NG ´80 1626 4 x 4 mit Heuser 2-Achs-DSK-Sattel

  • Hallo Forengemeinde!


    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!


    Ursprünglich als zusätzliches Anhängsel für meinen SK gedacht, kommt nun auch eine epochengerechte Zugmaschine hinzu!!!!!

    Nach dem freundlichen und sehr informativen Kontakt mit der Firma Heuser in Bad Lippspringe ( von dort bekomme ich org. Skizzen )stellte sich heraus, das der von mir ausgewählte Auflieger aufgrund des langen Achsstandes nicht die erforderliche Sattellast für eine 3 - Achs - SZM aufbringt. Man lern halt nie aus!

    Also kurzerhand die Bestände geprüft und, da mich beim Actros z.Zt die Motivation verlassen hat, auch einiges an Material ( keine Angst, der stirbt nicht !!!! ) aufgetrieben.

    Diesmal habe ich mich dann für einen passenden Oldie entschieden, den unverwüstlichen NG!!!!!! :love: :love: :love:

    Hier mal ein ungefähres Bild des Zuges:

    http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachme…achmentid=94862

    Farblich wird er an meinen SK angepasst und wie auf dem Bild mit der " Toastscheibe " als FH gebaut!

    Sobald es meinem Rücken wieder besser geht, werde ich meine Werkstatt wieder aufbauen und los geht´s!

    Bis dahin, machts gut!

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Goil mein Alter, freu mich schon wie die Sau!!! ;)

    Auf Dein neues Projekt, stösschen ;prost

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Hallo Carsten

    Heuser in Bad Lippspringe, klar wenn Du das an der Leitung hattest. Modellbauer und Fahrzeugbau Ingenieur.
    So manch Information schon von ihm bekommen.
    Während meiner Ausbildung habe an solchen Kippern geschraubt. 4 Achsen was durften die eigentlich Komplett wiegen? 38 Tonnen oder 32 Tonnen, 4 mal 8 Tonnen Achsen oder wie war das noch??
    Interessantes Projekt, werde dran bleiben.

    Reinhard

    PS. gute Besserung deinem Rücken.

  • :moin: :moin:

    Freut mich, wenn euch der Oldie zusagt!

    @ Reinhard

    In meinem Falle sind es noch 36 Tönnchen! 2 mat 10 Tonnen Achse am Auflieger und 16 ( 6 vorne und 10 hinten )an der Zugmaschine! Erst später wurde solche Züge auf 32 Tonnen abgelastet, weiß aber nicht genau, ab wann.

    Übrigens:

    Das erste Material in Form von Aluprofilen habe ich bereits herangekarrt und die Zeichnungen ( sogar Orginale!!!! ) sind heute per Post eingeschlagen.

    Hier nochmal ein riesiges Dankeschön an Herrn Heuser :dan

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :moin: :moin: miteinander!!

    Heute war es endlich soweit meine neue Bastelecke

    wurde eingeweiht. Platzmäßig geht es hier etwas beengter zu als in meinem früheren Keller, aber das tut der Sache keinen Abbruch.

    Apropos Platz, da wären wir bein Thema:

    Platzmäßig eng wird es auch für den zukünftigen Fahrer des NG!

    Heute habe ich damit begonnen, die Hütte zu bauen. Hier ein paar Eindrücke:

    Nachdem der Dremel mit ruhiger Hand ganze Arbeit geleistet hat, hab ich die Kanten entgratet und die Teile mal mit Tesakrepp fixiert:


    Die ruhige Hand zahlt sich aus, viel Spachteln muß ich hier an dieser Stelle nicht mehr. Aber das kommt noch :wuer

    So Jungs und Mädels, der Anfang ist gemacht!!!!! Hat ja auch lange genug gedauert, bis ich endlich das Jucken in den Fingern zähmen konnte.

    Bis demnächst!

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Goil...stösschen!!! ;prost

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Cool Carsten!!

    Freut mich dass es endlich los gehen kann. Bin echt total gespannt, der Anfang ist ja wieder wie gewohnt absolut TOP :top

    LG
    Micha

  • Hi Carsten,

    erst mal Gratulation zur neuen Werkstatt!

    Bin gespannt auf die Ergebnisse die von da unten kommen werden!

    Noch eins zum Fahrerhaus: wirst Du das Dach noch runter setzen?
    Das leichte Hochdach gab es erst ab M. S hatte, damit es wirklich nicht
    so gemütlich war, auch noch eine niedrige Kabine.

    (Darum habe ich auch als erstes da Dach abgesägt und erst dann gekürzt).

    Aber auf jeden Fall mal saubere Arbeit. Sah bei meiner letzten Kürzung nicht so nett aus
    hinterher...

    Viele Grüße

    Jan

  • Klasse Start!
    Das Dach wird er schon noch "tieferlegen" - so schaut das doch sehr merkwürdig aus ;)
    Übrigends haben M und L-Fahrerhaus eine gemeinsame Dachhöhe. Das Tamiya-FH ist ja das Großraumfahrerhaus, und dieses ist nochmal höher (und breiter, als S, M und L). Zumindest ists beim SK so, und ich denke beim NG wirds nicht anders gewesen sein.
    Verschmälerst du die Kabine auch noch?

    Ich bin Franke, Danke :D

    1. Truck Modell Club Nürnberg

  • Servas Carsten!
    Der Anfang ist ja mal gemacht und sieht klasse aus.Ich würde das Dach auch niedriger machen,sieht so noch originaler aus!
    Wünsch dir noch viel spass beim weiterbauen,und werde sicher dran bleiben!!!
    Grüsse aus Kärnten
    Arnold

  • Hallo Carsten
    Hast dich ja endlich getraut und die Hütte durchgesägt. :]
    Wird besimmt wieder ein toller Benz,aber das Dach würde ich auch noch tieferlegen,sonst sieht es wie ein halbes Hochdach aus.
    Gruß Ralf

  • :moin: Jungs!

    :dan :dan für euer positives Feedback!

    An der Bude wird sich noch einiges ändern. Das Dach wird natürlich noch " tiefergelegt " und die Hütte wird auch noch um 6 mm schmäler.

    Also der Dremel hat noch einiges an Arbeit vor sich! Die Fensterausschnitte sind ja auch noch an der Reihe.

    Wenn alles klappt, mache ich morgen weiter.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top


  • ich bin sehr auf dein Antriebskonzept bei dem kurzen Radstand gespannt

    Konrad

  • :moin: :moin: zusammen!

    Heute habe ich mich der Rückwand gewidmet.

    Bedingt durch die Sonntagsruhe ( hause ja jetzt zur Miete ) hatte der Dremel heute Pause und die Laubsäge ihren großen Auftritt.

    Dem entsprechend ging die Sache recht mühsam vorran :112: , aber wir betreiben ja Hobby und sind nicht auf der Flucht ;prost


    Stabilisiert werden die beiden Hälften von einem Stück 3 mm PS.

    @ Konrad:

    Der zukünftige Antrieb wird über den bei mir bestens bewährten Getriebemotor

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…118/?ref=search

    mit nachgeschaltetem 1,25 : 1 Verteilergetriebe erfolgen. Das VG entsteht im Eigenbau und die Übersetzung dient dazu, auf unserem weitläufigen Parcour auch mal längere Strecken ohne " Daumenkrampf " zurückzulegen.

    Wünsche noch einen schönen Sonntag

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!