Vorstellung meines MB 2632 NG

  • Hallo Kolegen der gepflegten Modellbaukust,

    nach dem Ihr mich alle mit schönen Modellvorstellungen beglückt, will ich Euch nun mal meinen alten Benz vorstellen. Für alle die, die gleich an "Auf Achse" denken möchte gesagt sein: Meiner hat 3 Achsen und eine Kilmaanlage. Mir hat die Farbkombi so gut gefallen, das ich gleich begonnen habe, meine FH zu restaurieren und pulverzubeschichten, in Enzianblau, ein Farbton aus Ende der 70iger -Jahre. Der Rahmen ist Ochsenblutrot, wie im Original auch. Zum Rest und zum Auflieger sei gesagt, alles Konvolute aus der Bucht und Originalteile direckt von Wedico. Funktionen zur Zeit: Fahren, Beleuchtung und Hupe, el. Sattelkupplung. Zukunft: Sound, Rundumleuchte Pendelchse Trillexfelgen

    So, nun seid Ihr dran... Ich hoffen, Euch gefällt er und die Kritiken sind rein konstruktiver Natur.

    Gruß Markus





    url=http://www.bilder-hochladen.net/files/jh26-3-eccb-jpg-nb.html][/url]


  • Guten Morgen
    schaut doch klasse aus.
    Ein Manko hab ich gefunden: die Plane des Aufliegers ist etwas zu klein, oder?
    Du hast Deine Hütte Pulverbeschichtet, welchen Vorteil hat das zum Lacken und wie hoch ist der Preisunterschied?

    Schaut fast aus wie das Original. Gefällt mir gut

  • Für mich als Wedico Fan ein sehr schönes Fahrzeug.

    Nur zwei Dinge sind mir negativ aufgefallen:

    1. Deine Typenbezwichnung ist falsch. Das Fahrerhaus von Wedico ist bereits das Großraumfahrerhaus und das gabs erst ab 330PS Somit müßte deine Typenbezeichnung 2633 sein.

    2. Die dreieckigen Rückstrahler gehören an den Auflieger. Das ist Vorschrifft so in Deutschland. Am Zugfahrzeug rund oder viereckig.

  • Hallo
    Ein ausgesprochen schöner NG. :top
    Der gefällt mir deswegen so gut,weil du ihn als Arbeitstier belassen hast und nicht mit Chromauspuffrohren nach oben,polierten Edelstahltank etc.ausgestattet hast.Diese Sachen gefallen mir auch,allerdings gibt es zu viele davon und fast keine normalen Alltags-LKW.Das ist wie bei den Oldtimertraktoren auf den Traktortreffen:Wo man hinschaut fast nur noch restaurierte Eilbulldogs,aber sehr selten mal einen normalen,naturbelassenen Ackerbulldog.
    Mit den Dreiecksrückstrahlern muß ich allerdings Frank recht geben,die gehören nur an Anhänger und nicht an Zugfahrzeuge.
    Hast du noch mehr Bilder,eventuell vom Bau?Hast du die Teile einzeln lackiert und dann angeschraubt?
    Gruß Ralf

  • An Thomas,

    Danke für das Lob. das pulferbeschichten hat mehrere Vorteile: Die Beschichtung ist dicker und zäher als eine Lackierung, du kannst auch tiefere Kratzer mit Lackreiniger und autopolitur rauspolieren. weiter hast Du keine sauerei zu hause, es wird immer vorher abgelaugt, gestrahlt und mit Ultraschall gereinigt, so sind die Oberflächen wirklich sauber. Der nachteil ist,kratzer oderLöcherr kannst du nichtmit normaler Spachtelmasse zuspachteln, sonder du brauchst eine spezielle Metallspachtel oder Flussigmetall. Hier ist die Verarbeitung etwas Übungssache. der Preis ist genial: ich habe für das Beschichten in 3 Farben:

    2x Kotis in schwarz,

    Rahmen,Tank, Vorderachse in Ochsenblutrot

    FH in enzianblau kompl.

    lediglich inkl. aller Vorarbeiten nur 48 € gezahlt. Ohne Streß in Woche! ( Preise und Arbeitsumfang gilt nur für meinen Beschichter, andere Läden, andere Preise)

    Gruß Markus

  • An Ralf,

    Danke für die Blumen, ich sehe das genauso, mit dem Lametta! Ich habe das Modell erst komplettiert, dann wieder zerlegt und Pulverbeschichten lassen-
    die Strahler werden bald getauscht, versprochen .-)
    Was meine Plane angeht, verstehe ich das auch nicht. Es handelt sich um die originale Stoffplane von Wedico, die sollte wohl so passen!?

