Winterprojekt: noch´n Bruder Sprinter

  • Zitat

    Hast Du einen Überblick, was Du bisher in den Umbau gesteckt hast?


    JOh
    Ich habe da jetzt keine direkte Übersicht. Aber ich habe schon versucht, die Kosten in Grenzen zu halten. Daher auch die Übernahme des Standardrahmens.

    Teilemässig habe ich verbaut :
    Wedico Tiefladerreifen und Felgen.
    Heckantrieb vom RC-Bruder
    Bremslicht/Rückfahrmodeul :CTI
    Blinker/Kurvenlichtmodul :CTI
    MUltiswitch :CTI
    Fahrtregler :CTI
    2 Servosteller :CTI
    Rundunlicht Eigenbau
    Heckstossstange mit Beleuchtung Eigenbau
    Frontrammschutz Eigenbau
    Unterfahrschutz Eigenbau
    Kabinenrückwand Eigenbau
    1 Standard Lenkservo
    1 Miniservo (Heckklappe)
    1 Bigservo Ladefläche
    1 3000er Akkupack
    Vorderachse (Oldtimerachse) von Veroma
    Sämtlche Beleuchtungen samt Widerstände Conrad Elektronik
    Kippmechnik Eigenbau

  • JOh
    Weiter geht es. da es mir extrem viel Spass gemacht hat, am gestrigen Feiertag auf unserem Parcour einen Bauwagen zu ziehen, Bin ich jetzt an die Arbeit gegeangen, und habe mir meinen Baustellensicherungshänger vom letzten Jahr vorgenommen. Übernommen wird nur die Lichtelektronik, da ich sie ja schon auf Servobetrieb (Klappfunktion) umgerüstet hatte. Letztes Jahr war ja die Tafel auf einem Zweiachser Bruder Hänger, hinter meinem Knight. Jetzt passe ich so ein Anhängsel für den Sprinter an. Genommen -als Basis- wird der Bruder-Hänger, den es mal als Baustellenhänger gab. Aufbau ist allerdings nicht die Tafel von Bruder, sondern die von Playmobil. Da blitzen die Blitzer nämlich. Okay
    Erst mal alles entsorgt was Überflüssig ist. Aufbau/Räder und die Kunstoffdeichsel wurden entfernt.
    So sie er jetzt aus :

    Und hier die abgetrennte Deichsel:

    Die schwarze Kugelpfanne ist eine mit Schnellverschluss. Zum problemlosen trennen. Habe ich im Flugmodellbau entdeckt. Aber jetzt nicht fragen wo. Gehörte schon seit letztem Jahr zu Planung, und hatte ich im November schon bestellt gehabt. Die Kugel sitzt ja schon an der Sprinterstossstange.

    Und hier.........tatatah
    Die neue Deichsel:

  • :moin:
    So...die nächsten Bilder vom Anhänger. Ich selber muss sagen, das der mir jetzt schon in dieser Art so gut gefällt, das er sogar so von Nutzen sein kann. Zusammen mit den Bruder Auffahrrampen schon eine gute Kombi. Daher mache ich mir Gedanken, die Baustellensicherungstafel abnehmbar zu machen. Die nächsten Schritte sind dann...Eine Kette als Heckklappenersatz und die innere Stirnwand soll eine Echtholzbeplankung erhalten. Dazu müssen aber einzelne kleine "Bretter" am Ende gefrässt werden, damit sie sich von oben hinter die seitlichen Alubracken reinschieben lassen.

  • (Gibt es dafür eigentlich einen Maul-oder Steckschlüssel?) :kratz

    Hallo Jörg,

    schau mal hier: sanft drehen,

    oder hier: nochmals schrauben

    Die Kollegen nebenan haben das vor einigen Tagen auch schon mal diskutiert: noch einer


    Übrigens: Super Baubericht. Macht richtig Spaß zum mitlesen und sollte mich eigentlich motivieren endlich
    an meinem Sprinter weiter zu machen.

    Viele Grüße

    Jan

  • JOH
    Nach einer Pause (Modellbaumesse und einige "private" Wochenenden geht es endlich weiter. Fertig ist er noch lange nicht.
    Also geplant ist ja der Anhänger als "Baustellenwarntafelträger".
    Und man kann auch schon erkennen wie er wird. Zunächst kam für mich die Frage auf--Einen extra Kanal zu benutzen?. Nein.....ist Quatsch. Daher habe ich die Elektrik umgeändert, so das optional der Servosaft fürs kippen, für die Tafel benutz werden kann. Wenn der Hänger dran ist, braucht man nicht die Kippfunktion.
    Hinten unter der Stossstange gibt es jetzt einen 3-poligen Stecker.

    Unter der Ladefläche befindet sich ein 9-poliger Umschalter. Eine Stellung ist "Kippen"--andere Stellung ist "Warntafel". Der Servosaft und Steuerimpuls wird umgeschaltet. Dadurch spare ich mir einen Kanal, und einen Servosteller für langsame Servobewegung.

    Kabel sind unter dem Anhänger gewendelt entlanggeführt.

    Mal der fst komplette Anhänger.

    In der Kiste befindet sich der Lichtstrom der Blink und Blitzelektronik

    Hier sieht man die gesamte Tafel von hinten (Seite) es gibt einen Taste, der den Blinkstrom schaltet. Also wenn die Tafel hochfährt, nimmt sie ihre Arbeit auf. Im Vordergrund sieht man den Servo, der sie hochstellt. Die Tafel ist übrigens von Playmobil. Die finde ich etwas passender, als die Brudertafel. Und der Gag...die kostet gerade mal 9 Euro.

    Da ja alles seine Ordnung haben sollte, bin ich gerade dabei Halterungen für den Einsatz anzubringen. Hier sieht man Warnbaken in den Halterungen liegen


    Und hier mal ohne Baken

    Joh
    So sieht es jetzt aus. Es werden noch Schmutzfänger/NUmmernschild und weitere Halterungen für Warnhüte usw. folgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!