• Kleiner Nachtrag zu den heutigen Arbeiten an der Hydraulik:

    Rohr vom Teleskopzylinder gekürzt und neu gebogen:


    Nun klemmt und knickt nix mehr :)

    Als nächstes sind die Hubzylinder dran!

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Und weiter gehts

    Diesmal standen die Hubzylinder auf dem Plan.
    Hierzu wollte ich mir eine Ölverteilung für die Hubzylinder löten, um die Y-Stücke los zu werden.
    Daher hier mal eine lose Bilderfolge der Arbeiten:

    Prinzipiell funktionierte dieser auch, nur leider war er nicht 100%ig dicht und ich habe es leider nicht geschafft, den dicht zu bekommen.
    Wenn ich eine Leckstelle gelötet hatte, gab's woanders ne neue.

    Also kam das Ding in die Tonne und ich hatte mir den Ölverteiler, der bei den "neuen" Abrollaufbauten von Leimbach dabei ist mal angeschaut.
    Kurz mit Klaus Leimbach telefoniert und er meinte das dieser leider nicht an den "alten" Aufbau an der vorgesehenen Stelle passt, da sonst die Zylinder an die Nippel stoßen würden.

    Trotzdem hatte ich mir einen bestellt, denn Platz findet sich ja bekanntlich immer irgendwo. Und ich finde, für rund 30 EUR ein annehmbarer Preis wo man eigentlich nix falsch machen kann.

    Hier nochmal ein großes Lob an Klaus Leimbach, die Lieferung war innerhalb von 3 Tagen da. Vielen Dank.

    Dann natürlich die große Frage, wohin damit???
    Ein Platz fand sich relativ schnell unter der Hütte am Rahmen.
    Also alles auseinander gerissen:

    Den Ölverteiler eingebaut und verschlaucht, sowie den Hubzylindern Rohre verpasst:

    Auch unter dem Fahrzeug habe ich die paar übrig gebliebenen Schläuche auf das Minimum gekürzt und neu verlegt:


    Ein anschließender Test brachte dann die Erleichterung. Alles funktionierte, alles dicht!!!

    Hier noch ein paar Bilder:


    Dann noch die Rückleuchten-Halter, die Rückleuchten und das Heckblaulicht montiert und angeschlossen:

    und mit den Unterlegkeilen bestückt:


    Auf der rechten Seite habe ich mir einen Staukasten für Pylone gelötet:


    Das war's erstmal. Hoffe, es gefällt...

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Auch wenns hier im Thema recht ruhig ist, hab ich mal wieder was Neues gelötet.

    Zwei Rahmen für die wechselbaren Gefahrguttafeln, bestehend aus einem Messingblech und drei draufgelöteten Messing U-Profilen.
    So können die Gefahrguttafeln einfach reingeschoben werden:

    Hier hinten montiert:


    Für vorne ist der Rahmen bereits fertig, wird jedoch erst später montiert.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Hallo Freunde,

    Ich habe eine neue Pylonen-Staukiste gebaut:


    Die Scharnierteile für die Kiste:


    Und so sieht alles zusammengebaut und am Fahrzeug montiert aus:

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Und auch hier ging es ein kleines Stück weiter:

    Die ABschlussbleche für die Rückleuchten erhielten Farbe.
    Weiterhin habe ich die Mechanik für den Unterfahrschutz fertig.
    Der Zylinder muss nur noch an die Hydraulik angeschlossen werden:

    Eingefahren:


    Ausgefahren:

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Hallo Basti,
    super WLF. :thumbup:

    Eins würde ich vielleicht ändern. Der zweite Druckluftanschluss für den Anhänger, auf der rechten Seite, würde ich weglassen, oder auf die linke Seite nehmen.
    Dann solltest Du nie in Gelände fahren, denn mit den bergeösen würdest Du nicht wieder rauskommen. :D Die würde ich an den Rahmen setzen.Schließlich sollte man da zwischen 5 und 12t ziehen können.

    Wie gesagt sonst sehr schönes Fahrzeug!

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    wieso sollte ich den zweiten Druckluftanschluss wegnehmen?
    Haben diverse Originale auch an der gleichen Stelle sitzen...

    Zu den Schäkeln:

    Ja das ist ein Umstand (die Zugkraft) auf die ich schon von einem anderen Modellbaukollegen hingewiesen wurde.
    Mal schauen, evtl. versetze ich die nochmal.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Nachtrag:

    Hab die Schäkel nun doch entfernt. Sind da wirklich Fehl am Platz gewesen...


