VW T2 von Dickie Toys

  • Hallo


    Ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen doch da bin
    ich wieder. Ich hatte mir von Thomas Phillips einen VW T2 von Dickie
    mitgebracht und bevor er völlig verstaubt wollte ich ihn mal zum fahren
    bringen. Da gerade das Bootfahren wieder losgeht und wir ein neues
    Vereinsmodell erstellt hatten blieb leider keine Zeit für die Fahrzeuge. So nun
    aber zum Bericht, ohne viel Aufwand sollte umgebaut werden. Das Friktionsgetriebe
    wurde zerlegt und ein Motor mit Ritzel montiert, die Übersetzung reicht völlig
    aus und man kann sogar ins Gelände gehen. Die Vorderachse würd über ein
    Microservo gelengt, vorne und hinten sind dann noch Federn rein gekommen. Wenn jemand noch
    Detailaufnahmen sehen will einfach melden dann stelle ich welche ein. Alles in
    allen ist es echt easy das Ding zum Laufen zu bringen und der Wendekreis ist
    echt der Hammer. Jetzt fehlt noch etwas Beleuchtung.


    Ein Film von der Probefahrt


    Gruß
    Lars :)

  • Das mit den Detailaufnahmen ist ´ne gute Idee.....

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Hallo


    und vielen Dank euch allen, das kann ich noch nicht sagen
    Robert da ich den Bus mal zwischendurch machen wollte. Habe mir heute mal die
    Lichter angeschaut hat die schon mal jemand demontiert? Über Hilfe würde ich
    mich freuen bevor etwas kaputt geht.


    So und nun geht es wie versprochen los mit den Details…


    Die Hinterachse von oben, den Motor hatte ich noch von einem altem Fertigauto da er ist schön kräftig. Das Ritzel war schon drauf. Als Leistungsquelle dient ein 2S Lipo

    Hier kann man die Federn der Hinterachse sehen. Später kann man wieder den Originalen Boden einsetzen


    Das Lenkservo hat
    einen Halter bekommen und kann jederzeit ausgetauscht werden. Als Stift zum
    lenken ist einen M2 Schraube eingesetzt darüber habe ich noch einen
    Schrumpfschlauch gesetzt, da die Achse von Hause aus schon viel Spiel hat. Der
    Servo schafft den vollen Ausschlag der Dickieachse und der ist Granatenstark
    wie beim T3 Bus wer den schon gefahren ist weiß wovon ich spreche. Es wurde eine Vertiefung gefräst damit die Achse später genug Platz zum federn hat. Die eigens angefertigte Platte passt dann genau darein.



    Die Platte habe ich für die Vorderachse erstellt, die zwei Ausleger nach vorne auf dem Foto verhindern das die Lenkstange rausfällt. Das ganze würd dann mit zwei Gewindestangen verschaubt. So erhält man eine Selbständige Achse. In der Lenkstange werden dann noch zwei 2mm Schrauben gesetzt für die Lenkung.

    Jetzt kommen die Federn drauf und die Grundplatte von der ich schon geschrieben habe. Am Fahrzeug werden dann noch die Löcher auf 3mm aufgebohrt so das die Gewindestangen durchgehen.

    Jetzt kann alles verschraubt werden.

    Die höhe würd dann mit den Muttern eingestellt. So zu sagen vorne und hinten Schraubfahrwerk... :thumbup:

    Der Motor hat zum befestigen eine Schale erhalten und wür nur mit einem Kabelbinder fixiert. Er kann jederzeit getauscht werden.

