VTS - Robbe - Gabelstapler nach Elektronikumbau

  • Hallo zusammen!

    Nun besitze ich rund 1 Jahr einen Robbe Gabelstapler der in den Hausfarben der VTS (Vonrüden Transport Spedition) umlackiert wurde.
    Es handelte sich um den normalen Bausatz, der mit einem Faulhabermotor als Fahrmotor ausgerüstet wurde, sowie einem Thor 4 zum heben und senken des Mastes, eines Thor 15 mit BEC als Fahrregler für den Antriebsmotor (Vor- und Rückfährtsfahrt), sowie einem Umpolschalter für die Gabelverstellung in der Breite, die von einem Berliner Kleinserienhersteller kommt.
    Durch den Motorumbau wurde die Fahrgeschwindigkeit langsamer, was mir viel besser zusagte. Mich störte aber immer, das man mit dem Stapler nicht feinfühlig genug anfahren konnte und das war unwahrscheinlich schlecht, wenn man ganz knapp vor einer Palette stand und nur noch ein 1cm zur Aufnahme fehlte, ganz schlimm auch wenn man Teppichrollen verladen wollte.

    Angeregt durch einen Bericht hier im Forum machte ich mir nochmals Gedanken, das Geld in die Hand zu nehmen und auf die bewehrten Servonautteile umzurüsten.
    Auf der Intermodellbau in Dortmund 2012 traf ich einen Bekannten, der dieses Vorhaben bereits umgesetzt hatte und von mir den Tip mit dem Faulhabermotor bekommen hatte.
    Ich durfte seinen Stapler bewegen und war von dem Fahrverhalten total überzeugt (danke nochmals Thorsten - VOLVONAUT).

    Also entschied ich mich noch auf der Messe einen 7,2 Volt Akku zu kaufen und von Servonaut den MFR, um diesen als Fahrregler für den Vortrieb zu nutzen.

    Beim Modell wurde dann als erstes aus dem Akkufach seitlich etwas rausgetrennt.

    Wichtig ist, das man einen Akku bekommt der ganz flach verlötet ist und entsprechend eingeschrumpft ist. Die Kabel sollte man seitlich anlöten, da der Platz ansonsten arg knapp wird.

    Hier das fertig bearbeitete Akkufach.

    Und hier mit dem 7,2 Volt Akku - man sieht wie knapp das ganze ist.

    Als nächstes wurde der Thor 4 entfernt, da dieser nicht mehr benötigt wird.
    Der Thor 15 mit BEC wurde für das Heben und Senken des Hubmastes eingesetzt.
    Anschließend wurde der MFR von Servonaut als Fahrregler für den Vortrieb eingesetzt, alles entsprechend verkabelt und an seinen Bestimmungsplatz gebracht.
    Wie man auf dem Foto sieht, reicht der Platz allemal für diese Bauteile aus. Als Empfänger nutze ich ein 2,4 GHZ Modul, ebenfalls von Servnaut.

    Von Seiten der Elektronik war es das auch schon.
    Am Mast wurden die Zylinderatrappen entfernt und gegen Messingrohre getauscht. Je nachdem wie der Mast geneigt wurde, fielen die Attrappen aus den Rohren. Daher wurden bei mir die Röhrchen verlängert.

    Wie gesagt bekam der Stapler eine Gabelverstellung die einwandfrei funktioniert und auf dem Hof bei den verschiedenen Palettenabmessungen wirklich hilfreich ist. Die hauseigenen Farben wurden angebracht, sodaß der Stapler zu unserem Firmenfuhrpark paßt.


