MAN TGX 26.540 mit Rückezug

  • Hallo Kollegen

    als erstes zeige ich mal ein bild von dem Gespann, welches ich im Laufe der Zeit nachbauen möchte. Zumindest in etwa:

    Hab mir allerdings einen MAN TAX 26.540 von Tamiya gekauft. Mehr dazu später.
    Bin noch beim Üben, wie ich die Bilder hier rein bekomme. ?(

  • :moin:

    Na das mit den Bildern hat ja schonmal geklappt!

    Wird ein interessantes Gespann, obwohl mir als Benz-Fan die abgebildete Actrose natürlich besser gefallen würde ( da gibbet so wenige Modelle von )

    Nichts desdo Trotz bin ich auf die Umsetzung gespannt und :welc in unserer Gemeinde.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • @Carsten: Sorry, mir gefällt MAN besser, aber das ist ja Geschmacksache.

    Hier ein paar Bilder vom Baufortschritt:

    Tja, das ist er nun jungfräulich und frisch gekauft

    Nur ein Servo vor der Vorderachse

    Nach dem Umbau sind nun beide Servos vor der Achse:

    So, das wars für heute. Bin inzwischen schon bei der Karosserie, Bilder folgen. Versprochen!!!
    :gn8:

  • Hallo Ihr

    wie versprochen, kommen heute die nächsten Bilder.

    So, das kam dann beim Servoumbau raus, als ich den Motor mit dem Getrieben einbauen wollte: :cursing::cursing:

    Ich musste mir also was einfallen lassen. Da ich meinen MAN mit Kugellagern ausstattete, blieben die Messinglager übrig. Diese wurden kurzer Hand zu
    Distanzhülsen umfunktioniert. Waren alle schön gleichmäßig. Also: Motor nach oben und Servos nach unten!!!!!!!

    Der Gesamtzustand nach dem Umbau. Hier schon mit der Bodenplatte, wo später die Elektronik verstaut werden soll.

    Die Reifen meines MAN. Im Moment noch die, die beim Bausatz dabei waren. Diese werden später noch durch ALU´s ersetzt. Aber:
    kommt Zeit, kommt Rat

    So, und hier stand er zum ersten Mal auf eigenen Beinen. Man sieht schon, was es mal werden soll.

    das wars jetzt mal für heute. Jetzt seid ihr mit Lob und/oder Kritik dran.
    Bis demnächst

  • Hallo Thomas!

    Kommst ja recht schnell vorran :top

    Aber mit den Alumännern würde ich mir überlegen! Schmeiß die Felgen in " Abflußfrei W 5 " vom Feinlost-LIDL und spritze sie mit Felgensilber. Hab ich bei fast all meinen Autos gemacht. Sieht gut aus, geht schnell und ist BILLIG!

    Das Geld würde ich eher für nen Unterflurantrieb von Servonaut einplanen, denn dein Getriebe schaut doch recht weit oben raus.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • HI Carsten
    Bin eigentlich schon weiter. Bin nur erst vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen worden.
    Ich will nicht alle Bilder auf einmal posten. Immer schön Stück für Stück.
    Hab Mitte Januar damit angefangen und bin im Moment bei einer schöpferischen Pause. Muss erst zum Lackierer.
    Morgen kommen noch ein paar Bilder vom Einbau der MFC-01.
    Wie gesagt, muss jetzt erst zum Malen. Hab keinen Bock die Lampen vorne einzubauen und zum Lacken wieder
    zu zerlegen. Also muss ich ein bisschen Pause machen.
    Vielleicht fange ich mit dem Innenausbau an?
    Hat hier jemand Tipps für mich? Eine PS Platte in 2 mm weiß hab ich schon hier. Die wartet
    nur auf ihre Bearbeitung

    Danke für den Tipp mit den Schuhen. Hast Du da zufällig ein Bild davon?? Wäre klasse

    Zum Getriebe: durch den Servoumbau musste ich dem Motor etwas höher setzten (ca. 5 mm).
    Meine Frage: was bezwecke ich mit einem Unterflurantrieb?
    Sorry, bin noch Anfänger

  • Würde die Servos auch noch tiefer setzen, bis es Getriebe passt und du noch bissel Luft zwischen Servostange und Getriebegehäuse hast. Ich hab den Umbau noch vor mir ^^ Hab den MAN zusammengebaut bevor im hier im Forum war.

  • Sorry, ich bin ja auch noch Anfänger, und muss daher jetzt mal, was möglicherweise doofes fragen, da ich das jetzt schon in mehreren Bauberichten gelesen habe, mir aber einfach nicht klar ist warum: Wieso verbaut Ihr an der Vorderachse 2 Servos? Was machen die? Beide lenken? Kann ja nicht sein, oder doch? Und wenn ja, was machen zwei besser wie nur einer?

  • Die Lenkgeometrie von original Tamiya ist komplett falsch. Die Lenkstrebe die bei Tamiya vorne ist kommt normal nach hinten. Da aber nun die komplette Aufhängung und auch eben die Lenkstrebe zwischen Servo und Lenkachse nicht mehr stimmt, musst du den Lenkservo nach vorn verlegen. Der zweite Servo ist immer noch ganz normal der Getriebeservo.

    Falls ich da nun was falsch erklärt hab, kann man mich gern korrigieren. So hab ichs zumindest verstanden ^^

  • Achso, okay, das hab ich jetzt verstanden mit dem zweiten Servo, der schaltet also das 3-Gang-Getriebe (wenn man das will, muss man ja nicht, oder?)
    Aber was heisst, die Lenkgeometrie ist falsch?!? Ist das nicht egal, ob die Spurstange hinten oder vorne arbeitet???

  • Guten Morgen Micha

    stimmt das 2 Servo ist für das Getriebe (3-Gang-Schaltung).
    Wenn Du das Lenkservo mit nach vorne legst, hat der LKW einen besseren Lenkeinschlag.
    Einfach die beiden Achsschenkel tauschen (den rechten nach links und umgekehrt).
    Bauchst aber eine abgewinkelte Spurstange, musst ja am Motor vorbei.
    Auf den Bildern sieht man es ganz gut:

  • Hey Thomas,

    danke für die Fotos und die Erläuterung. Aber einfach nur tauschen und einfach nur ne andere Spurtstange klingt für mich im mom noch als unüberwindbare Hürde, ausser die Teile gäbe es genau passend zu kaufen, was ich aber nicht glaube, oder?
    Aber da ich ja einen Sattelschlepper plane, werde ich definitiv in nicht allzuferner Zukunft mich damit auseinandersetzen müssen. Willst Du Deinen LKW eigentl genau wie auf dem Vorbildfoto gestalten? Also jetzte mal abgesehen von MAN und Mercedes, aber hast Du den Forwarder schon, oder ne Idee wie Du ihn realisieren kannst? Ein Harvester wäre noch genialer, leider hat Bruder sowas noch nicht im Programm, denn ich finde deren Modelle echt klasse, insbesondere als Ladegut. Ich hab auch für meinen geplanten Schwerlast-Sattelschlepper zwei Deutz-Fahr Agrotron Traktoren, und als Alternative einen Claar Jaguar Feldhächsler

  • Hey Micha
    Bitte, kein Problem
    wenn Du selbst am Bauen bist, weisst Du was ich meine.
    die Spurstange gibt es fertig zu kaufen. Muss Dir nur raussuchen, beí wem ich sie bestellt habe.
    Oder Du nimmst eine Gewindestange 3 mm und biegst dir selber eine.
    Eine fertige kostet um die 7 bis 8 Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!