    So das war es wenn es noch Fragen gibt dann immer ran :) und wie schon geagt wer die Lampen schon ausgebaut hat bitte bei mir melden oder hier posten..... :thumbup:

    Gruß
    Lars

  • Moin
    super Kurt so habe ich mir das gedacht, hatt mir das angeschaut un die verschmelzungen gesehen bloß vorne war ich mir nicht sicher ob man das Lampenglas auch rausbekomt. Na dann werde ich mal probieren wie das geht. Das mit dem Getriebe stimmt schon es ist wirklich nicht leise, aber mal sehen wie lange es hält. Die Kraft ist wirklich Top wie man uaf den Video sehen kann ist das Ding sogar geländefähig. Ich werde wohl warten bis es den Geist aufgibt.
    Gruß
    Lars :)

  • Hallo


    es geht weiter.... die Beleuchtung sollte jetzt umgebaut
    werden, danke für die Tipps hier. Da ich ja wir ihr wisst sonst mit anderen
    Modellen beschäftige wollte ich mal wieder nicht viel ausgeben und habe mir
    Gedanken um die Steuerung der Blinker gemacht. Da ich noch ein Paar Micro
    Servos mit Getriebe Schaden hatte habe ich mir die Platinen vorgenommen und das
    Drehpoti entfernt. Dann habe ich zwei SMD Wiederstände mit 2,2K eingelötet.
    Dann habe ich mal zwei LED mit Wiederständen versehen und getestet ob das geht.
    Da die LED mit den Wiederständen jeweils in eine Richtung sperren hat das gut
    funktioniert und fertig war die Blinkerplatine.


    Die Gläser der Beleuchtung sind hinten ab Werk verschmolzen worden, mit einem Kattermesser bekommt man sie gut raus.


    Da lagen nun die Lampengläser zur ersten Inspektion, da ich
    nicht so viel Aufwand betreiben wollte habe ich mich für die leite Varianten
    entschieden. Das heißt alles bleibt erhalten es werden nur Löcher gebohrt und
    3mm und SMD Led durchgesteckt und verklebt. Das Lampenglas vom
    Rückfahrscheinwerfen ist leider unbrauchbar da musste eine CD Hülle herhalten
    als Lampenglas. Die anderen Unterteile der Lampen werden aufgeklebt und mit
    einem 3mm Bohrer gebohrt, beim Rücklicht gab es dann zwei Löcher, eins für die
    Beleuchtung das andere für den Blinker. Wenn alles gebohrt ist in den
    Unterteilen kann man die Lampengläser auch aufkleben, so kann man später die
    LED von innen reinstecken und verkleben.


    Die Blinker bestehen aus 3mm Blink-LED gelb, hier kann man gut sehen das sie nur von hinten eingesteckt werden.

    Die ausgedienten Platinen der Microservos wurden wie scho geschrieben an Stelle des Potis mit 2,2K Wiederständen versehen.. eine schöne Arbeit alles sehr klein.... ;( dann habe ich das alle mal zum testen angeschlossen.... juuuuuuuuhuuuuu es geht :D

    Das ist die Platine und ober sieht man die SMD Wiederstände

    Dann habe ich mir doch glatt noch eine zweite gebaut für den Rückfahrscheinwerfer und alles mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft. sieht aus wie aus dem Laden und wenn man bedenkt was solche Platinen kosten... :thumbup:

    Jetzt konnte ich mit der Verdrahtung beginnen, zum Einsatz kam Litze und Lackdraht der sich gut mit einem Tropfen Kleber fixieren lässt

    Einem Test stand jetzt nichts mehr im Weg ein kleines Video...


    Gruß
    Lars :top

  • Moin Kurt

    ist wohl mein Fehler mit den Rückleuchten habe nicht aufgepasst muss ich wohl mit leben... ;( das mit den Rückleuchten und dem raufsetzen habe ich angepasst.
    Gruß
    Lars

  • Hallo
    musste leider ein wenig auf die SMD LED warten sind nicht alle wirklich schnell in de Bucht. Das Rücklicht habe ich geändert und ich hatte mir warm weiße LED bestellt ist ansichtssache mit warmweß... die sind auch sau hell. Hier ein Video

    Gruß
    Lars :D

  • Hallo Kurt
    das hatte ich schon probiert bloß noch nicht im Kiloohm Bereich. Na wenn ich mal Lust habe werde ich mir das mal anschauen vielen Dank.
    Gruß
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!