Tamiya Scania 5Achs DSK

  • Hallo

    Da mein Mercedes Benz und der Scania (Sattelkipper) fast fertig sind, wollte ich diesmal was richtig Großes.

    Geplant ist ein MAN 5 Achs Kipper mit 3 Lenkachsen und eine Dreiseitenkippmulde, natürlich werden alle Achsen angetrieben.

    Dieses Kipper soll soweit wie möglich in Eigenarbeit entstehen. Sprich mit Schraubstock, Handsäge, Feile, Schraubendreher und Akkubohrer mehr hab ich nicht :) .

    Aber mehr brauch man auch nicht. Hier hab ich mal ein Bild vom Orginal.

    PS. Wer noch Tamiya Achsen hat, ich bräuchte noch ein paar paare. :)

    Mfg Basti

  • Moin Basti,

    alda Verwalda...Du gehst ja ab. :D

    Na denn mal wieder gutes Gelingen und toi toi toi!!! ;prost

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Ja man muss sich ja Stück für Stück Steigern sonst würds Langweilig.

    Letzte Woche war ich im Baumarkt und habe mir ein paar Sachen schonmal zusammen gesucht.

    Darunter hab ich mir das Material für die Blattfedern besorgt (Verpackungsmaterial/Federstahl) und Alumienum Alu U-Profile 2,2cmx1cm die ich erstmal auf 75cm gekürzt habe.

    Dazu hab ich gleich die Endstücke aus Messing Block erstellt, 6cm x 2cm x 0,5cm

    Mfg Basti

  • Ja Ja Carsten ich staune auch immer, auf was du für ideen immer kommst. :) .

    Weiter ging es mit der Blattfeder aufnahme davon hab ich erstmal nur 4 gemacht.

    Danach gings ans Anschrauben an dem Rahmen.

    Auf den Bildern sieht man schon die fertigen Blattferdern, diese haben erstmal 4 Ferderbläter und die Achsen werden noch zu Lenkachsen umgebaut.

    So Laut mein Plan denn ich nette weise von einem netten forums kollege bekommen habe :pfeiff , muss der Radstand von 1zu2 Achse 12,85 cm betragen bei 13,2 Maßstab,

    Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet.

    So mehr hab ich erstmal nicht, die nächsten schritte kommen die Woche.

  • Ein guter Anfang und 5-Achser ist schon immer interessant und auch mechanisch eine Herausforderung. Gutes Gelingen und bin gespannt wie es weiter geht.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hi Basti!

    Krasses Teil hast Du Dir da vorgenommen!! Wünsche gutes Gelingen und werde Deinen Bericht auf alle Fälle weiter verfolgen!!

    Gruß Walter

    Gruß Walter

    Wir leben dort, wo andere Urlaub machen! :] :]

  • Morgen .

    In der Letzten Zeit war ich mit dem Achsausgleich beschäftigt, hat ein bisschen gedauert bis ich einigermaßen zufrieden damit war. :wand

    Habe Senkkopfschrauben benutzt um eine freie bewegung zu erziehlen.

    So bevor ich jetzt die andere Seite mache. Hat jemand noch verbesserungsvorschläge ? :kratz .

    Mfg Basti

  • Hallo

    Nach langer Pause gehts es weiter! Es wird aber ein Scania, ich schlachte meine 3achs Sattelzug aus. Ist irgendwie nix für schweres Gelände!
    Deswegen wurde der Beitrag in die Scania abteilung verschoben.

    Hier habe ich noch Bilder von dem Achsausgleich, denn ich später noch überarbeiten werde, es ist mir noch zu wenig Ausgleich!

    Dann hab ich angefangen die vorderen Achsen umzubauen auf Lenkachsen. Als erstes hab ich die Träger für die Lenkhebel aus Alu gefeilt,
    dann wurden die Kardan knochen mit der Achse verbunden, mit einen Querschliff und einer Messing hülse darüber, kein kleber!
    Ich glaube fast jeder kennt den umbau, ist super einfach und super billig. Vielen dank für den Erfinder :top


    So die Erste Achse ist fertig.

    Mfg Basti

  • :moin: Basti!

    Wieso hast du auf die beiden letzten Achsen kein Pendelachsaggregat verbaut???

    Mit der geringen Verschränkung ist schnell Schluß mit Lustig.

    Mit einer Lösung für dein Antriebsproblem hab ich noch nichts serienreifen auf Lager. Verdammt eng da unten :112:

    Aber mal was anderes:

    welche Achsschenkel hast du in der Lenkachse verbaut??? Möchte meine Eigenbauten zwecks besserem Lenkrollhalbmessers ersetzen.

    Übrigens: Schade, das es kein M.A.N geblieben ist ;(

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Hallo

    Du das Bild mit dem Zwillingsreifen ist vorne, die achsen waren/sind noch nicht umgebaut zur Lenkachsen,
    hatte die Reifen nur montiert um mal zuschauen wieviel Verschränkung drin ist. Aber für vorne ist es mir immernoch zuwenig.
    Die Hinere Pendelei kommt erst noch ;)

    Ja mit dem Antrieb, da hast du recht das wird Mega Eng, wenn man denkt das man nur ca 7cm zur verfügung hatt, für ein verteilerg. & 2 kardanwellen.
    Darann will ich eigentlich noch garnicht denken :112: .

    wegen denn teilen für die lenkachse kuck mal hier:

    http://www.fortuna-racing-cars.de/product_info.p…I-Sprint-2.html
    http://www.fortuna-racing-cars.de/product_info.p…t-2-silber.html
    Dazu brauchst du aber noch 4 kugellager 10x5x4

    Mfg Basi

  • Abend.

    Da ich heut frei habe und scheiss wetter war,
    habe ich das doch gleich mal ausgenutzt und habe die zweite Lenkachse umgebaut.
    Diesmal ein bisschen ausfülliger:

    Leider hatten sie bei fortuna... das kardan set nicht mehr mit der Großen und kleinen Welle, deswegen hab ich mir das bestellt und habe sie gleich mal umgebaut.

    Hier der Bisherige Stand: Alles Passt wackelt und hat Luft :thumbup:

    Mfg Basti

  • Abend. Ja langsam wirds :)

    Heute hab ich mich an der 3 Achse rangewagt. Nicht iritieren lassen
    Die Achse muss noch zur Lenkachse umgebaut werden und sie bekommt noch einen Duchtrieb!
    Ich hab lediglich die Blattfedern gebaut und die Achse an den rahmen verschraubt.

    Und hier soll später mal das Getriebe und kardanwellen rein.

    Das wid ganz schön Eng! Hab aber schon ein Plan :)

    Mfg Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!