Winterprojekt: noch´n Bruder Sprinter

  • JOh
    Ich bin ja erst seit 9 Monaten beim Truckmodellbau, aber es reizte mich jetzt mal extrem viel selber zu machen. Ansätze sind ja schon bei meinem Knight zu sehen. Allerdings ist/war es ja ein Bausatz. Jetzt mal eine Steigerung--Umbau eines Bruder-Pritschensprinter´s-- Muss aber auch erwähnen, das ich keine Werkstatt samt entsprechenden Maschinen zur Verfügung habe. Nur mein Schreibtisch. Okay- Idee war ein Bruder Sprinter RC-fähig zu machen. Ladefläche soll zum kippen sein. daher entfällt schon der Platz für Akkus in einer "Materialkiste" auf der Pritsche. Also ein besonderer Reiz alles unterzubringen, und auch den Innenraum heile zu lassen.
    Fahrtregler,Brems-Rückfahrelektronik, und Blinkertechnik mit Kurvenlicht alles von CTI. Klein und handlich. Akkkupack ist ein 7,2 Volt 6erPack mit 3000 mah. Der wurde in zwei 3er Packs geteilt. 3 passen so unter die Sitzflächen, und drei unter der Motorhaube. ebenfalls unter der Haube befindet sich der Lenkservo und der Empfänger.
    Okay-- Bilder :

    Verlängerter Servoarm an einem Big-Servo--Kippmechnik schafft eine Konservendose auf der Hinterschse--Steuerung über ein "Servolangsamlaufmodul von CTI" --Rc-Bruder Antrieb--RcBruderfelgen mit Fechtner Reifen für Tieflladerfelgen von Wedico


    Kippmechnik unetr der Ladefläche-- zusätzliche Halterung für eine Drehfeder (Todpunkt beim kippen)


    Sebstausgedachte Stossstange mit allen LED´s integriert


    das gesamte Heck


    Unterfahrschutz,der auch als Rammschutz vorne hochläuft-- oldtimerachse von Veroma mit Blattfeder-- die Gewindestange vorne, nimmt die Blattfedern und den Lenkservo auf-- Lenkservo musste in dieser position umgelötet werden (Drehrichtung)


    Rammschutz (Alu-poliert) selbst gebogen :-)--Auch zu sehen die Kegel-Led´s des Kurvenlichtes


    Kurvenlicht--welches bei abschalten des Blinkers langsam "wegdimmt"


    Ladebuchse und Hauptschalter der Akkus


    Spiegel mit intgriertem Blinker

    So der aktuelle Stand

  • Joh-Es kommt noch einiges,bzw ist in meinem Kopf.
    Das nächste ist natürlich die Lackierung. Wird aber nur eine Standardfarbe. Der Sprinter ist schliesslich ein Arbeitsgerät, und nichts für eine Motorshow. Die Ladefläche soll einen Holzboden bekommen. Die hintere Bracke wird eine Aufhängung oben haben. ebenfalls bin ich dabei mir Rundumlichter selber zu bauen (als Amateur in der smd Technik). Die kleinen Dinger fliegen mir immer weg,oder verkohlen. Dann habe ich noch eine Art Schutzwand im Kopf. Zwischen Ladefläche und Fahrerkabine.Riffelblechabdeckungen auf dem Rahmen. Etc., etc., es gibt noch einiges.
    Aber als Tip für alle die auch so einen Sprinter RC-Fähig machen wollen. Auf den original Rahmen würde ich verzichten. Das lässt mehr Möglichkeiten offen, die Achsen und Accutechnik zu platzieren. Der vorhandene Rahmen musste ja bei jeder Ausklinkung auf Stabilität gecheckt werden. Un das waren viele Schnitte. Servo fürs kippen, Hinterachse, Unterbringung von Vorderachse mit den Blattfedern ,Lenkservo, und und und.

