RTW Mercedes 508 von Schuco

  • Moin moin,

    Mein neues Projekt wird ein RTW von Schuco. Das Original war jahrelang unser RTW für Sanitästsdienste und Hintergrundrettung.
    Letzte Woche habe ich durch Zufall ein Modell ersteigern können, welches nun auf dem Weg zu mir ist.

    Momentan suche ich schon die Dinge zusammen, die ich für den Umbau brauchen werde. Die erste Bestellung bei architekturbedarf.de ist raus. Ich brauche ja PS Platten um das Dach zu strukturieren und die Seiten neu zu machen. Insgesamt müssen drei Seitenfenster geschlossen werden.
    Wenn das Modell da ist, werd ich sehen, ob man die Fenster einzeln verschließen kann, oder ob es Sinn macht, die kompletten Wände zwischen Bauchbinde und Dachansatz neu zu bauen... Desweiteren werd ich den Grill und die Hecklichter überarbeiten müssen. Unser war ja eine Generation neuer und eine Klasse schwerer ;)
    Primär soll der RTW als Standmodell dienen, mit dem ich aber doch mal ne Runde drehen kann ;)
    Deswegen bin ich jetzt noch in der Hoffnung den vorhandenen Antrieb und die Lenkung weiter nutzen zu können. Natürlich mit nem neuen Servo und nem neuen Regler.. Bei der Hinterachse werd ich noch ein wenig knobeln müssen, da sollen ja Zwillingsreifen drauf...
    Die Blaulichter kommen dann von Pistenking, Sound kommt wieder von xteq und Licht werde ich nur manuell schaltbar machen.

    Und da bissher noch kein großartiges Material bei mir ist, ich aber schonmal ein wenig Zeit hatte, gings mit einem Teil der Ausstattung los.

    Defi und Sauerstoffplatte


    Und das Original

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Das hoffe ich auch. :rolleyes:

    Wird bestimmt nicht leicht für mich, da ich echt ziemlich viel mit PS arbeiten muss... :112:
    Da kommt dann noch einiges an Knobelei auf mich zu. Grade weil ich den Patientenraum realitätsnah halten möchte.
    ( eigentlich bestand der nur aus Trage samt Tisch, einem Schrank, der in dem Modell sogar schon genau da ist, wo er hingehört :thumbup: , nem Dachkasten und einem Stuhl )

    Jetzt hoff ich jeden Tag, dass der Postbote mal wieder bei mir klingelt..

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Bei Bam bn ich auch schon vorbeigesurft, fand dann aber durch Zufall einen in der Bucht ;)

    Ausserdem hab ich bei dem von Schuco schon sämtliche Anbauteile dabei ;) Blöd ist halt nur, dass in dem Modell alle Fenster ausgeschnitten sind und ich halt einen ohne Fester brauche.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Oh wie schön, ich baue auch gerade einen Schuco 408 als Feuerwehrgerätewagen auf. ^^
    Da freue ich mich doch schon mal auf deinen RTW,
    Ich bin zwar nur ab und zu mal in Hohnstorf,so zum schauen. Aber immer interessiert was die Kollegen des SMC Lüneburg so machen.

    Gruß Thorsten
    Navigare vivere est

  • Moin moin

    Find ich echt gut, nicht der Einzige zu sein, der an nem 408/508 schraubt. Und dann auch noch jemand, den man mal treffen wird :D

    Jetzt fehlt nurnoch das Grundmodell zum loslegen ;)

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Tip, wenn du die Seitenfenster zu machen willst würde ich ganz neue seiten Teilen einkleben oberhlab die Bauchbinde. Nur das Fenster zu machen wird mann schlecht unsehbar machen können und wird viel schleif arbeit kosten.


    Auha, Tipps vom Meister :thumbup:

    Du bist mit deinem Umbau eigentlich der ausschlaggebende Punkt für dieses Projekt gewesen. Die Idee mit dem überarbeiteten Dach ist auch von dir geklaut. Jetzt hoffe ich sehr, es so gut zu schaffen wie du... :pfeiff
    Ich denke auch, dass ich die Seitenwände komplett neu machen werde. Grade weil Schleifen und Spachteln nicht unbedingt zu meinen ausgereiften Fähigkeiten gehören...

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Heute hab ich die Trage gebastelt und die Räder bestellt.

    Für vorne die Wedico Tiefladerfelgen und für hinten die Zwillingsfelgen von Carson. Alle sechs Felgen bekommen die Carson Tiefladerreifen verpasst.

    Die Trage stammt eigentlich aus dem Dickie Sprinter und ist ein wenig zu klein. Ich hoffe, dass es nachher nicht auffallen wird.
    Die Räder sind von Siku, die Bettdecke von Tempo und die Matratze orange Klebefolie...

