Volumenkippauflieger

  • Hallo, ich bin dabei mir einen Volumenkippauflieger zu bauen. Hersteller steht noch nicht 100%ig fest.

    Hier mal ein Bild wie er aussehen könnte nur das Chassie werde ich wohl anders gestalten

    Den Rahmen habe ich schon aus Aluprofile zusammen gebaut.

    Der Auflieger soll warscheinlich mit einer Kipphydraulik, die in der Zugmaschiene sitzt, gesteuert werden.

    Bilder folgen ....

  • Hi, sehr schönes Projekt !!

    das gleiche Projekt werde ich bei mir nach dem Bau des Emstales auch in Angriff nehmen allerdings werde ich einen Kühlauflieger von Carson umbauen ;) und es wird durch die Türen hinten ausgekippt.
    In live habe ich es auch schon so gesehen ;) meine Hydraulik werde ich wenns möglich ist mit der Wedicohydrauik umsetzen, da mir das an meinem kleinem Kipper sehr gut gefällt

    aber bevor ich anfange bist du bestimmt schon fertig also werd ich deinen Fred hier gut beobachten ;) und bin gespannt was für Probleme du findest und welche Lösungen du entwickelst.

    mfg Olli

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Meine Modelle:

    + US Trailer im Bau
    + US Lowboy im Bau

  • Hallo zusammen und erst mal danke für eure Komantare.

    @ Richard nein die Achsen sollen nicht lenkbar gemacht werden, sie sollen auch noch etwas näher zusammen so wie es hier bei und in Deutschland üblich ist.

    @ Olli da bin ja gespannt wenn du auch so ein Auflieger bauen möchtest, ich weiß es noch nicht wie lange ich dafür baue aber zur Deutschen Meisterschaft sollte er eig. soweit Fahrbereit sein.


    So hier habe ich nun ein paar Bilder vom angefangenden Projekt

    Hier der Rahmen, die Papierrollen dienen zur probe als Reifen dar


    Hier der Rahmen von der Kippmulde´


    Hier mal alles zusammen


    So nun werde ich mal weiter bauen und bin auf eure Komentare und Kretiken gespannt.... ;prost

  • Ich danke euch für die Blumen :D

    Nun kann mir jemand sagen wo ich Aluplatten nach Maß her bekomme??? !scwiz Ich habe hier in der nähe keine Firma die mit solchen Materialien zu tun hat ....

  • So die letzten Tage sind die Aluplatten gekommen und ich hatte heute mal Zeit den Aufbau weiter zu bauen. Ich habe soweit alle Seiten bis auf die hinteren Klappen zusammen gebaut.

    Das Kipplager habe ich auch soweit fertig und muß nur noch ordendlich Angeaut werden...

  • Na da bin ich in Siegen ja mal gespannt...bleibe auf jeden Fall am Baubericht drann!!! :top :top :top

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Stieven ich weiß nicht genau ob ich es bis Dortmund schon schaffe aber das Ziel ist bis nach Siegen fertig zu sein :112: mal schauen was die Zeit so bringt :thumbup:

  • So habe mich heute mal um die Heckklappen gekümmert es sind ja nicht NUR einfache Heckklappen, die man zur Seite öffnet sondern zusätzlich noch eine Pendelklappe :112: ist zwar nicht einfach aber es ist umsetztbar


    Kann mir einer vielleicht weiter helfen wie ich beim Kippen die Pedelklappe verrigeln kann bzw die auch beim kippen automatisch sich öffnet????

  • Moin Pierre,

    quatsch mal mit dem Pistenbügler, der hat fast immer ein Lösung parat!!! ;)

    P.S. Fertigstellung zu Dortmund wäre der Hammer...

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!