• Hallo Freunde,

    ich möchte nun endlich auch mal mein vorerst "letztes" offenes (!) Projekt vorstellen:

    Ein WLF auf Scania R560 Basis. Natürlich als Feuerwehr-Variante! :D


    Folgende Komponenten sind derzeit geplant und teilweise bereits schon verbaut:

    - Osswald-Rahmen, Vorderachfedern und Pendelei
    - Robbe Cargo Achsen
    - Bruder Scania Fahrerhaus
    - Leimbach Abroller
    - Servonaut Unterflurantrieb GM32U470
    - Servonaut S20 Regler
    - Servonaut BMA Hydrauliksteuerung
    - Beier Soundmodul


    Hier nun die Anfänge:

    Als erstes habe ich (weil die anderen Komponenten noch fehlten) den Abrollaufbau gemäß Anleitung zusammengebaut. Also nix spannendes:

    Die endgültige Verschlauchung sowie die Montage von Pumpe und Ventile erfolgt später.


    Dann ging es weiter.
    Die Osswald-Lieferung sowie eine Großlieferung diverser Schrauben bescherten mir
    dann zumindest schon mal die Montage des Fahrgestells.
    In diesem Zuge wurden auch alle sichtbaren Schrauben durch Sechskant-Schrauben bzw. -Muttern ersetzt:


    Nun konnte auch der Aufbau schon mal auf dem Rahmen "Platz nehmen".
    Damit auch dieser "hübsch" mit Sechskantschrauben am Rahmen montiert werden kann,
    mussten diverse Löscher gebohrt werden:


    Selbst die Felgen erhielten schicke Hutmuttern. Keine Sorge, die
    Reifen werden noch geändert, sie dienen jetzt lediglich für die Montage.
    Was für welche (grobe oder Strassenversion?!) ich nehme, weiß ich jedoch noch nicht.


    Fortsetzung folgt... :D

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • :moin: Basti,

    Das sieht schon sehr gut aus, die sichtbaren Schrauben gegen 6-kant Schrauben zu tauschen finde ich ein sehr schönes Details, dass
    einfach zu machen ist und ein Modell noch realistischer erscheinen lässt :top:top:top

    Bin gespannt wie es weitergeht 8o

    .

  • Hallo Freunde,

    nun habe ich es endlich geschafft, das Bruder-Fahrerhaus an den Rahmen anzupassen.
    Mit meiner neuen Proxxon (bin immer noch echt begeistert von dem Teil) und ein bisschen PS klappte das ganz gut:






    Ja mit den Robbe Reifen sieht das natürlich noch recht besch... aus. Aber das Fahrerhaus ist vom Detailgrad her recht gut.
    Vorn kommen natürlich Breitreifen drauf ;)
    Weiß nur noch nicht ob Straßen- oder Geländeprofil. Was meint Ihr?

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Hallo Leute,

    habe heute den Radstand verringert, ich finde es nun auch optisch stimmiger:

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Ich finde sieht mit dem kurzen Radstand stimmiger aus und von den Reifen her ist ja beides im Einsatz, da zählt denn wohl der persönliche Geschmack.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Heute gab's ne kleine, aber dennoch "teure" :twisted: Lieferung:


    die natürlich auch gleich verbaut werden musste :D

    Sieht natürlich noch ein bisschen doof aus mit den alten kleinen Robbe Reifen, aber mit den neuen Reifen wird's später stimmiger, denke ich.


    :

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Hallo Freunde,

    und wieder ging es - wenn auch nur ein kleines Stück - weiter:

    Ich habe schon mal pumpe, Ventile und Filter an ihrem zukünftigen Platz am Rahmen montiert.
    Hierzu mussten Teile des Rahmens ausgefräst werden.
    Weiterhin habe ich diverse Gewinde geschnitten, damit sich ein eventueller Ausbau der Pumpe, der Ventile oder
    des Filters so wartungsfreundlich wie möglich gestaltet.


    Die Pumpe ist mit zwei Schrauben am Rahmen montiert, die man bequem von der Seite aus losschrauben kann.


    Das Gleiche habe ich mit dem Ventilblock gemacht.


    Der Filter wird mit einer Schraube am Rahmen gehalten, die man auch von der Seite aus losschrauben kann.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Und weiter gehts...

    Heute kam die Servonaut-Bestellung an (Motor ist leider nicht mehr auf dem Bild):


    Zu erst habe ich natürlich den Motor eingebaut. Es handelt sich hierbei um den GM32U450.
    Für mich immer noch die erste Wahl in Sachen Antriebsmotor.
    Hierzu habe ich den GM32-Halter mitbestellt und entsprechend in der Breite angepasst.
    Zwei zusätzliche Löcher gebohrt und schon konnte ich den Halter samt Motor
    bequem an einer der Rahmentraversen anschrauben. Also wieder schön wartungsfreundlich:


    Danach habe ich mich den Hydraulikventilen gewidmet.
    Ich habe den Nullpunkt der Servos eingestellt und diese dann gemäß Anleitung auf den Ventilen verschraubt:


    Lob, Kritik und Anregungen sind - wie immer - jederzeit herzlich willkommen. Fortsetzung folgt...