    (hier noch in "Robbe-Rot" und mit Teppichdorn


    (und in den VTS-Farben)

    Ich kann nur jeden ermutigen diesen Umbau durchzuführen, denn der Gabelstapler läßt sich jetzt super feinfühlig bewegen.
    Mein Vater ist momentan dabei, ebenfalls einen Robbe-Stapler zu bauen. Hier wird ein "größerer Fahrregler" eingebaut (ebenfalls von Servonaut) und ein anderer Faulhabermotor.
    Wir sind gespannt ob und wie sich das Fahrverhalten hier ändern wird.
    Nervig ist bei meinem Stapler nur ein Hochfrequenzpiepen, das von dem MFR kommt, bei dem Regler meines Vaters jedoch nicht auftreten soll. Lassen wir uns überraschen.
    Anstelle der Gabelverstellung verbaut er einen Seitenhub, der natürlich auch sehr interessant ist wenn man die Fahrzeuge mit Paletten bestückt. Ein genaueres verladen wird hier besser klappen, vorrausgesetzt Staplerfahrer KLAUS (hier mit seiner neuen Firmenkleidung - stolz wie Oskar) hat einen guten Tag erwischt.


    Habt Ihr Fragen, dann nur zu.................


    Gruß der Michél

  • einem Umpolschalter für die Gabelverstellung in der Breite, die von einem Berliner Kleinserienhersteller kommt.

    :moin: Michél,

    Hast Du von dem Kleinseriehersteller für die Gabelverstellung einen Namen :?:

    Dein Gabelstapler ist sehr schön geworden und Dein Umbaubericht ist KLASSE :top:top

    .

  • Hallo Andreas!

    Danke Dir.
    Du kannst Dich im Internet kundig machen unter: http://www.lkw-modellbau-berlin.de Da gehst Du auf den Shop und kannst die Teile sehen, auch diverses Zubehör. Ich hab jetzt aber nicht nachgesehen ob der Seitenhub auch schon dabei ist. Ansonsten mußt Du dem Hans einfach ne E-Mail schreiben, er meldet sich dann sicher bei Dir.

    Geri!
    Ja, auch der Stapler muß ja farblich zur Umschlagshalle und dem Fuhrpark passen.
    Ich muß mal sehen, daß wir bei gutem Wetter eine Aufnahme hinbekommen von dem Gebäude mit gesamten Fuhrpark. Kann sich sicher sehen lassen.

  • Andreas - die Gabelverstellung ist die gleiche wie wir bei Racing Modellbau in der Schweiz kaufen kann!

    @Michél - schöne Umbau. Ich habe auch vor kurzem einen Bericht geschrieben von meinem Stapler, der ebenfalls auf Servonaut umgebaut ist. Ich habe den MFR für den Hubmast genommen und den S20 für den Fahrmotor - so habe ich auch gleich Brems- und Rückfahrlicht dabei!! Und der Stapler fährt schön feinfühlig damit!! :]

    Keep up the good work!!! :res

  • Hi Steve!

    Ja, den S20 wird mein Vater als Regler für den Vortrieb nutzen.
    Aber warum hast Du so viel Geld ausgegeben??? Ich meine der MFR reicht völlig aus als Fahrregler zum fahren (außer der Piepton nervt) und auch am MFR kann man Bremslicht und Rückfahrlicht anschließen. Das werde ich noch machen. Ich hab mich für den Thor 15 entschieden, weil er sehr klein ist und wesentlich günstiger. Für den Hubmast reicht der allemal aus.

    Aber man kann sagen was man will, die Servonaut-Regler sind einfach TOP!!!

  • Momentan haben wir echt viel zu tun.
    Zur besseren Auslastung setzen wir unseren SK-Tandemzug aus unserer Niederlassung Versmold im Doppelstock ein.

    Der Tautliner wird mit unserem kleinen Hallenstapler beladen, den sonst bricht der schwere Linde mit den Gitterboxen (gefüllt mit Gußteilen) noch auf dem Holzboden durch.

    Naja, und da wir wie gesagt so viel zu tun haben setzen wir auch unseren 6+8m Planenzug ein. Dieser stammt auch aus unserer Niederlassung Versmold, ist zwar etwas betagt aber in einem tadellosen Zustand. Der Fahrer hegt und pflegt sein Fahrzeug und wenn wir nicht über die Autobahn müssen ist er uns immer eine willkommene Hilfe.


