ich auch schon mal gesehen, kommt mir aber mehr vor wie Spielzeug für Leute mit viel Geld (was aber nicht heißen soll das mir das nicht gefällt...).

    Eigentlich hatte ich ja mal was ganz anderes vor. Da bei vielen hier das Wachstum zu immer größeren Maschinen und Kippern eingesetzt hat, wollte
    ich eigentlich das bauen, was man jeden Tag so auf der Straße sieht: Atego, TGL, L2000 oder auch einen LK als 3SK. Fahrzeuge, die unsere Gartenbauer und auch Tiefbauer auf kleinen Baustelle so einsetzen.

    Leider gibts keinen der so ein Fahrerhaus in Tam-Maßstab baut. Lediglich BAM in 1:16 habe ich gefunden.
    Da die Klasse der 7,5 to in den nächsten Jahren aber eh aussterben wird und dann 3,5 to das Maß der Dinge sind habe ich mich
    Richtung Sprinter orientiert.

    So nun zurück zu Fahrzeug:

    Erst mit dem Dremel, dann mit dem Seitenschneider, dann mit der Feile und am Schluss mit dem Bandschleifer.
    Viel ist vom Original Fahrgestell nicht mehr über:

    Wenn ich mir nun das Bild so ansehen kommt mir das Gerät immer noch recht hoch vor, was meint ihr denn so?

    Viele Grüße

    Jan

  • Und............................gibt es schon neue Bilder....................Ich breche mir gerade den A.... , um die hintere Klappe zu automatisieren. Habe schon drei Bauversuche wieder gecancelt. Soll nämlich auch aufgehen können, wenn die Pritsche unten ist, und zwar mehr wie 90 Grad. Damit die Rampen angelegt werden können, oder zum beladen mit einem Stapler. Auch das Ansetzen an einer Rampe soll möglich sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!