    Das Auto entspricht von der Farbwahl zwar dem Auf Achse-Laster, aber ich hatte bei MB einen Kunden, der sogar die rote Plane hatte. Das witzige war, er fuhr ebenso die Auslandstouren wie Franz Mersdonk, nur mit weniger Zwischenfällen. Leider hat er seinen NG dann nach Afrika verkauft, mit 2,5 mio Km auf seinem 320er Motor :(

    Gruß Markus

  • Das Problem mit der Plane hatte ich auch, das scheint wohl Standard bei Wedico zu sein. Eigentlich schade :(

    Zum Thema Pulverbeschichten: Der Preis wird sich bei anderen Beschichtern nicht viel unterscheiden. Beim Pulverbeschichten geht es um zu zu beschichtende Oberfläche, nicht um die Arbeitszeit wie bei einem Lackierer. Da die bei unseren Modellen eben nicht sehr groß ist, wird es auch im Verhältnis zum Lackieren günstiger :top

    Gruß, Jan

    Meine Modelle:
    Wedico Actros SZM 4x2
    Graupner Liebherr L574
    Wedico DAF XF 105 SC Hakenabroller 6x4 (im Bau)

    Mitglied der Modelltruckfreunde Gütersloh e.V.

  • Hi Marcus,

    hat doch geklappt! Cool! Wie schon privat gesagt, ich finde es ist einer der schönsten NGs die ich als Modell je gesehen hab, weil er so den Auf Achse Touch hat. Absolut tolles Modell.

    Pulverbeschichten sollte man noch dazu sagen geht nur bei Metall. Wegen der grossen Hitze darf kein Kunststoff an den zu beschichtenden Teilen sein. Zumindestens hab ich mir das so sagen lassen.

  • Hi Marcus,

    hat doch geklappt! Cool! Wie schon privat gesagt, ich finde es ist einer der schönsten NGs die ich als Modell je gesehen hab, weil er so den Auf Achse Touch hat. Absolut tolles Modell.

    Pulverbeschichten sollte man noch dazu sagen geht nur bei Metall. Wegen der grossen Hitze darf kein Kunststoff an den zu beschichtenden Teilen sein. Zumindestens hab ich mir das so sagen lassen.


    Alles klar. Wieder was gelernt

  • ich nochmal,

    für alle Fan´s des 320er Motors hier die Beruhigung: Bei http://www.mobile.de steht folgender 2632 mit großem FH. Mercedes-Benz 2632S 6x4 FULL STEEL HEAVY DUTY TRACTOR UNIT (ZF (Gebrauchtfahrzeug)
    Standard-SZM
    235 kW (320 PS)
    Diesel
    3 Achsen
    Radformel: 6x4
    EZ 05/1980
    625.000 km

    Das FH von wedico ist ein Zwitter zw. NG 73 und NG80: Dieser wurde 1979 noch mit dem 320er angeboten, hatte aber schon das große FH. aus dem NG 80 aber die schmalen Kotis und das nun nicht mehr serienmäßige Seitenfenster plus die Einsickung darunter. ebenso fehlt die Chromzierleiste im Kühlergrill. + diverse weitere Änderungen ...

    Mehr konnte ich zu meinem Modell nicht in Erfahrung bringen. Für Ergänzungen bin ich sehr dankbar.

    Gruß Markus

  • Hi Frank, habe Dir den Beweis als Mail gesendet, 2632 gibt es sogar als ganz kurzes FH. Soviel ich aus meiner MB zeit weiss, gibt es das Modell nur 78/ 79 BJ. Gruß Markus


    Da gebe ich dir vollkommen Recht, das es den 2632 sogar mit kurzem und sogar dem mittellangen Fahrerhaus gegeben hatte. Nur gab es auch zwei verschiedene Fahrerhausbreiten.

    Das Schmale Kurze, Mittellange und Lange und das Breite Lange, welches dem Fahrerhaus von Wedico entspricht. Die Schmalen gab es als '32er. Das Breite-Wedico NG nur als '33er, '35er, '38er und '44er.

