MAN TGA XXL Abrollaufbau

  • Hallo,

    Ich bin angefangen mit meine Teilen zu samlen fur mein nachstes Projekt.

    Scaleart XXL Fahrerhaus und Baustellenstossstange
    Osswald Rahmen
    Veroma Getriebe mit Faulhaber
    Rust 4:1 vorne und 2x hinten
    Wedico Vorderachse (nicht angetriebene Vorlaufachse)
    Leimbach Abrollaufbau
    Leimbach Mini-Pumpe im Tank
    Servonaut Elelktronik

    Die Achse-konfiguration ist wie dieses Vorbild:

    Und das Fahrerhaus mit Stossstange wie dieses Vorbild (ist mit Hydrodrive):

    Ich weiss nicht ob es im Orginal auch so eine Konfiguration gibt aber es ist Modellbau und ich kann es machen wie ich es haben will.

    Gruss,


    Marc

  • Hey Marc,


    da bin ich mal gespannt, hört sich ja sehr interessant an. Und immer schön viel Bilders einstellen..... :zwink:


    Gruß
    andy78

  • Hallo,

    Schon dass es ihr gefalt.

    Heute habe ich alle Teilen bestellt mit ausnahme von die Elektronik.

    Mein Actros SLT hat 6 Jahren gedauert, aber dabei habe ich gemeint alles selber zu machen. In dieses Projekt habe ich mich entscheided fur Kaufteilen, so ich denke es geht schneller.

    Gruss, Marc.

  • Erste Anfang ist gemacht.

    Mit die Fahrerhausverieglung habe ich gestart. Leider kan ich jetzt nicht weiter gehen. Ich hoffe das im die nachste Woche das Fahrgestell komt von Osswald, mit Dank an Daniel.

    Gruss, Marc.

    Einmal editiert, zuletzt von marcR (5. November 2006 um 20:11)

  • Hallo,

    Am 18. November bin ich angefangen mit alle Teilen zu sortieren:

    Das Fahrgestell war damals noch nicht da.

    Jetzt habe ich zwei Fragen:

    Die Spurweite ist von die Achsen nicht richtig:

    Am Vordergrund die Rüst Hinterachse, links die Rüst gelenkte Achse und rechts die Wedico gelenkte Achse. Die Radnaben von die Hinterachse sind von Leimbach.
    Was ist die richtige Spurweite?


    Was soll ich machen mit das Fahrgestell:
    Dies ist die höhe mit orginale Osswald Pendelaufhängung:

    Und dies mit eine mittelhöhe Bauhöhe:

    Dafür muss ich aber die Pendelaufhängung um 10mm in das Fahrgestell senken lassen:

    Kann ich das am besten aus das Fahrgestell fräsen oder sind andere Träger für die Pendelaufhängung eine möglichkeit?

    Grüss, Marc.

  • Hallo Marc,
    die Spurweite bei einer angetriebenen Hinterachse des MAN TGA mit 315er Bereifung ist 2466mm (über die Reifen), die breite über die Kunststoffkotflügel der Hinterachse beträgt 2500mm. Damit kannst du Rechnen, allerding kann es mit 1:14,5 etwas breit werden, ich rechne da oft mit 1:15 - 1:15,3!
    Und dann sollten alle drei Hinterachsen eine Außenbreite haben! Um dann unter dem Kotflügel ein gutes Bild zu machen! Was hast du für eine Mulden Außenbreite???

    Bei der Rahmenhöhe wäre ich für die niedere Variante! Allerdings nicht die hohen Halter und den Rahmen ausschneiden X( nein, es muß doch auch kürzere Halter geben!?!?

    Bin echt gespannt auf das schöne Auto, weiter so! :hand-up:

    :winker: Gruß Heiko :winker:

  • Hallo Marc,erstmal:Sehr schönes Fahrzeug.Heiko hat recht,nicht abschneiden oder ausfräsen.Du hast die Aufhängungen für Baustellenfahrzeuge.Es gibt auch welche für normale Fahrgestelle.Entweder die Halterungen umtauschen oder nachbestellen. Gruß Thomas

  • Hallo Marc,

    wenn Du an den Rüst-Differenzialen die Naben von Scale Art benutzt hast du die richtige Spurbreite von 170mm.

    An den Vorderachsen kannst Du mit Distanzscheiben/Reduzierhülsen arbeiten um die richtige Spurbreite zu bekommen.

    Für die niedrigere Pendelfederung gibt es "kürzere" Halter bei Scale Art/Oßwald.

  • Hallo Leute,

    Danke fur Ihren Antworten.

    Die breite der Mulde ist 162mm.
    Ich habe auf Manted.de nachtgesucht und im 14,5 ist die breite des Fahrerhaus 172mm (und auch im Modell).