  • Sieht bisher toll aus und vorallem die Ladebuchse und Schalter, gut getarnt und doch gut zugänglich :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Für alle die, die etwas ähnliches vor haben:
    Hier mal mein Einkaufszettel:
    Bruder Sprinter - Empfänger - Verona Vorderachse - Verona Blattfedern vorne - RC-Bruder HInterachse - Wedico Tiefladerfelgen - 2X CTI Servosteller (Für Kippfunktion und Heckbracke öffnen) - CTI B-R-Piep - CTI PS4bb - 16Led´s plus Widerstände - CTI PS4a - Kugelkopf mit Schnellentriegelung - Div-Aluprofile - Riffelblech - Farbe plus Primer - Akkupack - Hauptschalter 6pol - Ladebuchse - Big Servo - Lenkservo - MiniServo - CTI Thor4 plus natürlich diverses - Ausgleichshülsen für die Felgen/Vorderachsnaben - Material für Rundumlichter (Bericht Truck/Details) Kleinmaterial (Schrauben, Kabel, Kleber etc.)

  • Das schaut doch schonmal echt gut aus ;)

    Ich würde, solange die Türen noch ausgebaut sind, die Tür- und Fenstergummies und die Fensterstange schwärzen. Nachher im eingebauten Zustand wirste dich ärgern ;)

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Das ist eine gute Idee---da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht


    Mir fiel das auch erst auf, nachdem schon alles wieder zusammengebaut war.. Und es wertet das Modell noch auf ;)

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • JOh
    Weiter geht´s
    Jetzt ist die Elektronikverkabelung komplett hergestellt. Die Nase sieht jetzt so aus ,wie auf dem Foto.Das ist jetzt die Sicht unter der Motorhaube. Links drei Akku´s-die anderen drei sind ja unter dem Sitzbereich- dann der Lenkservo, und daneben der 6 Kanal Carson Empfänger. Davor quer laufend die Kabel der Kurvenlichter im Rahmen. Die Stossstange hat dann keine feste Kabelanbindung, und ist dadurch immer wieder schnell entfernbar.
    Vor dem Empfänger mit seinem Kabelstrang , der nach hinten geht, sieht man noch ein Stück von meiner Gewindestange. Rechts und links läuft sie in die Stossstangenhalter vom Rahmen. Man kan auch die linke Blattfederaufhängung, und eine Aluvierkant erkennen, welches den Lenkservoträgt. Das Kabel auf den Akkus ist die 2,4rer Antenne. Alle KAbel die jetzt noch raushängen, sind für Scheinwerfer, Blinker und Spiegel.

  • Hast nen echt schönen Umbau. Was mich interessieren würde ist, wie du das Fahrerhaus so gut auseinander bekommen hast, dass du es sogar lackieren kannst. Ich bin bei meinem Sprinter am verzweifeln.

    MFG
    Tim

  • Das mit der Demontage brachte mich auch fast zur Weissglut. Hatte dann aber irgendwie geklappt. Irgendwo hatte ich Tips gefunden. Ein Grossteil der vorhandenen "Nasen" existiert jetzt auch nicht mehr. Ist nur hinderlich beim basteln, und erneuten zerlegen. Fast jedes Teil lässt sich nämlich auch hinterher irgendwo verschrauben. Stossstange von unten-Sitzteil unten seitlich ect.

  • Oh-Mann
    Ein Rückschlag
    :(;(?(
    Bei der Montage der Karosserieteile, der Schock.
    Sowohl das "Schiebedach", wie auch die Türen, sind dunkler---ganz leicht---aber wenn man es weiss........ärgerlich. Ich schätze das dunkelrote kommt leicht durch. Der primer war nämlich durchsichtig.Also die Teile nochmal leicht angeschliffen und im Keller neu lackiert.
    Aber..................dieser Raum ist nicht staubfrei; eben ein Bastelkeller fürs grobe.Mal sehen wie es im trockenen Zustand aussieht. Heute habe ich jetzt keine Lust mehr.
    Naja LEARNING BY DOING heisst es so schön. Das ist meine erste Modelllackierung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!