    Die Bilder die du mir geschickt hast sind vom schmalen Fahrerhaus. Im Orginal zu unterscheiden an den Kotflügeln, welche beim Breiten bündig mit dem fahrerhaus abschließen und beim Schmalen etwa 10cm überstehen. Beim Wedico-Fahrerhaus ist das mit den Kotflügeln nicht so ganz gelungen, da die Kotflügel nicht am Fahrerhaus befestigt sind sondern am Rahmen. Das Breite hat auch noch eine minimal höhere Dachform.

    Wenn mein Scaner funktionieren würde, könnte ich ein paar Bilder scannen, auf denen man es sieht.

  • Hallo Markus
    Welchen Rahmen hast du für das Fahrgestell verwendet?
    Gruß Ralf


    Hallo Thomas,

    Hallo Markus
    Welchen Rahmen hast du für das Fahrgestell verwendet?
    Gruß Ralf

    ich habe den alten 43cm Rahmen von wedico genommen, jedoch würde ich beim nächstenmal den Schwerlastrahmen von Wedico nehmen und die Sattelkupplung etwas nach hinten versetzen, da ist dann zw. Batteriekasten und Kotis bzw. Tank und Kotis etwas mehr Platz zB, für eine kleine Kiste, um Technik zu verstauen. der hat dann ca. 47 cm.
    Gruß Markus

  • Das FH von wedico ist ein Zwitter zw. NG 73 und NG80: Dieser wurde 1979 noch mit dem 320er angeboten, hatte aber schon das große FH. aus dem NG 80 aber die schmalen Kotis und das nun nicht mehr serienmäßige Seitenfenster plus die Einsickung darunter. ebenso fehlt die Chromzierleiste im Kühlergrill. + diverse weitere Änderungen ...


    Ich verstehe was du meinst, aber Wedico hat absolut die Abmessungen des breiten Fahrerhauses mit den Kotflügeln die nicht überstehen, und den gab es erst ab 330PS Deine Bilder zeigen alle nur NGs mit schmalem Fahrerhaus und die gab es ab 130PS aufwärts.

    Den Zwitter den du meinst mit der Vertiefung unter den Seitenfenstern gab es als '32er und dann später auch stärker.

    Wenn du die Abmessungen, nicht die Details des Wedico Fahrerhauses nimmst, kommst Du auf die Maße des breiten-Großraumfahrerhauses. Wenn du es als '32er verwenden möchtest, würde es eher zum Tamiya passen, da etwas schmäler und niedriger.

  • Hi Frank,

    Ich bin mir zwar sicher, das es 1979 eine 320Ps Version als Zwischenmodell gab, zw. NG73 und NG 80,mit Deinen anderen Ausführungen hast Du völlig recht. Ich weiß, das es bei MB gerade im NFZ-Bereich sehr viele Zwitter gab, weil damit die Produktionbilanz am Jahresende verbessert wurde. Jedoch möchte ich nicht streiten... Mein Modell soll die Wedico-Mercedes-stoll- Spezialvariante sein, die es nur 1979 zuWeihnachten gab, nur Blau und nicht in Gelb

    Gruß markus

    PS: Motoren kann man ja auch tauschen .-)

  • Hallo Markus!

    Die Bilder sprechen Bände, und dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen.

    Bis auf die, von den Kollegen bereits genannten, kleinen Schönheitsfehler ein Spitzenmodell :top . Was die Sache noch krönen würde, wären am Auflieger je zwei runde 3-Kammerrückleuchten.

    So kenne ich die alten Kässbohre und Blumhardt-Auflieger aus der Kindheit.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • PS: Motoren kann man ja auch tauschen .-)

    Genau, und da der '33er ja nur ein V8 war und das hat ja heute fast jeder wurde er halt gegen einen '32er V10 getauscht, denn das ist Geschichte und Motorklang in Bestform.

  • Danke Charsten,
    danke für die Blumen
    die Strahler werden getauscht, die Plane ist original wedico, der TYP bleibt, weil ich glaube, das es den so gab;
    Was die Rückleuchten angeht, wollte ich bereits die von Veroma nehmen, jedoch habe ich keine Kleinen 12V Birnchen gefunden, die da reinpassen. Auch die an der SZM sind eigentl. zu neu für das Baujahr, habe aber noch keine 3er Rückleuchten gefunden, die mir gefallen. Die selbstgebauten Leuchten schauen mir zu tüttelig aus, weil man die Streuscheiben nicht sauber hinbekommt, zumindest nicht mit meinen Gerätschaften....
    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!