M.A.N F-90 bzw.F-2000 Kurzholzzug mit Penz-Ladekran und 3Achs-Drehschemelanhänger

  • Hallo Jungens :222

    Nach dem F-90 Kipper wollte ich eigendlich mit dem 8x8 Scania weiter machen....aber erstens kommt es anders,und zweitens als man denkt :D Bevor der 4-Achser fertig gebaut wird,mach ich mich über ein Projekt her das mir schon lange im Kopf umgeht.Nämlich ein Kurzholzhängerzug mit einem Penz-Ladekran von Leimbach und dazugehörigem 3-Achsanhänger wie sie bei uns in Österreich/Tirol hauptsächlich unterwegs sind

    Zur besseren Verständniss hab ich mal ein Foto von einem Original hier...



    Das Führerhaus hab ich mit Absicht nicht drauf,denn es wird ja auch kein TGA :rolleyes: ....und der Rungenaufbau wird wie beim Anhänger ohne Plateau gebaut.

    Wegen dem Führerhaus habe ich eh lange überlegt,ich hatte zuerst einen Actros geplant,hab mich aber dann doch nochmal für einen M.A.N entschieden...die Qual der Wahl...


    Das Führerhaus wurde natürlich wieder gekürzt,Bilder davon hab ich eh schon beim Kipper genug eingestellt,hier noch mal ein zwei vom fertig gekürzten und gespachtelten Fahrerhaus.



    Die Hütte kann als nächstes gefüllert werden.Dann hab ich noch Fotos von den Hinterachsen samt Bereifung,und der angetrieben Vorderachse samt Breitreifen.Die Achsen sind von Scaleart(Sperrbar)Verbaut wird auch das Getriebe von Scaleart.(alte Version)


    Und hier noch ein Foto von den Teilen die bis jetzt vorhanden sind...


    So,das wars fürs erste,wenn weitere Teile eintreffen,kann ich mit dem Fahrgestell vom Zugfahrzeug beginnen...

    Den Kran bekomm ich laut Leimbach ca.ende Februar.

    Gruss Christian

    :D Lieber Tättoviert als vom Leben gezeichnet :D

  • Hallo Christian,

    bravo - da hast du dir ja einiges vorgenommen, sehr erfreulich das du uns wieder daran teilhaben lässt. Bin auf das Ergebnis gespannt!

    LG

  • Hallo Christian,

    bin schon sehr gespannt da ich die Umsetzung deiner Modelle ja kenne, wird bestimmt wieder ein Top Modell, auf Bilder wie gewohnt nicht vergessen :top:top

  • Hallo Männer,

    vielen Dank!Bin selber gespannt auf die Umsetzung und das Ergebniss :D !scwiz

    Nana Tom,dein Fuhrpark ist genau so beeindruckend wenn nicht noch Sehenswerter :top

    Tja Erwin,ob dir meine Umsätzung dann gefällt werden wir dann noch sehen,den Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

    Ich bau das Zugfahrzeug wie gesagt ohne Plateau und mit kurzem Radstand.Bei uns kommt diese Variante sehr häufig vor,denn auf den Wald,-und Forstwegen ist meist nicht viel Platz zum Umdrehen usw.und somit ist die kurze Variante sicher ein Vorteil.Auf deutschen Strassen sieht man ja eher Holzzüge mit langem Radstand und Aufbau.

    Ich hoffe nur das ich bald die restlichen Teile bekomm,mich krippelts schon mächtig in den Fingern 8o

    Gruss Christian

    Ps.Rene,schreib mir mal ne Pn.und sag mir welche Hütte du zum kürzen hast.....

    :D Lieber Tättoviert als vom Leben gezeichnet :D

  • Servus Christian,

    zu den Rungen später mehr wenn es an den Aufbau geht....will zuerst mal das Fahrgestell fertigstellen.

    Tja,die haben mir ein schönes Loch in meine Portokasse gerissen ?wegl bin am überlegen ob ich die Arsc..Bude wegen Wucher verklage.....

    Gruss Christian

    :D Lieber Tättoviert als vom Leben gezeichnet :D

  • Hallo zusammen,

    eigendlich wollte ich ja mit dem Zugfahrzeug beginnen,aber ich habe die Teile die ich vor mehr als einem Montat bei O.......Modellbau bestellt habe noch immer nicht erhalten :cursing: In dieser Zeit hab ich bei Fechtner Modellbau drei mal Bestellt und bereits alle Teile für den Anhänger erhalten.An dieser Stelle ein grosses Lob und Danke an das Team von Fechtner-Modellbau!Ihr seid Spitze!

    Also hab ich derweilen mal mit dem Anhänger begonnen...

    Hier zu sehen die Einzelteile der Aufhängung,die Alufelgen.die Reifen und die Achse.


    Die Alukotflügel sind von Gerd-Modellbau,und wurden extra für meine Reifen passend hergestellt.Top Service! :top


    Für den Rahmen des Drehschemels wurde ein 1,5mm Alublech zurecht geschnitten,und an beiden Enden um jeweils 15mm umgebogen.

    Hier zu sehen mit den bereits angebauten Teilen.Der Drehkranz ist von Sturm-Modelltechnik.Der Rahmen hat eine breite von 72mm.




    Die hintere Achsaufhängung hab ich auch bereits zusammen montiert.Alle drei Aluachsen mussten auf 100mm gekürzt werden um eine Fahrzeugbreite von ca.170mm zu erreichen.


    Ausserdem hab ich mich noch an den Rahmenprofilen versucht.Die Profile wurden mit einer Kreissäge geschnitten.Die Aufnahme für den Drehkranz ist 10mm Stark,und passt genau in die beiden Profile.Um eine Ebene zu bekommen,wurde vom Alublock links und rechts 1,5mm Abgefräst.




    Und zur Anschauung hab ich das ganze mal professorisch zusammen gesteckt...




    So,das wars fürs erste,ich denke das ganze sieht nicht so schlecht aus.

    Oder was meint ihr? :whistling:

    Gruss Christian

    :D Lieber Tättoviert als vom Leben gezeichnet :D

  • Schön, wieder mal was Im WEDICO-Maßstab zu sehen!!! :top :top :top

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!