Fristein Dreiseitenkipper 1:12

  • Hallo zusammen!


    Nach langer passiver Nutzung des Forums raffe ich mich nun endlich mal auf und stelle einen eigenen Beitrag hier ein. Mal sehen, ob mir das gelingt...

    Ein paar Worte vorweg: Es sind KIndheitserinnerungen an Sommerurlaube auf dem Bauernhof, die die Begeisterung für landwirtschaftliche Maschinen geweckt haben. Daher kommt es wohl, dass die Gerätschaften aus den späten 70ern und den frühen 80ern mir immernoch am besten gefallen. Auch alles, was geländegängig ist, fasziniert irgendwie. Ich schätze, die hier versammelte community kann das nachvollziehen.

    Spaß macht mir vor allem das tüfteln und entwickeln. Wie lange das dauert, ist eher zweitrangig. Außerdem fordern ja immer noch die nicht-modellbauerischen Themen, vor allem Familie, Freunde, Beruf und Haus Ihre Zuwendung. So schnell wie viele hier bin ich also nicht. Ich hoffe also, Ihr bringt ein wenig Geduld auf :)

    So, eigentlich wollte ich jetzt ein Foto einstellen. Bin noch auf der Suche, wie das geht ?(

    Ich sende den Beitrag jetzt trotzdem mal so.

    Gruß, Michael

  • Es hat geklappt. Warum das eine Bld nun groß, das andere klein drin ist, weiß ich auch nicht. An die Admins: einfach rausschmeißen, wenn's zu groß ist. :S


    Ein schöner Rücken kann auch entzücken:

    Der Hänger hat ein konkretes Vorbild, das ich vermessen und fotografiert habe.

    Die Bordwände bestehen aus verleimten Holzleisten, eingefasst in Messing, das ich an den Ecken verlötet habe. Die Scharniere sind ebenfalls Ms-U-Profile, an das ich kleine Ms-Röllchen angelötet habe. An die Abstützung (siehe zweites Foto) habe ich mich erst nachträglich gewagt. Ich befürchtete, die erforderliche Wiederholgenauigkeit nicht zu erzielen. Mithilfe einer Bohrschablone und viiiieeeel Geduld hat's dann doch geklappt. Das Ergebnis hat sich gelohnt, wie ich meine. Auf die Grundbordwände kann ich Aufsatzbordwände aufstecken. Alle Beschläge sind nach Zeichnungen der Originale aus Ms entstanden.

    Falls Interesse besteht, liefere ich gerne Fotos von dem ein oder anderen Detail nach.

    Viele Grüße, Michael

  • Wer kennt noch die Sendung "Dalli-Klick"? Ratet mal, was das gibt:

    Ist noch nicht ganz fertig. Ist vielleicht auch was für 'nen eigenen thread.

  • Da kann man vor das Schön getrost noch das Vorwort Wunder setzen.
    Mit dem passenden Hintergrund ist das Modell als solches nicht mehr als Modell erkennbar.
    Es wäre schön wenn Du etwas zu dem Details erklären könntest.
    Funktion der Verriegelung etc.

  • Hallo Micha
    Wen dein hänger schon so super da steht da bin ich auf den Mog saugespannt lass uns nicht warten )bil )bil
    Jürgen

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Danke für das Lob! Hab' auch gleich mal im Freien fotografiert :D

    Hier mal ein paar Details zur Aufsetzbordwand. Zuerst die Oberseite der Haupt-Bordwand:



    Dann die Unterkante der Aufsetzbordwand. Die Nasen setzen sich in die Aussparungen der Haupt-Bordwand; von innen deckt eine Ms-Leiste den Stoß ab, sodass nichts rausrieseln kann:


    Und hier beides zusammen:


    OK so? 8)

  • Hallo

    Sehr, sehr, sehr schön erstklassig gebaut. Das ist der Massstab den auch Klaus baut. Der wird auch begeistert sein. :top:top:top:top:top

    Ach hätte ich beinah vergessen: Welche Zugmaschine kommt davor? Ist da auch schon was fertig?

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Der Anhänger ist echt ein Traum :top :top :top

    Mich freut daß nun wieder jemand im Forum ist der auch Maschinen aus den 80ern baut. :top

    Oldys but Goldys

    Gruß
    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Hallo Michael,

    einfach nur klasse! Und klar doch, der richtige Massstab!!

    Toll, wie Du die vielen kleinen Details ´reingezaubert hast - der sieht wirklich wie ein gut gebrauchter Alter mit einigen Verwundungen aus.
    Kannst Du noch weitere Bilder einstellen und beschrieben, wie Du den gealtert hast?

    Viele Grüße

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!