12-Meter Packwagen von Mack

  • -Hust- ist es hier in dieser Ecke des Forums staubig!! ?part

    Damit das nicht so bleibt mach ich mal schnell sauber :saug :kehr und stell mal hier ein Thema rein, damit es hier auch mal wieder weiter geht.

    Zu meiner Schaustellerzugmaschine brauchts natürlich auch ein paar Standesgemässe Anhängsel. Eines davon wird ein 12-Meter Holz-Packwagen von Mack, wie ihn hier bei mir in der Gegend noch etliche Schausteller ihr Eigen nennen. Auch beim Modell habe ich mich überwiegend für Sperr- und Balsaholz entschieden, weil ich damit sehr gerne arbeite, und es auch recht gut verarbeiten kann.

    Das Fahrgestell besteht aus Alu-Profilen und umgebastelten Bruder-Achsen. Ich weiss, das ist nicht sehr professionell, aber ich finde die passen gut, und mir genügts. Ist ja ein Modell.

    Der Packwagen soll später mal zum Transport von Teilen eines geplanten Karussels dienen, davon aber mehr, wenn es mal soweit ist. Das wird noch etwas dauern, da ich vorher noch einige andere Dinge zu Ende kriegen will.

    hier schon mal ein erstes Bild.

  • Heissa wie geil Micha!!! :top ;prost

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Wollte es zuerst aus PS machen, das gibt es ja aus Blech, aber ich werde jetzt doch zuerst ne Lattung aus dünnem Balsa machen, und dann so Folie für den Flugmodellbau. Hoffe das klappt :)

  • Hi Micha
    bin ja total gespannt, wie es weitergeht.
    Freu mich schon drauf weitere Bilder zu sehen.
    Wegen dem Dach: im Baumarkt gibt es relativ dünnes Blech. Ich denke, damit bekommst Du Dein Dach gleichmäßig gewölbt.

  • Hallo Stefan

    ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich werde ganz schmale Balsa-Leistchen der Länge nach um die Rundung kleben. Und anschliessen kommt dann ne Dichtfolie obendrauf, das ist beim Original-Holzdach nicht anders.

    Ich hab nur gemeint, die gibt es entweder mit Holzdach (was aufwändiger ist) oder mit Blechdach, was mit PS zu realisieren wäre. Das hatte ich zuerst vor zu machen, aber mit Holzdach ist es einfach schöner, daher gibts das Holzdach.

    Lasst Euch überraschen, und noch

    :dan an Alle, für Euer Lob und Eure Anregungen.

  • So, und da ihr alle lieb zu mir wart, gibts auch wieder neue Bilder.

    Ich hab mich mal an die Verkleidung des Kellerkastens gemacht. Das wird hier nur eine Attrappe, zumindestens vorerst, denn Stauraum hat der Packwagen echt genug.


  • sieht gut aus :D gefällt mir

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Meine Modelle:

    + US Trailer im Bau
    + US Lowboy im Bau

  • -Hust- ist es hier in dieser Ecke des Forums staubig!!

    Damit das nicht so bleibt mach ich mal schnell sauber und stell mal hier ein Thema rein, damit es hier auch mal wieder weiter geht.

    Ein gelungener Einstieg :) hab mich köstlich amüsiert ....

    Und der Hänger macht auch was her.

    Zum Dach, wie wär´s mit Balsa? Gibt es in dünnen Platten, läst sich leicht schneiden und gut verarbeiten. Mit der Folie drauf ist es auch sehr stabil, wir Flieger haben beste Erfahrungen mit Balsa....

  • :dan :dan :dan Chris, Stieven, Olli und Alfred!!

    Schön dass es Euch gefällt, ich bin bisher auch recht zufrieden mit dem Ergebnis.

    @Alfred: Ja genau so ist es ja geplant, ich hab das Balsa bereits bestellt. es wird ne feine Lattung der Länge nach über die Spanten-Bögen geben, das wird gut verklebt und etwas verschliffen damit es ne schöne Rundung gibt, und dann werde ich versuchen die Folie über zu bügeln. Das hab ich halt noch nie gemacht, daher etwas bammel davor, aber wird schon schief gehen.

  • So, da ich keinen Bock auf PS-Schnippeln hatte, hab ich mich entschlossen erst mal nicht am Kassenhaus für den Crazy Trip weiter zu machen, sondern hier mal ein bisschen für Vorschub zu sorgen.
    Ich hab mittlerweile einen Grossteil der Beplankung an den Seiten und am Bug fertig und mit der Beplankung der Dachlatten begonnen. Aber seht selbst:





    Vielleicht wird so dem ein oder anderen auch verständlicher, wie ich das mit dem Dach gemeint habe.

  • Hi Thomas,

    danke! Aber wie meinst du das?? Das ist nur ein Packwagen, da gibts keine besondere Beleuchtung abgesehen von Rückleuchten.

  • :dan :dan :dan

    Euch allen!!! Ich denke wenn er erst mal gelackt ist, dann sieht der schon wieder echter aus. Ich hoffe nur dass der Lack auf dem Balsaholz hält. Hatte sowas schon Jahre nimmer in der Hand, hatte gar nimmer so in Erinnerung wie weich das ist.

    @Thomas: Kann schon sein dass es das gibt, aber die hier bei uns sind wirklich nur Packesel. Ausser winzigen, rundern Dreikammerleuchten haben die nix dran. Und genau so wird der hier auch. Einfach simpel und realistisch, so wie ich das mag :))

  • Danke Marcel.

    Es geht grad schon weiter. Ich mach alle Stunde ein paar weitere Dachlatten dran. Die müssen halt immer erst etwas trocknen, denn selbst der Fix und Fest Weißleim nützt da nichts.
    Ich denke dass ich das Dach heut abend noch fertig gelattet bekomme. Dann kommen rund um noch ein paar weitere Detailbeplankungen dran, und dann muss er in den Farbtopf fallen :)
    Hellelfenbein steht schon hier :)

  • Sehr schön Micha!!! :thumbup:

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!