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Der sollte eigentlich mittlerweile bei mir sein. :pfeiff Da der Postfrosch heute schon durch ist, rechne ich erst Montag damit ;(

    Sofern ich ihn hier hab, gehts los mit Bildern ;)

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Sehr schönes Bauvorhaben, werde den Thread auf jedenfall gespannt verfolgen!!! Habe selbst ja auch noch einen 508er im Bau, wenn ich nur die Zeit hätte an meinen Modellen weiter zu machen *gruml*

    Ich wünsch dir gutes gelingen ;)

    Grüße

    Dennis

  • Zitat

    Auha, Tipps vom Meister

    :dan

    Wenn du wie ich gemacht habe das Dach in die Flachdach ausführung umwandeln möchtest, hier eine Kurze Beschreibung wie ich das gemacht habe.
    Zwischen die Dachrinne und oberteil des Seitenteil vom Dach habe ich etwa 6 mm weggeschnitten. Als ich dan das Dach einfach wieder auf die Dachrinne kleben wollte passte das nicht mehr. Dann habe ich das Dach quer durchgeschnitten in vier Teilen, und mit 2 mm Streifen PS das Dach breiter und langer gemacht damit es wieder passt auf die Dachrinne.
    Dann das ganze glatt geschliffen, verspachtelt und wieder glatt geschliffen und wieder..... Die Dachstruktur mittels 1 mm PS treifen auf das flach Dach geklebt, wobei ich ein altes Wiking MB 408 als Vorbild genütz habe.
    Ich will im Zukunft noch mal ein MB 408 mit längerem Radstand bauen, und mit die Restteile eine LF 8 TS mit Ziegler/Bachert/Metz Geräteraumafbau machen.
    Viel erfolg und wenn du fragen hast, einfach meldden bitte....

  • Viel erfolg und wenn du fragen hast, einfach meldden bitte....


    Darauf werde ich bestimmt noch zurückkomen. ;)

    Das Dach soll weiterhin ein Hochdach bleiben. Eventuell schräge ich es vorne ein klein wenig ab. Das werde ich aber erst sehen können, wenn das Modell bei mir ist. Mir ist so, als wenn das originale Dach vorne mehr ausläuft... Hmmm
    Für die Dachstrucktur hätte ich jetzt 0,5mm PS genommen, danke für den Tipp. ;prost
    Im moment sammel ich alle Bilder vom Original zusammen. Hab sogar eines vom Dach gefunden :sc

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • So, heute kam dann endlich das langersehnte Grundmodell ;) :well


    Nach den beiden Bildern hab ich mich direkt ans Zerlegen gemacht. :D

    Ich glaube die Idee die Lenkachse weiterhin zu nutzen verfällt an diesem Tage.. :(
    Ich habe zwar einen Servo eingesetzt, aber die Lenkung hakt ohne Ende... ( Bild kommt morgen, sofern sich mein Laptop wieder mit der Kamera verträgt :cursing: )

    Deswegen direkt die Frage an Fred: Auch wenn ich den original Boden beibehalten will, brauche ich eine neue Lenkachse. Aus was hast du deine gebaut? Bzw. wo gibt es die Einzelteile zu kaufen?

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Lenkachse habe ich einen Wedico Kunststof Vor-achse genützt. Das Metallteil wleches die beiden Kunststofteile verbindet austauschen gegen ein Messing/Alu rohr und auf die gewünschte Sspurbreite kürzen.Wedico Tieflader Reifen passen dann auf die Lenkteile. Aber die Bilder sprechen besser Deutsch wie ich:

  • Alles klar, vielen Dank nochmal.

    Die Lenkachse werde ich dann definitiv neu bauen müssen. :(
    Heute sollte der Postfrosch die PS Platten und Kleber bringen. Dann gehts an das Dach und eventuell schon an die erste Seitenwand. :D

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Sodale...
    Ich hab heute ein wenig am Dach und an der Front gefeilt. Mehr oder weniger im wahrsten Sinne des Wortes.

    In der Front entstanden die Löcher für die Scheinwerfer und die Blinker. Ausserdem kamen noch PS Streifen in die Frontscheibenseiten.

    Als Scheinwerfer selber werde ich wohl einfache LED Optiken nehmen. Die Gläser hab ich schon aus Plexiglas gefeilt. Das gleiche gilt für die Blinker.


    Am Dach hab ich mich auch ausgetobt. Nun siehts aus, wie das vom Original. ;)

    Die Streifen habe ich aus 0,5mm PS geschnitten und aufgeklebt. Das Malerkrepp hält momentan noch alles an seinem Platz.
    Man wird ja kirre, wenn man links fest hält und es rechts wieder hochklappt.. ;)

    Am Leuchtkasten hab ich mich auch versucht. Mal sehen obs so übernommen wird, oder ob ich den nochmal baue. Von den Maßen her, passts aber schon.


    Ach ja, das versprochene Bild von der Lenkung.

    Die Spurstange ist viel zu instabil und lässt sich trotz verlängertem Lenkarm nicht vernünftig lenken. Nach links gehts super, nach rechts biegt die Stange zu sehr..

    Morgen gehts dann an die Seitenwände... :whistling:


    Resume des Abends... PS ist ja man echt ein schöner Werkstoff. Ich glaub, mit dem kann ich mich anfreunden 8)

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!