    Hab auch gleich nochmal ne Buchse für die Zylinderaufnahme am Unterfahrschutz gemacht,
    so hat der Zylinder nach vorn und hinten kein Spiel mehr.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Hallo Basti,

    wieso sollte ich den zweiten Druckluftanschluss wegnehmen?
    Haben diverse Originale auch an der gleichen Stelle sitzen...

    Das habe ich bei den Originalen bisher jetzt noch nicht gesehen. Mit Ausnhame der "Kombikupplungsköpfen". Aber so genau habe ich mir das bei anderen LKW's schon lange nicht mehr angesehen.
    "Normal" ist der gelbe Schlauch zu kurz und bei einer scharfen Linkskurve scheuert der Schlauch, ein anderer Grund ist, das der Schlauch über die Deichsel geführt werden muss.
    Die Verwechslungsgefahr spielt heute keine Rolle mehr, da Vertauschsicherungen zum Einsatz kommen.

    Deshalb sind die Schluchanschlüsse in der Regel links (gelb) und rechts (rot) angeordnet.

    Aber wie gesagt, hübsche Details. Passt scho! :thumbup:

    Gruß
    Dirk

  • Und weiter geht's...

    Ich habe die Aufnahme des Unterfahrschutz-Zylinders nochmal abgeändert.

    Der Zylinder wird nun durch ein Alu-Vollprofil, welches fest mit dem Rahmen verschraubt ist, gehalten.

    Das macht die ganze Sache wesentlich stabiler und ich kann den vollen Feder-/Pendelweg der Hinterachsen nutzen.

    Der Zylinder wurde ausserdem an die Hydraulik angeschlossen.


    Hier ein Bild von unten:


    Und hier ein Video des Unterfahrschutzes im laufenden Betrieb:

    [video]http://www.myvideo.de/watch/9184867/…terfahrschutzes[/video]

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Hallo Freunde,

    wieder ein kleines Update...

    Zunächst habe ich nun endlich die Seitenbegrenzungsleuchten fertig.
    Damit ist die Beleuchtung nun endlich komplett:

    Die LED's hierzu habe ich einfach in die Löcher der Halterungen der hinteren Kotflügel eingesteckt.
    Die Kabel werden dann innen am Kotflügel durch den Rahmen nach vorn geführt:


    Vorn habe ich zwei Rechteck-LED's in das Fahrerhaus eingepasst.
    Diese haben eine kleine "Sonderfunktion". Sie sind Begrenzungsleuchten,
    aber blinken auch, wenn geblinkt wird:


    Zu guter Letzt ein - wenn auch nicht schönes - Foto im Dunkeln:


    Weiter ging es mit den Achsen.
    Hier habe ich Bohrungen in die originalen Robbe-Nabendeckel eingebracht
    und Sechskant-Schrauben M1,2 eingeschraubt.
    Ich finde das sieht nun deutlich besser aus:


    Und zu guter Letzt habe ich nun - zum dritten Mal - den Pylonen-Staukasten nochmal neu gemacht:

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Und wieder etwas Neues...

    Es entstand nun endlich meine "realistische" Funkantenne:

    "Realistisch" deshalb, weil Sie nun auch - wie im Original - so schön "wackelt.


    Weiterhin hat die Personalabteilung endlich einen Maschinisten eingestellt:

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Tja, ein Satz mit X das war wohl nix.
    Da "angeblich" der Hund meines Lackierers das Fahrerhaus "zerbissen" hat , werde ich ab sofort alles selbst lackieren müssen :(
    Weiterhin wird auch das WLF leider ein neues Fahrerhaus bekommen.
    Meine Wahl fiel hier auf den Arocs von Bruder. Dieser ist heute auch bereits bei mir angekommen und wird nun wie immer zerlegt.


    Also gehts hier als Arocs weiter :(

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Und weiter ging es.


    Die Scheinwerfer wurden mit insgesamt 8 LED's bestückt.
    1 SMD-LED für das Abbiegelicht
    4 SMD LEDs für das Tagfahrlicht (im Original sind das auch 4 LEDs)
    1 LED für den Blinker
    1 LED für das Abblend-/Fernblicht
    1 LED für die Nebelscheinwerfer




    Weiterhin wurde - wie beim Scania auch - das Lenkrad wieder als Lautstärkeregler für das Beier Soundmodul umgebaut:




    Zusätzlich bekam die Front auch schon Ihre Frontblitzer:


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    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

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