    Breite auf die Rader der Hintenachse soll dan sein: 170mm; so dass heist Spur verbreiten. Vielleicht passen die von Scale-Art besser, aber ich habe diese gekauft und soll diese anpassen.

    Breite der gelenkte Achsen 162mm und im Modell (Rust angetrieben) jetzig 166mm; das soll ich so lassen.

    Problem ist die gelenkte Wedico Achse: breite jetzig 172mm und ich habe am innenseite kein Spiel weil die Felge an die Steuer-arme komt.
    Sind da andere Achsen die schmaler sein (Scale-Art/Osswald)?

    Das Fahrgestell ist hoher als normal weil ich eine angetrieben Vorderachse habe. Was auf das Bild zu sehen ist, ist die niedrigste Bauhohe was ich machen kann; weil der Faulhaber motor bei einfedern an die Achse kommt. Eine normale Pendelfederung ist zu niedrig, und die ich jetzt habe (Baustelle) ist zu hoch. Ich soll Morgen in kontakt gehen mit Herr Osswald fur andere Trager.

    Gruss, Marc.

    Einmal editiert, zuletzt von marcR (10. Dezember 2006 um 20:29)

  • Hallo Marc,

    bei deiner Wedico Vorderachse prüfe bitte nochmal, ob du die Radnabenaufnahme auch mit dem Bölzen gesichert hast. Falls nicht, dann steht dieser über. Macht ca. 10-12mm aus.

    Hast ja schon angerufen wegen der Fahrwerkshöhe.


    :winker:

  • Hallo,

    Hier ein Bild mit die Buchse von Wedico und Leimbach Nabe:

    Und zweitens ein Bild ohne die Buchse (was Daniel vielleicht meint):

    Bei dieses Bild ist die Aussenbreite 172mm und das soll im vergleich zu die gelenkte Rust Achse 166mm werden. So an beiden Seiten 2mm abholen. Oder eine andere Achse, aber welche?

    Daniel:
    Herr Osswald soll mir zwei Tragerplaten abschicken; und ich soll meine zuruck senden. Er hat mir gesagt dat diese (normale Fahrgestell) 9mm niedricher sind; und das passt.

    Gruss, Marc.

    Einmal editiert, zuletzt von marcR (11. Dezember 2006 um 21:52)

  • Hallo Dirk,

    Schon das du Interesse hast!

    Ich mache am Moment eine Anderung fur die Schaltstange vom Getriebe. Ich muss 2mm mehr raum bekommen zwischen der Arm von der Aufbau und die Schaltstange. Das kommt weil ich eine Angetriebene Vorderachse habe.

    Vielleicht war es besser gewesen AFV-Achsen ein zu bauen, aber wenn ich die 2mm erreicht habe, kann ich der Aufbau, auch wie du, direkt auf das Fahrgestell montieren.

    Ich habe auch die Untersetzung von die Vorderachse ein wenig drehen mussen, weil die Antriebswelle gegen die Unterseite von das Getriebe kommt.

    Ich hatte noch Problemen mit meine Faulhaber Motor; die Welle dreht schwerr. TTM hat mir eine neue Motor geschickt (gute Service!).

    Jetzt warte ich noch auf zwei Trager fur die Pendelfederung Aufhangung. Ich habe welche fur ein hoher gelegtes Fahrgestell. Herr Osswald hat mir gesagt dass er zwei stuck versendet fur ein normales Fahrgestell.

    Fur die Wedico gelenkte Achse (2. Achse) muss ich andere Kugellager montieren die nicht so breit sind wie die Orginale (Leimbach Radnaben). So ich muss eine Buchse drehen wo ich die Lager in montieren kann und so kann ich an jeden Seite 2mm erreichen. Die Breite von die Wedico Achse auf die Aussenseite wird dan 168mm. Mehr kann ich nicht erreichen.

    Gruss, Marc.

  • Hier ein Bild von die geanderte Schaltstange von das Getriebe. Das Unterschied zwischen die Hohe (gemessen auf die Befestigungsschraube) im Orginal oder in meine geanderte ausfuhrung ist 2,5mm. Dabei habe ich auch die Bedienung von die Schaltstange (normal bei Veroma in die Mitte von die Schaltstange montiert) nach vorne gebracht (hartgelotet) so das der Hacke-Arm von der Abrollaufbau nicht gegen der Kugelgelenk von der Servo komt.

    Die "Vorsatsuntersetzung" (4:1) von die Vorderachse habe ich gedreht weil anders die Antriebswelle gegen die Unterseite von das Getriebe kommt. Es ist leider nicht so schon, aber ich weis keine bessere Losung

    Gruss, Marc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!