    (hier mal gerade ohne Plane unterwegs, da wir für einen Kunden große Kisten für den Seehafen zur Verpackung vorgeholt haben-natürlich besitzt dieses Fahrzeug silberne Planen mit Firmenschriftzug!)

    Hier unser Sahnestück. Ein Actros MP2 mit Schmitz Kühlauflieger ebenfalls in Doppelstockausführung und voll Luftgefedert. Hier kann man erkennen das die Luftfederung am Auflieger komplett hochgepumpt wurde.

    So, nun noch unser Hallenstapler für die kleinen Ecken, der natürlich noch von A-Meisen und Sackkarren unterstützt wird.

    Ich hoffe da ist das ein oder andere Bild dabei was Euch gefällt. ;)

  • Da hast du Recht, Servonaut ist Top! :thumbup: Ich werde nie was anderes in meinen Modellen bauen. Und das stimmt, Licht kann man auch an den MFR anschliessen - habe vergessen!! :whistling:
    Wegen Geld, tja. Ich bin Anfänger und nicht so begabt wie anderen hier - will aber trotzdem so gut ein Modell bauen wie möglich - und das Piepsen nervt mich total!! Unser Hobby ist sowieso nicht das billigster! Aber dein Vater nimmt auch jetzt den S20 - also frag ihn wieso er das macht! Ha ha!!

  • Steve,

    mein Vater nimmt den S20 weil das Piepsen bei einem Faulhaber angeblich NICHT auftreten soll. Wir werden sehen.
    Die gezeigten LKW`s gehören meinem alten Herrn, ich hab einen Tamiya Scania mit dem Trailer den man auf dem einem Foto sieht und einen Scale Art MAN TGA mit Containerchassis und diversen Containern, sowie Plateaus. Da hat man entsprechenden Spielwert. Am meißten Laune macht aber echt der Stapler wenn man die Fahrzeuge be- und entladen kann.

  • Auf jeden Fall mit dem S20 ist das Piepsen weg :) . Ja, der Stapler macht viel Spass. Am Anfang habe ich den Carson Stapler. Danach brauchte ich einen LKW zu be- und entladen aber als blutige Anfänger, und mit wenig Platz usw. habe ich einen Unimog U300 auf XC umgebaut. Als der Robbe Stapler fertig war, war mir die Grösse Unterschied zu viel und so habe angefangen mit einem Wedico LKW zu bauen. Der ist ein DAF Gliederzug mit Flach-Bett Aufbau. Jetzt ist er fast fertig und ich kann Heute das erste mal den be- und entladen! Freue mich darauf. :fahrer
    Aber back to Topic. Da bist du auf den richtigen Weg mit dem Stapler noch mehr Spass zu haben. Die Umbau auf Servonaut lohnt sich!!!

  • Hallo
    Sehr schöner Umbau und tolle Fahrzeuge habt ihr in eurer Spedition. :top
    Das mit dem Piepsen des Fahrtreglers verstehe ich nicht,in den Brudertraktoren meiner Töchter sind S20 zum Fahren drin und MFR für den Kipper eingebaut,da piepst kein einziger von,die arbeiten völlig geräuschlos.
    Gruß Ralf

  • Servus Daniel,

    ich hab den Faulhabermotor 2224U006SR verbaut.
    Mein Vater hat einen mit anderen Drehzahlen verbaut, der ist jedoch ein kleines Stückchen länger. Werden wir sehen welcher die bessere Wahl war. Man kann ja nur lernen.

    Ich hoffe das hilft Dir.....

  • Sali Michél,

    Ich finde wie du das mit dem Kippservo gemacht hast eine tolle Idee! :top Ich habe jetzt meinen Stapler zerlegt und es auch so gemacht! Leider kann ich es nicht "testen", weil der Sender-Akku gerade leer geworden ist! :cursing: Aber morgen dann.... :fahrer

    Danke für die Inspiration!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!