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Hallo Freunde,

    da ich ja meinen 3 Wochen in meinem Kleingarten verbracht habe, konnte ich wieder etwas weiterbasteln.

    Zunächst habe ich die Hydraulik mal verschlaucht.
    War schon ein kniffliger Kampf mit den Sicherungshülsen :evil: Da tun einem echt die Finger weh...

    Ein anschließender Test hat mich dann aber wieder fröhlich gestimmt. Alles dicht und funktioniert! :mrgreen:

    Dann habe ich die defekten Robbe-Differenziale repariert, indem ich die vom Karies befallenen Zahnräder gegen neue
    aus Messing ausgetauscht habe. Zum Vergleich: links alt, rechts neu:


    Dann konnte ich die wenigen sonnigen Tage nutzen und die Felgen lackieren sowie die neuen Reifen aufziehen.

    Hier ein Bild der Felgen im Ursprungszustand:


    Die alte Farbe konnte ich durch ein Bad in Dowanol (heute bekannt als "Methoxypropanol") runter bekommen.
    Das Zeug ist zum Entlacken der absolute Hammer. Die Felgen habe ich jeweils 10 Minuten in einem mit dem Dowanol gefüllten Gurkenglas eingelegt.
    Danach waren sie wieder schön ursprünglich weiß und konnten von mir schwarz lackiert werden.
    Anschließend noch 3 Schichten Klarlack drüber und das Resultat sieht so aus:


    Und hier auch noch ein Bild der vorderen Felgen mit ebenfalls lackierten Veroma-Mutternschutzringen:


    Dann habe ich mich zwischenzeitlich nach einer Anhängerkuplung umgesehen und wurde bei eBay beim Händler "gerdmodellbau" fündig.
    Der stellt echt klasse Anhängerkupplungen aus Messing her. Mit und ohne Automatik, Beweglich / nicht beweglich usw.

    Für meine habe ich mir eine "Anbauplatte" aus einem Reststück Alu gesägt und gefeilt und an den Rahmen verschraubt:

    Und anschließend an dieser die Anhängerkupplung (noch unlackiert) montiert:

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Hallo Freunde,

    heute ging es an den Umbau der Automatik-Anhängerkupplung von Gerdmodellbau.
    Ziel war es, die Anhängerkupplung mittels Servo öffnen zu können.
    Eine Betätigung direkt am Hebel der Anhängerkupplung schied für mich aus optischen Gründen aus, so dass ich mir selbst was überlegen musste.

    Und das hier ist dabei rausgekommen:

    Zunächst habe ich von hinten durch die Anhängerkupplung sowie die Verriegelungsplatte ein 2mm Loch gebohrt:


    Anschließend habe ich einen kleinen Messingsteg (war mal eine 1mm Messingschraube eingelötet,
    um den Winkel für die Betätigungsschnur / den Bowdenzug sowie die Reibung dessen zu optimieren:


    Dann habe ich eine Schnur genommen (erstmal testweise aus Frauchen's Nähkiste :lol: ) und mit einer
    Schlaufe um den Verriegelungshebel der Anhängerkupplung gelegt:


    Und so sieht das Ganze dann fertig aus. Erstmal noch ohne Servobetätigung, da ich noch nicht
    weiß, ob ich einen 0,5mm Bowdenzug nehme oder doch eher eine Schnur:

    http://www.myvideo.de/watch/8682174/…etaetigung_Test


    Muss erstmal schauen, wo ich einen 0,5mm Bowdenzug mit möglichst kleiner Öse finde... Jemand Tips?


    Lob, Kritik und Anregungen wie immer erwünscht!

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Ich nochmal :D

    Ich glaube ich lasse die Schnur jetzt erstmal drin.
    Bisher hat sie bei meinen Tests (sogar auch mit "verkanten" der Deichsel etc.) gehalten.

    Ich habe die Schnur durch ein kleines Kunststoffrohr nach vorn zur Hydraulikpumpe geführt.
    Hinter der Hydraulikpumpe habe ich eine Halterung für ein Miniservo aus PS gebaut und mit 2 M1,6 Schrauben angeschraubt.

    Dieses Miniservo betätigt nun die Schnur:


    http://www.myvideo.de/watch/8682503/…aetigung_Test_2

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Sollte die Schnur nicht halten wäre die Alternative ein Bowdenzug aus dem Flugzeugmodellbau und am Ende ein kleines Stück auf die Anhängerkupplung. So wäre der Weg bis hin zur Anhängerkupplung "robust". Aber wenns so klappt ist ja gut.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Gibt es denn "Kompletztbowdenzüge"? Hab weder bei Fechtner noch bei Conrad was adäquates gefunden :(

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!